fbpx
Startseite » Schöne Ideen zu Ostern: Basteln, Deko, Spiele

Schöne Ideen zu Ostern: Basteln, Deko, Spiele

Nächste Woche sind schon Osterferien und man muss irgendwie die Kinder zu Hause beschäftigen… Deswegen zeige ich euch heute ein paar Bastelideen und Spiele zu Ostern, die uns ganz viel Spaß gemacht haben;)

Basteln zu Ostern mit Kindern

Hasenohren aus Pappteller

Aus einem Pappteller könnt ihr tolle Hasenohren mit euren Kindern basteln! Zuerst habe ich die Ohren auf dem Pappteller gemalt und ausgeschnitten.

Basteln zu Ostern mit Kindern (3)

Basteln zu Ostern mit Kindern (4)

Dann den Pappteller umgedreht, die Ohren nach oben geklappt und mit rosa Farbe bemalt.

Basteln zu Ostern mit Kindern (5)

Wenn die Farbe trocken ist können eure Kinder die Öhrchen schon abprobieren.

Basteln zu Ostern mit Kindern (15)

Dazu habe ich noch schnell eine Hasennase gebastelt. Dafür auf einem Stock ein paar Pfeifenreiniger als Schnurrhaare befestigt und ein Herzchen aus Moosgummi aufgeklebt.

Basteln zu Ostern mit Kindern (6)

Das Näschen passt perfekt zu den Ohren dazu, nicht wahr?

Basteln zu Ostern mit Kindern (8)

Basteln zu Ostern mit Kindern (14)

Ostereier aus Eis

Wir haben schon mal Dino-Eier aus Eis, könnt ihr euch daran noch erinnern? Und nun kam mir diese Idee, warum haben wir noch nie versucht bunte Ostereier aus Eis zu machen? Und gleich haben wir mit Erik das ausprobiert.

Ihr braucht dafür:

  • Luftballons oder Wasserbomben
  • Bügelperlen, Perlen, Knöpfe
  • eventuell Lebensmittelfarben und Glitzer
  • Wasser

Die Luftballons mit Perlen füllen. Am einfachsten geht es mit einem kleinen Trichter.

Basteln zu Ostern mit Kindern (2)

Je nach Wunsch Glitzer und Lebensmittelfarben dazugeben. Die Luftballons mit etwas Wasser füllen, kurz schütteln und mindestens 4 Stunden einfrieren.

Basteln zu Ostern mit Kindern (24)

Die Luftballons vorsichtig aufschneiden und die Ostereier befreien. Sind sie nicht toll geworden?

Basteln zu Ostern mit Kindern (28)

Basteln zu Ostern mit Kindern (27)

Erik war begeistert. Er hat die Ostereier gerollt und gedreht. Dann haben wir mit dem grünem Ei ein paar Kunstwerke gemalt. Und zum Schluss hat Erik versucht alle Bügelperlen und Knöpfe aus dem Ei wieder rauszukratzen:)

Basteln zu Ostern mit Kindern (26)

Malen mit Karotte

Apropos malen, ich werde wahrscheinlich nie aufhören nach neuen Malideen zu suchen. Und diesmal haben wir mit einer Karotte gemalt. Kinder fanden es ganz cool! Dafür einfach eine Karotte in die Farbe tunken und losmalen oder schreiben.

Basteln zu Ostern mit Kindern (22)

Hier ist das fertige Kunstwerk!

Basteln zu Ostern mit Kindern (23)

Hier findet ihr übrigens noch mehr Malideen für den Frühling.

Malen im Frühling mit Kindern und Kleinkindern im Kindergarten. Blumen, Tulpen, Schmetterling, Frühlingsbaum

Häschen-Spiel basteln

Außerdem haben wir noch ein lustiges Häschen-Spiel gebastelt. Dafür habe ich einen Karton mit weißer Farbe bemalt und den Mund ausgeschnitten. Ich habe Augen, Nase und Schnurrhaare gemalt, dann die Ohren aus Moosgummi ausgeschnitten und aufgeklebt.

Basteln zu Ostern mit Kindern (9)

Danach haben wir noch kleine Karotten aus Wellenpappe gebastelt.

Basteln zu Ostern mit Kindern (11)

Mit den Karotten haben Kinder dann unseren Hasen mit Leidenschaft “gefüttert”.

Basteln zu Ostern mit Kindern (1)

Osterdeko aus Pappe und Wolle basteln

Und zum Schluss noch eine Bastelidee für euch! Letztes Jahr haben wir mit Erik Wickelschafe aus Pappe und Wolle gebastelt.

IMG_3249

Und dieses Jahr wollte ich auf diese Art ein paar Ostereier für den Osterstrauch gestalten. Dafür habe ich viele Eier aus Pappe ausgeschnitten.

Basteln zu Ostern mit Kindern (18)

Und dann haben wir die Eier mit Deko-Garn gewickelt.

Basteln zu Ostern mit Kindern (21)Ihr könnt natürlich Wollreste oder Bastelschnur für eure Ostereier nehmen. Es wird alles schön aussehen! Nun fehlen nur ein paar kleine Schlaufen zum Aufhängen.
Basteln zu Ostern mit Kindern (19)

Hier ist noch ein Video dazu:

Ich hoffe wie immer, dass die Ideen euch gefallen! Und erzählt mal was ihr in den Osterferien macht? Habt ihr schon was Tolles vor?

Lust auf noch mehr Bastelideen zu Ostern? Klickt auf das Bild!

Osterbasteln mit Kleinkindern aus Upcycling-Materialien Eierkartons, Pappteller, Pappe

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

 

Teile den Beitrag mit Freunden!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.