fbpx
Startseite » 4 Ideen zum Malen im Herbst mit Kindern+ Video

4 Ideen zum Malen im Herbst mit Kindern+ Video

Heute habe ich ein paar neue verrückte Malideen für euch, die euren Kindern sicher Spaß machen werden <3

Fall Art for Kids | Malen im Herbst mit Kindern im Kindergarten

Malen im Herbst: Goldene Bäume

In der letzten Zeit malen wir oft Herbstbäume… Mal mit Wattestäbchen, mal mit den Fingern oder wir kleben mal geschnittenes Transparentpapier auf die Äste. Aber diese Idee hat Erik am meisten beeindruckt. Malt Baumstämme und Äste und tragt etwas Bastelkleber auf die Baumkronen und unten auf die Erde auf.  Eure Kinder sollen etwas goldenes Lametta schneiden und auf den Kleber drüberstreuen. Wunderschön, nicht wahr? Mit dem goldenen Glitzer wird es bestimmt auch cool aussehen!

herbst malen kindergarten herbstbäume

Malen im Herbst: Kartoffelstempel-Blätter

Herbstliche Kartoffelstempel könnt ihr für eure Kinder machen, indem ihr Kartoffeln halbiert und eine Blattspreite auf der Kartoffel mit einem Messer ausschneidet. Jetzt braucht ihr ein paar herbstliche Farben auf der Malpalette (rot, gelb, orange) und eure Kids können losstempeln!!!

 

kartoffelstempel herbst blätter malen

Malen im Herbst: Malen mit Naturmaterialien

Dafür braucht ihr einen Schuhkarton, Papier, Farben und natürlich Naturmaterialien. Ich habe Kastanien und Eichel genommen. Papier zurecht schneiden, damit ein Blatt in den Schuhkarton passt. Legt ein Blatt Papier in den Karton, macht ein paar Farbspritzer drauf und legt die Kastanien oder Eichel rein. Jetzt können eure Kinder den Karton schütteln und es entstehen wunderschöne Bilder!!!

Malen Basteln mit Naturmaterialien Kastanien Eichel

Ich weiß aber nicht, was schöner aussieht die Bilder oder die bunte Kastanien 🙂

Malen und Basteln mit Kastanien

Malen im Herbst: Gewürzfarben

Wir haben heute wieder mal Farben selber gemacht, diesmal aus Gewürzen. Als Grundlage habe ich Eiweiß genommen, es trocknet transparent und die Gewürze bleiben auf dem Papier schön kleben. Für 4 Farben 2 Eiweiße in 4 Schüsseln teilen, je mit 2 TL Zimt, Paprika, Currypulver und Ingwer vermischen. Gut umrühren!!! Also wirklich schön sind unsere Bilder nicht geworden, aber für Erik war es ein interessantes Erlebnis. Die Farben haben wunderschön gerochen!

Herbst malen gewürzfarben naturfarben selber machen

Und hier ist noch ein Video dazu:

Hier findest du schöne Ideen zum Basteln mit Naturmaterialien:

Seid ihr eigentlich auf Pinterest? Dann pin it!!!

 

Teile den Beitrag mit Freunden!

6 Kommentare

  1. yvi
    10. Oktober 2016 / 13:54

    Hallo.
    super tolle Ideen. Vielen Dank. Wollte fragen, ob die Bilder mit dem Gewürzen haltbar sind. Oder ob sie schon kurze Zeit später weggeschmissen werden müssen? und welche Farbe du ansonsten zum basteln benutzt. Vielen Dank.
    Herzliche Grüße Yvonne

    • 10. Oktober 2016 / 14:23

      Hallo Yvonne,
      ich freue mich, dass dir meine Ideen gefallen <3 Gewürzbilder sind haltbar, Eiweiß wird komplett getrocknet und leicht glänzend. Ich benutze in diesem Beitrag Acrylfarben von Marabu: http://amzn.to/2dJBa54
      Aber ich nehme auch oft normale IKEA-Farben;)
      Mit bunten Grüßen,
      Lisa von MamaKreativ

      • yvi
        10. Oktober 2016 / 21:53

        Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.