Lifehacks für Eltern Trick 17 Familienleben Buch 2
Startseite » 6 Ideen zum Malen im Winter mit Kindern +Video

6 Ideen zum Malen im Winter mit Kindern +Video

Ich fühlte mich sehr geehrt, als ich zur kreativen Adventsrunde von Natalie von Schaeresteipapier und Sabrina von Fantasiewerk eingeladen wurde. Und ich darf das 7. Türchen aufmachen! Ich habe lange überlegt mit welchem Thema ich mitmachen möchte. Ich könnte mal ein DIY-Beitrag schreiben oder eine Bastelanleitung. Doch ich wollte was ehrliches, was authentisches. Das, was zu meinem Blog passt und mein Blog präsentiert. Und ich habe mich für das Malen mit Kindern entschieden! Meine Malbeiträge und Malvideos haben mir immer am meisten Spaß gemacht! Ich zeige euch heute 6 tolle Ideen zum Malen mit Kleinkindern im Winter 😉

malen-im-winter-mit-kleinkindern

Malen im Winter: Schneeflocke mit Klebeband malen

Zuerst habe ich diese Schneeflocke aus Bastelklebeband auf ein Blatt Papier geklebt. Dann dürfte Erik mit Wasserfarben draufmalen. Wenn das Bild trocken war, habe ich das Klebeband abgezogen und es erschien eine wunderschöne Schneeflocke:)

malen-im-winter-mit-kleinkindern-schneeflocke-mit-kreppband

Malen im Winter: mit Zapfen

Ich liebe ja mit Naturmaterialien und Blumen zu malen. Warum haben wir noch nie mit den Zapfen gemalt, fragte ich mich. Ich habe verschiedene Tannenzapfen vorbereitet – große und kleine, lange und runde. Dann durfte Erik die Zapfen in die Farben tauchen und damit malen. Und das ist das Ergebnis:

malen-im-winter-mit-kleinkindern-mit-zapfen

Aber die bunten Zapfen finde ich sogar schöner als das Bild:)

malen-im-winter-mit-kleinkindern-mit-zapfen-tannenzapfen

Malen im Winter: mit Wattepads

Mit Wattepads haben wir schon Weihnachtskarten gebastelt. Doch mit Wattepads könnt ihr auch wunderschöne winterliche Bilder gestalten. Wir haben einen Schneemann, den Mond, verschneite Bäume und natürlich Schnee daraus gemacht:)

malen-im-winter-mit-kleinkindern-basteln-mit-wattepads

Malen im Winter: Lichterkette aus Fingerabdrucken

Malt mit schwarzer Farbe eine Linie auf einem Papierblatt. Kinder sollen der Linie entlang bunte Fingerabdrucken machen, damit die wie Lichter einer Girlande aussehen.

malen-im-winter-mit-kleinkindern-girlande

Hier ist Eriks Girlande. Die sieht eher wie ein Frühlingsbaum aus, aber trotzdem schön!

malen-im-winter-mit-kleinkindern-9

Malen im Winter: Winterbaum mit Wattestäbchen

Zuerst haben wir den Baumstamm und Äste gemalt. Dafür habe ich ein paar Linien mit schwarzer Aquarellfarbe gemalt und Erik durfte draufpusten. Den Schnee auf dem Baum, unter dem Baum und sogar über dem Baum hat er mit Wattestäbchen getippt.

malen-im-winter-mit-kleinkindern-baum-winterbaum-mit-ohrstaebchen

Kinder fanden das Malen mit Wattestäbchen so toll, das die nicht mehr aufhören wollten:)

malen-im-winter-mit-kleinkindern-2

Malen im Winter: mit Kleber und Salz

Und last but not least – Winterbild aus Kleber und Salz. Zuerst habe ich das Bild mit Kleber gemalt. Dann hat Erik Salz darauf verteilt. Den übrigen Salz haben wir abgeschüttelt und Erik konnte endlich erkennen, was ich gemalt habe!

malen-im-winter-mit-kleinkindern-mit-kleber-und-salz

Hier sind nochmal die Salzkristallen etwas näher. Nimmt dafür am besten ein blaues oder ein schwarzes Blatt Papier, damit man den Salz gut sieht.

malen-im-winter-mit-kleinkindern-mit-kleber-und-salz-2

Hier ist noch ein Video dazu:

So könnt ihr wunderschöne Weihnachtskarten mit Kindern gestalten:

Und hier sind ein paar Ideen zum Basteln aus Papptellern:

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

5 kreative Ideen zum Malen mit Kindern und Kleinkindern im Winter - basteln Weihnachten

Ein Video dazu kommt morgen auf Facebook und Youtube.

