fbpx
Startseite » Basteln mit Kindern im Herbst : 8 Ideen mit Naturmaterialien

Basteln mit Kindern im Herbst : 8 Ideen mit Naturmaterialien

Der schöne goldene Herbst ist da! Wir haben die letzten Tage und den Sonnenschein wirklich genossen und dabei viele Blätter und Stöckchen auf dem Spielplatz und im Wald gesammelt, dann ein paar schöne Sachen daraus gebastelt. Deswegen wollte ich euch heute ein paar Ideen zum Basteln mit Kindern im Herbst zeigen!

Mandala aus Blättern und Blumen legen

Das ist meine absolute Lieblingsidee in diesem Hebst und die hat den Kindern auch am meisten Spaß gemacht! Letztes Jahr haben wir schon Blätter-Mandalas gleich im Wald gelegt, diesmal haben wir es zu Hause gemacht. Ihr braucht dafür jede Menge verschiedenen Blätter, Ästen, Blumen, was ihr so findet:)

Kinder sollen in der Mitte anfangen und dann Kreise und Muster aus Naturmaterialien legen… Bis etwas wunderschönes entsteht!

Emelie hat mit Naturmaterialien auch Spaß gehabt und obwohl sie keine Mandalas legen wollte, baute sie ihre eigene Welt daraus… Blätter-Mandalas fördern Kreativität, stimulieren Motorik und Sensorik sogar schon bei den Kleisten!

Basteln im Herbst mit Kindern: Mobile aus Blättern

Aus bunten Blättern könnt ihr ein wunderschönes Mobile basteln! Ihr braucht dafür Blätter, Laminiergerät und Laminierfolie, eine Ast, Schere, Nadel und Faden.

Legt die Blätter in die Laminierfolie und laminiert die. So behalten sie sehr lange die schönen Farben;)

Schneidet die Blätter mit etwas Abstand vom Rand vorsichtig aus…

…und bindet die Blätter am laminierten Rand mit dem Faden auf dem Stöckchen.

So ein Mobile sieht vor allem unter der Lichtquelle oder auf dem Fenster besonders schön aus und zaubert eine herbstliche Atmosphäre!

Basteln mit Kindern im Herbst: Dodelschach aus Naturmaterialien

Wir haben schon unzählige Varianten von dem Spiel gebastelt und das macht immer wieder Spaß! Diesmal bastelten wir Dodelschach aus Stöckchen und Steinen. Ihr braucht dafür: 4 große Stöcke, viele kleine Stöckchen, ein paar Steine und etwas Wolle.

Zuerst bindet ihr große Stöcke zu einem Spielfeld zusammen.

Dann sind kleine Stöckchen an der Reihe: daraus binden wir Kreuze. Die Steine sind unsere Kreise.

Und schon kann das Spiel gespielt werden. Diese Idee ist auch für unterwegs sehr praktisch, zum Beispiel für einen Camping-Urlaub – Stöcke und Steine gibt es ja überall!

Basteln mit Kindern im Herbst: Blätter-Kronen aus Papptellern

Ich liebe aus Papptellern zu basteln, vor allem Kopfschmuck für Kinder:) Wir haben schon Hasenohren und Monster-Kronen daraus gebastelt. Und jetzt dachte ich mir, warum sollten wir keine Blätter-Kronen basteln? Ihr braucht dafür Pappteller, Schere, Blätter und Klebepistole oder Kleber. Zuerst schneidet ihr die Mitte vom Pappteller aus.

Dann klebt die Blätter am Rand, am einfachsten geht es mit einer Klebepistole. Das ist Eriks Krone.

Emelies Herbst-Krone ist bunter, mit Blättern und Blumen geschmückt. Falls ihr möchtet dass die Blätter auf der Krone länger frisch bleiben, laminiert die Blätter oder presst die und besprüht die mit Haarspray.

Basteln mit Kindern im Herbst: Sterne aus Stöcken und Pfeifenreiniger

Auch eine tolle Idee, die perfekt zum Basteln mit Kindern im Herbst oder im Winter ist – bunte Sterne aus Stöcken zu basteln! Alles was ihr braucht sind viele kleine Stöckchen und Pfeifenreiniger.

Dafür legt ihr die Stöckchen zu einem Stern und bindet die Ecken mit den Pfeifenreinigern. Den Rest können dann auch die Kinder komplett übernehmen und die Sterne mit Pfeifenreinigern umwickeln.

Unsere Sterne sind richtig bunt geworden!

Basteln mit Kindern im Herbst: Herbstbaum aus einem Zweig basteln

Noch eine schnelle Bastelidee für zwischendurch – Herbstbaum aus einem Zweig. Ihr braucht dafür eine kleine Leinwand oder ein Stück Pappe, einen Zweig und Tonpapier in Herbstfarben. Schneidet mit Kindern bunte Blätter aus Tonpapier aus.

Klebt den Zweig auf die Leinwand oder auf Pappe. Kinder sollen dann den Baum mit Blättern schmücken.

Außerdem haben wir wieder ein paar Blätter-Bilder gemacht:

Und mit den Blättern gestempelt:

Noch mehr Ideen zum Basteln mit Blättern findet ihr hier.

Hier sind noch ein paar schöne Ideen zum Basteln mit Naturmaterialien.

Und hier sind viele Spiele und Bastelideen mit Kastanien und Eicheln.

Ich hoffe, dass die Ideen euch gefallen haben. Gerne könnt ihr mir eure Bilder auf Facebook zeigen:)

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Teile den Beitrag mit Freunden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.