fbpx
Startseite » Basteln mit Kastanien und Eicheln: 7 geniale Ideen + Video

Basteln mit Kastanien und Eicheln: 7 geniale Ideen + Video

Na, habt ihr schon etwas aus Kastanien gebastelt? Vielleicht Kastanientiere oder Kastanienmännchen? Wir haben einen Sack Kastanien geschenkt bekommen und hatten wirklich viel Spaß beim Basteln und Spielen:D Also zeige ich euch heute viele Ideen zum Spielen und Basteln mit Kastanien und Eicheln!

Basteln mit Kastanien: Kastanien-Mathe

Kastanien eignen sich super als Zählmaterial für Kinder. Ich habe kleine Karten mit Zahlen vorbereitet, Erik sollte eine passende Anzahl Kastanien darauflegen und für ihn war die Aufgabe ziemlich leicht. Heute habe ich noch Karten mit Zahlen von 11 bis 20 gemacht, da verzählt er sich aber schon öfter:)

Basteln mit Kastanien für Kinder: Zahlen lernen mit Kastanien

Basteln mit Kastanien: Kastanien-Buchstaben

Wir haben noch Kastanien-ABC gebastelt. Erik lernt jetzt Buchstaben zu Wörter zu legen und mit Kastanien macht es noch mehr Spaß! Einfach auf den Kastanien verschiedene Buchstaben mit Acrylfarbe malen und das Buchstabenlernspiel ist fertig. Wer die Kastanien-Buchstaben noch etwas langlebiger machen will kann die noch mit einer Schicht Nagellack bestreichen.

Basteln mit Kastanien für Kinder: Spielen mit Kastanien Kastanien Buchstaben

Basteln mit Kastanien: Fühlsäckchen mit Naturmaterialien

Ein schönes Montessori-Spiel für groß und klein. Dafür braucht ihr ein Säckchen (oder eine Mütze) und verschiedene Naturmaterialien (Kastanien, Eicheln, Zapfen, Muscheln). Je ein paar nehmen. Kinder sollen ein Gegenstand aus dem Säckchen holen, z. B. ein Zapfen, und dann den zweiten Zapfen finden ohne zu schauen. Und dann geht es weiter so bis das Säckchen leer ist.

Basteln mit Kastanien für Kinder: Fühlsäckchen mit Naturmaterialien Montessori

Basteln mit Kastanien: Montessori-Spiel mit der Zange

Ich finde Montessori-Spiele so schön für zwischendurch! Für dieses Spiel braucht ihr auch nichts vorbereiten, alles findet ihr in der Küche: eine Zange und einen leeren Eierkarton. Kinder sollen mit der Zange Kastanien in den Eierkarton füllen. Für die Eicheln könnt ihr eine Zuckerzange oder eine Pinzette nehmen. Übungen mit der Zange sind super für die Feinmotorik und Geschicklichkeit. Sogar Emelie hat versucht Kastanien mit der Zange zu greifen und ein paar mal hat es geklappt:)

Basteln mit Kastanien für Kinder: spielen-mit-kastanien-montessori Übung mit Zange

Malen mit Kastanien

Mit Kastanien und Eicheln kann man auch kleine Kunstwerke erstellen. Darüber habe ich schon mal hier geschrieben.

Basteln mit Kastanien für Kinder: Malen mit Kastanien und Eicheln

Basteln mit Kastanien: Kastanien-Mosaik

Als Alternative zum Kastanientiere-Basteln, könnt ihr Bilder aus Kastanien und Eicheln legen. Ja, die Bilder halten nicht für immer, aber es fördert bei Kindern Kreativität und die Naturmaterialien kann man wieder und wieder verwenden:) Wer will, kann die Kastanien und Eichel natürlich auch auf Pappe aufkleben. Hier ist eine Schnecke:

Basteln mit Kastanien für Kinder: Mosaik aus Kastanien Schnecke

Eine Katze:

Basteln mit Kastanien für Kinder: Mosaik aus Kastanien Katze

Und eine Blume:

Basteln mit Kastanien für Kinder: Mosaik aus Kastanien Blume

Basteln mit Kastanien: Kastanientiere

So, und nun endlich zu unseren verrückten Kastanientieren:)

Basteln mit Kastanien für Kinder: Mosaik aus Kastanien Kastanientiere Tiere

Für den Igel in einer Kastanie viele kleine Löcher bohren, Zahnstocher in die Löcher stecken und Gesicht malen.

