fbpx
Startseite » 10 Lunchbox Ideen für Kinder

10 Lunchbox Ideen für Kinder

Ich wollte schon sehr lange diesen Beitrag schreiben, da ich immer wieder nach den neuen alltäglichen Lunchbox Ideen gefragt wurde! Und nun ist es endlich soweit:) Die Bilder für den Beitrag sind über Monaten entstanden und das sind tatsächlich Brotdosen, die Erik von mir in den Kindergarten bekommen hat (und fast alles davon aufgegessen). Diesmal fast ohne Brot-Kunstwerke und Karotten-Blumen 🙂

Lunchbox Ideen für Kinder Kindergarten

Erik ist ein “picky eater”, für ihn soll das Essen nicht nur schmecken, sondern auch schön aussehen! Das langweilige Brot wurde einmal angebissen und täglich wieder zurück gebracht. Ich habe versucht für ihn Bento zu machen und mich kreativ auszutoben. Alles schöner einzurichten haben mir Silikonförmchen geholfen. In dieser Brotdose sind gebratene Maultaschen mit Ei, Mini-Salzstangen, Blaubeeren, Gurke und Paprika mit Dip (1 EL Frischkäse + 1 EL Naturjoghurt). Die Brotdose von IKEA war aber nicht dicht und ich habe noch eine Schicht Plastikfolie zwischen Dose und Deckel befestigt und versucht die Vesper in der Kindergartentasche horizontal zu platzieren.

Lunchbox Ideen Schulbrote Brotdose für Kinder Kindergarten Schule Yumbox (7)

Und nochmal die IKEA-Brotdose mit Gemüse-Omelette (TK Gemüse in der Pfanne erhitzen und mit verquirltem Ei übergießen), Reiswaffeln, Salzbrezeln, Haferflocken-Muffins ohne Zucker und Gemüse-Spießen.

Lunchbox Ideen Schulbrote Brotdose für Kinder Kindergarten Schule Yumbox (8)

Doch ich war nicht zufrieden mit meiner Brotdose und habe nach einer neuen Lunchbox gesucht, die wirklich dicht ist. Und ich habe mich für unsere Yumbox entschieden. Die Yumbox ist absolut auslaufsicher und jede Abteilung ist 100%-ig dicht. Und Erik liebt seine Yumbox! (Das ist keine Werbung, die gibt es gar nicht mehr auf Amazon. Aktuell gibt es nur Yumbox Panino, Yumbox Mini und Bentgo Kids, die ähnlich sind, aber etwas kleiner)

Und dann ging es mit meinem Lunchbox-Wahnsinn richtig los! Hier ist Dino-Brot mit Karotten, Mais, Snacks und selbstgemachtem Joghurt mit Cornflakes und Kokosflocken.

Lunchbox Ideen Schulbrote Brotdose für Kinder Kindergarten Schule Yumbox (9)

Erik isst auch gerne “was normales” im Kindergarten. Manchmal will er gebratene Maultaschen mit Ei. Dazu habe ich noch Salat mit Joghurt-Dressing, Schinken-Brot, Kiwi, Käse und Overnight Oats mit Rosinen gemacht.

Lunchbox Ideen Schulbrote Brotdose für Kinder Kindergarten Schule Yumbox (4)

Oder auch mal schnell Käse-Spätzle mit Gurke, Brot, Trauben und Kokos-Erdbeerjoghurt.

Lunchbox Ideen Schulbrote Brotdose für Kinder Kindergarten Schule Yumbox (5)

Oder Erik wollte mal unbedingt Nuggets im Kindergarten essen! Dafür habe ich Putensteaks klein geschnitten, paniert und in wenig Öl angebraten. Währenddessen machte ich noch Ofen-Pommes dazu. Außerdem gab es Gurke, Karotte, Studentenfutter und Overnight Oats mit Cranberries.

Lunchbox Ideen Schulbrote Brotdose für Kinder Kindergarten Schule Yumbox (11)

Auch gerne isst Erik Käse-Nudeln, die ich einfach koche und mit geriebenen Käse kurz erhitze. Dazu Frischkäse-Brot, Gurke, Tomate, Kiwi, Trauben und Rosinen.

Lunchbox Ideen Schulbrote Brotdose für Kinder Kindergarten Schule Yumbox (2)

Auch wieder erwärmte Nudeln Bolognese isst Erik sehr gut. Dazu Schinkenbrot, Erdbeere, Gurke, Karotte und Naturjoghurt mit Müsli.

Lunchbox Ideen Schulbrote Brotdose für Kinder Kindergarten Schule Yumbox (1)

Manchmal, wenn ich vergesse Abends den Geschirrspüler anzumachen, gibt es wieder IKEA-Brotdose mit Pfannkuchen, Apfelmus und Kiwi. In der Tupperdose ist noch ein Salamibrot mit Stern und ein paar Gurkenscheiben.