Bis dahin könnt ihr bei den anderen Teilnehmerinnen von der Adventsrunde vorbeischauen:

adventskalender-2016_querformat

1. Dezember:Natalie von …Schaeresteipapier mit: Karussell
2. Dezember:Sabrina von …Fantasiewerk mit: Kleinkindern gestalten Weihnachtskarten
3. Dezember:Yvonne von …Ariane Brand mit: Weihnachtsgeschenk für Grosseltern
4. Dezember:Lotta von …Heute macht der Himmel blau mit: Kerzenlicht fotografieren
5. Dezember:Sandra von …Mamamisas Welt mit: Nikolausrätsel
6. Dezember:Eva von …Märlimuus
7. Dezember:Lisa von …Mama Kreativ
8. Dezember:Pascale von …Pascale Treichler
9. Dezember:Sabine von …Rüeblikrokodil
10. Dezember:Carmen von …Ein Schweizer Garten
11. Dezember:Daniela & Isabella von …Brambrillas Mitmachspass
12. Dezember:Anita von …Mamaskiste
13. Dezember:Annika von …Mami und Bebii
14. Dezember:Ioana von …miss red fox
15. Dezember:Simone von …Rösi
16. Dezember:Yvonne von …Fantasiewerk
17. Dezember:Karin von …Lockwerke
18. Dezember:Manuela von …ParisFamily
19. Dezember:Nadine von …Hallo Bloggi
20. Dezember:Yvonne von …Ariane Brand
21. Dezember:Britta von …Heiterkram
22. Dezember:Xenia von …berlingarten
23. Dezember:Daniela von …schön und einfach
24. Dezember:Natalie von …Schaeresteipapier

Und danke euch, Sabrina und Natalie, für die Einladung!!!

Wünsche euch ganz viel Spaß dabei und eine schöne Adventszeit <3

Teile den Beitrag mit Freunden!

24 Kommentare

  1. 5. Februar 2021 / 5:46

    The only organization that provides CBSE, NCERT, and State wise board solutions for free, that too online.
    So you can get an online test series of NEET and JEE 2020 for free.
    CBSE solved paper

  2. 1. Februar 2021 / 6:21

    The only organization that provides CBSE, NCERT, and State wise board solutions for free, that too online.
    So you can get an online test series of NEET and JEE 2020 for free.
    CBSE solved paper

  3. 12. Dezember 2018 / 19:04

    Basteln ist das schönste was man machen kann, wenn draußen schlechtes Wetter ist.
    Egal ob mit oder ohne Kindern!

  4. 4. Dezember 2018 / 17:30

    Danke für die tollen Anregungen.
    Ich werde mal einen Basteltag mit meinen Kindern einlegen und was schönes für die Großeltern zu Weihnachten basteln.

    Mal sehen was dabei raus kommt.

  5. 28. November 2018 / 17:11

    Ich finde, mit den Kindern an einem kalten Wintertag zu basteln, macht viel mehr Spaß als die Kinder einfach vor den TV zu setzen. Dieser bleibt in letzter Zeit immer häufiger aus.
    Damit es nicht langweilig wird, hole ich mir auf Seiten wie dieser Tipps und Anregungen 🙂

    Liebe Grüße,
    Vanessa

  6. 19. November 2018 / 18:50

    Mit Wattepads kann man ja auch sehr kreativ sein. Das ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen, obwohl ich schon ziemlich kreativ bin.

    Wie schön, dass man sich auf solchen Seiten immer wieder neue Inspirationen holen kann.

  7. 1. November 2018 / 12:16

    Mir gefallen die Zapfenbilder sehr gut und auch die Bilder mit dem Kleber und dem Salz.

    Super Idee für die Kiddies, wenn draußen mal wieder schlechtes Wetter ist.

    Vielen Dank für die Anregungen!

    Liebe Grüße,
    Christina

  8. 21. August 2018 / 13:12

    Es ist unglaublich, wieviel wir basteln, malen und spielen, seitdem wir uns endlich von unserem doofen Fernseher getrennt haben. Und vermissen tut ihn keiner…

  9. 18. Juli 2018 / 12:18

    Ich bin auf der Suche nach Herbst Malereien. Wollte da meine Kinder dann langsam ranführen. Ich bin selber sehr kreativ und dachte mir, dass so etwas auch die kognitiven Fähigkeiten fördern kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lifehacks-für-Eltern-Trick-17-Familienleben-Buch-2