Für die Giraffe auf der unteren Seite einer Kastanie 4 Löcher bohren und 4 Zahnstocher für die Beine reinstecken. Noch ein Loch oben bohren und einen Zahnstocher für den Hals stecken. Den Hals mit gelben und braunen Bügelperlen dekorieren. In einer Eichel auch ein Loch bohren und auf den Hals setzen. 2 braune Bügelperlen als Hörner auf den Kopf aufkleben. Augen und Mund malen.

Basteln mit Kastanien für Kinder: Kastanientiere Tiere basteln Igel Giraffe

Für die Eule klebt ihr zwei Kastanien zusammen. Für die Augen habe ich Holzperlen genommen, aber ihr könnt auch 2 Eichelhüttchen nehmen. Einen Schnabel und zwei Flügel aus Papier ausschneiden und aufkleben.

Basteln mit Kastanien für Kinder: Kastanientiere Tiere basteln Eule

Für den Panda wieder zwei Kastanien zusammenkleben. Die obere Kastanie mit weißer Farbe bemalen und trocknen lassen. Dann zwei Eichelhütten als Augen aufkleben. Ohren, Hände und Füße aus schwarzem Papier ausschneiden und aufkleben. Mund und Augen mit schwarzer Farbe malen.

Basteln mit Kastanien für Kinder: Kastanientiere Tiere basteln Panda

Erik wollte aber unbedingt noch ein Dino basteln. Ok, es geht auch. Für die Beine 4 Eicheln auf der unteren Seite aufkleben und noch eine Eichel für den Kopf. Augen malen oder Wackelaugen aufkleben. Kleine Dreiecke aus Buntpapier ausschneiden und “Stacheln” aufkleben.

Basteln mit Kastanien für Kinder: Kastanientiere Tiere basteln Dino Dinosaurier

Das war es schon für heute, ich hoffe dass diese Ideen euch gefallen haben!

Pin it!!!

basteln-mit-kastanien-pinterest

 

Teile den Beitrag mit Freunden!

4 Kommentare

  1. 8. Oktober 2018 / 9:42

    so toll die ideen, so hübsch umgesetzt! darf ich dich fragen: was für einen leim verwendest du für solche projekte? meine kleine ist 2 jahre alt, und heissleim finde ich super praktisch da so schnell trocknend, dass es auch kleinen ungeduldigen kinderhänden gerecht wird. allerdings eher gefährlich mit dem heissen. und sekundenleim ist nachher überall… bringt man nicht weg. kinderleim hingegen… hält der sowas aus?!? und braucht das nicht ewig zum trocknen?

  2. 10. Oktober 2016 / 8:13

    Liebe Lisa, so viele schöne Ideen! Das Fühlsäckchen finde ich besonders toll. Ich finde übrigens auch das Montessori tolle Spielideen hat. Aber auch die Idee mit den Zahlen und das Sortierspiel mit der Zange sind einfach super Ideen. So eine Kastanie ist schon echt vielfältig einsetzbar.
    Ganz liebe Grüße,
    Sabrina

    • 10. Oktober 2016 / 9:16

      Danke liebe Sabrina,
      ich werde noch einen Beitrag schreiben über Montessori-Spiele für daheim, was vor allem bei dem Wetter sehr aktuell ist!!!
      Mit bunten Grüßen,
      Lisa von MamaKreativ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.