fbpx
Startseite » Basteln mit Naturmaterialien… Mal anders:) + Video

Basteln mit Naturmaterialien… Mal anders:) + Video

Der Herbst ist da und ich wollte endlich ein Herbst-Bastelvideo drehen… Es ist aber trotzdem so sommerlich und bunt geworden <3 Und diesmal noch ohne Kastanien-Tiere und Eichel-Männchen:) Kinder lieben es mit Naturmaterialien zu basteln und die gibt es in der Natur ja jede Menge!

basteln-mit-naturmaterialien- herbst eichel stöcke mit kindern kindergarten

Basteln mit Naturmaterialien: Weben

Den Kindern macht das Weben Spaß und wir haben das Natur-Weben mit Erik versucht. Einen Webrahmen kann man ganz einfach aus 4 Stöcken und etwas Wolle selber machen. Dafür bindet ihr zuerst die Stöcke an den Enden miteinander. Dann bindet ihr die einzelnen Wollfaden auf dem Rahmen mit ca. 1 cm Abstand. Als Faden haben wir Stroh, Gras und Blätter benutzt. Es sieht wunderschön aus nicht wahr?

Weben mit kindern mit naturmaterialien

Eichel-Memory

Dafür braucht ihr nur viele Eichelhütchen und Farben. Mit verschiedenen Farben und Mustern je zwei Eichelhütchen anmalen. Alles trocknen lassen und ein Mini-Memoryspiel ist fertig. Das Eichel-Memory ist perfekt zum Mitnehmen und für unterwegs. Ganz nebenbei wird hier auch die Feinmotorik trainiert, weil die Hütchen ziemlich klein sind;)

Eichel Memory basteln mit eicheln

Bunte Stöcke

Euren Kids wird es bestimmt Spaß machen ein paar Stöcke ganz bunt auszumalen. Für Jungs kann es ein Indianer-Totem werden, für Mädchen ein Zauberstab… Dafür haben wir einfach viele Stöcke im Wald gesammelt (am besten passen die Stöcke ohne Rinde) und die mit Acrylfarben angemalt. Ihr könnt Streifen, Blumen, Punkte und andere Muster malen.

basteln mit stöcke malen stock

Naturbild

Schmeißt ihr die alten Blumensträuße weg? Bei mir bleibt alles zu Hause… Die getrocknete Blumen und Blätter sind nämlich perfekt um mit Kindern kreative Bilder zu gestalten… Für das Bild habe ich ein Stück Pappe genommen und viele Naturmaterialien (Blumen, Blätter, Nüsse, Samen). Das Bild haben wir erstmal mit Erik zusammengestellt, dann habe ich die einzelnen Elemente mit einer Heißklebepistole festgeklebt. Es sollte eigentlich eine wunderschöne Prinzessin sein:)

IMG_9429.jpg

Leinwand mal anders

Wer hat gesagt dass man nur auf Papier oder auf einer Leinwand malen soll? Lasst euren Kids auf Baumrinde malen. Dabei können geniale Kreationen rauskommen. Wir haben bei uns im Wald wirklich viel Baumrinde gefunden, die wird noch für viele Kunstwerke reichen!

Malen mit kindern auf natur leinwand

Und natürlich ein Video dazu:

Wünsche euch viel Spaß beim Basteln <3 <3 <3

Hier findet ihr noch ein paar wunderschöne Ideen, wie ihr kreativ mit Blumen sein könnt:

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Teile den Beitrag mit Freunden!

10 Kommentare

  1. Anne
    24. September 2017 / 11:05

    Das Memory finde ich auch klasse! Mit was für einer Farbe habt ihr das bemalt? Tusche ist wohl nicht deckkräftig genug? Ich wäre dankbar für Tipps :). LG!

    • 25. September 2017 / 21:54

      Acryl- oder IKEA-Farben sind super dafür geeignet!

  2. Manu
    28. September 2016 / 9:50

    Die Idee mit dem Eichel-Memory find ich mega! Danke, wir probieren es auch gleich aus …..

    • 28. September 2016 / 10:17

      Oh, cool!
      Viel Spaß euch beim Basteln!!!
      Mit bunten Grüßen,
      Lisa von Mamakreativ

  3. 14. September 2016 / 9:28

    Das Memory aus Eichelhütchen ist ja so genial! Das wird gleich ausprobiert! Vielen Dank für die tolle Idee! Liebe Grüße aus dem Norden. Regina

    • 14. September 2016 / 20:30

      Danke Regina <3 Schick mir mal ein Bild;)
      Mit bunten Grüßen,
      Lisa von MamaKreativ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.