fbpx
Startseite » Lunchbox-Ideen für Kinder: schnell und gesund

Lunchbox-Ideen für Kinder: schnell und gesund

Ihr habt euch schon lange einen Beitrag zum Thema Lunchbox gewünscht und heute wollte ich euch ein paar Lunchbox-Ideen zeigen, die bei Erik besonders beliebt sind.

Lunchbox Ideen für Kinder Kindergarten gesund schnell einfach

Selbstgemachte Müsliriegel

Erik liebt einfach diese Müsliriegel! Das sind perfekte Snacks für Kindergarten, Zuhause und für unterwegs.

Ihr braucht für ca. 12 Müsliriegel:

  • 200 g zarte Haferflocken
  • 100 g Mehl
  • 100 g Apfelmus (ungesüßt)
  • 80 g Honig
  • Crunch-Müsli, getrocknete Beeren (ich habe Beeren-Mix), Kokosraspeln, Cornflakes, Nüsse…

Haferflocken mit Mehl vermischen, Apfelmus und Honig dazugeben und verrühren bis eine glatte Masse entsteht. Eine Ofenform (ich habe 20*20 cm) mit Backpapier bedecken und die Haferflocken-Honigmasse  gleichmäßig darauf verteilen. Mit verschiedenen Toppings bestreuen und die leicht reindrucken. Im Ofen 20-25 Minuten bei 180 Grad Ober-Unterhitze backen.
lunchbox ideen kinder (2)

Abkühlen lassen und in kleine Riegel ca. 10*1,5 cm schneiden. Je nach Wunsch könnt ihr die noch mit Schokolade und Nüsse dekorieren. Statt Haferflocken könnt ihr fertige Müsli-Mischung nehmen, aber für Kleinkinder finde ich die Haferflocken-Variante besser. Die sind leichter zu kauen und man muss nicht wegen den Nüssen aufpassen. Aber ich glaube, dass mit Kinder-Müsli (z. B. Hipp) werden die Riegel auch super schmecken!

lunchbox ideen kinder (7)

Herzhafte und süße Rollen

Jeden Tag Brot wird irgendwann langweilig, nicht wahr? Erik findet es immer cool, wenn ich ihm ein paar Tortilla-Rollen mache! Dafür braucht ihr ein paar Tortilla-Wraps, die haben wir aber fast immer zu Hause, sogar wenn das Brot leer ist:) Die Füllung kann ganz verschieden sein. Für die herzhafte Rolls nehme ich meistens Frischkäse, Salat, Tomaten, Gurken und Putenstreifen. Eine Hälfte von Tortilla mit Frischkäse bestreichen, Gemüse und Fleisch darauflegen und zusammenrollen. Für die süße Variante nehme ich Frischkäse und Beeren oder Bananenscheiben. Die Rollen schneide ich immer in kleinere Stücke, damit die einfacher zum Essen für Kinder sind.

lunchbox ideen kinder (3)

Pizza-Brot

Alle Kinder lieben Pizza, nicht wahr? Ich mache gerne Pizza-Brot für Erik, es ist im Nu fertig! Ihr braucht dafür eine Scheibe (Vollkorn)-Brot, Tomatensauce, Cherry-Tomaten, Käse, Parma-Schinken oder Salami. Das Brot für 5 Minuten bei 200 Grad in den Ofen schieben. Oder eine andere Variante: geriebene Käse, Sahne, Mais, Paprika, Schinken. Alles wird klein geschnitten, vermischt und auch kurz gebacken.

lunchbox ideen kinder (4)

Das Pizzabrot ist so einfach zu machen, sogar wenn man keine Zeit hat und es schmeckt sogar kalt.

lunchbox ideen kinder (10)

Gesunde Spieße

Spieße ist auch eine Möglichkeit das Essen “mal anders” zu präsentieren. Erik isst alles, was sich auf einem Spieß befindet, immer leer, sogar Salatblätter! Zu den Gemüsespießen passt gut harte Käse, Mozarella, Putenfiletstreifen und gekochte Eier. Im Sommer werde ich wieder öfter Obstspieße für ihn machen.

lunchbox ideen kinder (6)

Apfel clever schneiden

Erik hat mir oft Äpfel aus dem Kindergarten wieder nach Hause gebracht, weil die nicht geschnitten waren. Geschnittene Äpfel haben ihm natürlich auch nicht gefallen, weil die schnell braun werden. Mit Zitronensaft bespritzte Apfelstücke waren für ihn zu sauer:) Und endlich haben wir eine Lösung gefunden. Ich schneide den Apfel in 4-5 Stücke. Erstmal eine Seite abschneiden, dann die anderen. Dabei muss die Mitte mit Kernen ganz bleiben. Dann wird der Apfel wieder zusammengebaut und mit einem Gummiring befestigt. Ihre Kinder müssen dann einfach den Gummiring abmachen und sie haben schon geschnittene Äpfel dabei ohne dass die Äpfel braun werden.

lunchbox ideen kinder (5)

Lunchboxen-Beispiele

Hier ist zum Beispiel eine Lunchbox mit Hähnchen-Gemüse-Rollen, 2 Müsliriegeln, Cräcker und Blaubeeren in Silikon-Muffinförmchen.

lunchbox ideen kinder (9)

In der anderen Lunchbox sind Pizza-Brote, Gemüse-Käse-Spieße und Frischkäse-Blaubeer-Rollen.

lunchbox ideen kinder (1)

Ich hoffe, dass diese Ideen euch gefallen haben und wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen!

Ein Video dazu kommt morgen auf Youtube und Facebook. Und ich versuche jetzt öfter unsere Lunchboxen auf Instagram zeigen;)

Und wenn du auf Pinterest bist, kannst du gerne das Bildchen pinnen!

Lunchbox Ideen Kinder Kindergarten gesund schnell

Teile den Beitrag mit Freunden!

6 Kommentare

  1. Marga en Provence
    4. Februar 2017 / 22:49

    Super! Und wo gibt’s die tolle Lunchbox?? Ikea? Gibt’s bei mir (noch) nicht. Hast Du andere Empfehlungen für solche Boxen, Lisa? Bonjour de France ;-).

  2. 3. Februar 2017 / 21:39

    Das sieht wirklich lecker aus, ganz tolle Idee.?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.