Lunchbox Ideen Schulbrote Brotdose für Kinder Kindergarten Schule Yumbox (3)

Und hier sind Brot-Sterne mit Frischkäse, Tomaten, Mozarella, Gurke, Cracker und Overnight Oats mit Erdbeeren.

Lunchbox Ideen Schulbrote Brotdose für Kinder Kindergarten Schule Yumbox (10)

Und das ist übrigens Eriks Brotdose von heute. Erik wollte unbedingt wieder eine Superhelden-Banane haben. Im Kühlschrank waren noch Spaghetti Bolognese, die ich erwärmt habe. Dazu noch Pfannkuchen, Paprika mit Dip und Karibik-Nussmischung.

Lunchbox Ideen Schulbrote Brotdose für Kinder Kindergarten Schule Yumbox (6)

Ich hoffe, dass ich euch etwas inspiriert habe:) Falls ihr noch Fragen habt, stellt die einfach in den Kommentaren!

Hier findet ihr noch ein paar Lunchbox-Ideen:

Lunchbox Ideen für Kinder Kindergarten gesund schnell einfach

Und hier auch:

Lunchbox Ideen für Jungs. Brotdose für Kinder

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Lunchbox Ideen für Kinder Kindergarten Schule - Brotdose Ideen - Schulbrote

 

 

Teile den Beitrag mit Freunden!

Teilen:

4 Kommentare

  1. Verena
    21. August 2017 / 4:57

    Hallo Lisa!

    Wirklich tolle Lunchboxideen hast du da! Bin maßlos begeistert. Ein paar Fragen hab ich dazu noch 🙂

    Wie lange brauchst du für die Vorbereitung? Ich schaff es morgens zeitlich so grade eben für eine Schnitte schmieren und eine Banane mitgeben. Oder bereitest du die Box am Vorabend vor?

    Wird das eigentlich warme Gericht kalt gegessen oder bleibt es in der Dose warm?

    Wie alt waren deine Kinder, als sie so eine Lunchbox mitbekommen haben? Mein Sohn ist 17 Monate alt. Noch muss ich alles kleinschnippeln. Meist wird auch nur der Brotbelag gegessen. Selber Löffeln dient eher einem Schlachtfeld. Obst wird zu 99 % verweigert. Von daher ist die Auswahl ziemlich stark eingedämmt.

    Liebe Grüße, Verena

    • 24. August 2017 / 10:12

      Hallo liebe Verena,

      ich bereite die Box immer frisch vor. Ich stehe um 7 auf, gehe duschen, mache mich und die Kinder fertig, bereite die Lunchbox und um 7:50 gehen wir in den Kindergarten.
      Erik ist immer zuerst das warme Gericht und später dann den Rest.
      Er war erst mit 2,8 im Kindergarten und am Anfang wollte er gar nichts essen! Vielleicht ein Joghurt oder Obst…
      Versuche mal Brot oder Brezel mit Frischkäse zu schmieren und in kleine Stücke zu schneiden. Wurst und Käse kannst du dazu rollen oder würfeln. Das kannst du auch mit Mini-Pfannkuchen servieren. Hier findest du vielleicht noch ein paar Ideen: https://mamakreativ.com/2017/02/03/lunchbox-ideen-fuer-kinder-schnell-und-gesund/
      Statt Obst kannst du das mit Fruchtmus versuchen oder mit getrockneten Rosinen oder Erdbeeren (z. B. Freche Freunde).
      Ich glaube, in dem Alter brauchen Kinder noch keine Lunchbox-Kunstwerke, sie brauchen eher Zeit sich in neuem Umfeld einzugewöhnen… Erik hat am Anfang zu Hause gefrühstückt und dann um 12 zu Hause gegessen, als ich ihm abgeholt habe. Ich bin gespannt, wie es wohl bei Emelie wird, im Oktober geht sie such in den Kindi.
      Auf jeden Fall, wünsche ich dir viel Glück! Jedes Kind ist anders und hat eigene Vorlieben.
      Mit bunten Grüßen,
      Lisa von MamaKreativ

  2. Rosalie Schälke
    2. Juli 2017 / 19:57

    Hallo. Die Lunchbox Ideen sind super toll. werde dies auf jedenfall mal umsetzen.
    Eine Frage hätte ich allerdings: was sind es für tolle grüne Brotdosen mit den extra hellgrünen Trennfächern?
    ich bin nämlich auf der Suche nach einer neuen Brotdose für unseren Sohn.

    viele Grüße
    Rosalie Schälke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.