fbpx
Startseite » Weihnachtskarten basteln mit Kindern: 5 schnelle Ideen + Video

Weihnachtskarten basteln mit Kindern: 5 schnelle Ideen + Video

Heute wollte ich euch ein paar schöne Ideen zeigen, wie ihr Weihnachtskarten mit Kindern und sogar mit Kleinkindern basteln könnt:)

Weihnachtskarten basteln mit Kindern

Weihnachtskarten basteln mit Kindern: Weihnachtsbaum aus Fingerabdrücken

Nehmt dafür ein Blatt Papier und faltet es zu einer Karte. Bereitet Fingerfarben und einen feuchten Lappen vor. Nun wird gestempelt, erstmal mit grüner Farbe, dann ein Punkt mit schwarzer oder brauner Farbe für den Baumstamm und viele bunte Punkte als Weihnachtsbaumkugeln.

Weihnachtskarten basteln mit Kindern weihnachtsbaum aus fingerabdrücken

Wir haben darüber noch Glitzer verstreut! Das Ergebnis ist vielleicht nicht perfekt, aber es hat meinen Kindern so viel Spaß gemacht!!!

img_8454

img_8472

img_8459

Weihnachtskarten basteln mit Kindern: Pop-up Karte Weihnachtsbaum

Nimmt dafür ein grünes Blatt Papier und faltet es zu einer Zierharmonika. Schneidet von der Ziehharmonika 4 Teile ab, ca. 1, 1.5, 2 und 2,5 cm breit. Faltet ein anderes Blatt Papier zu einer Karte und klebt die Ziehharmonika-Streifen in die Mitte rein mit einem kleinen Abstand. Malt einen Baumstamm, Schnee und Schneeflocken:) Den Baum könnt ihr natürlich noch mit Glitzer dekorieren!

weihnachtskarten basteln mit kindern pop up karte weihnachtsbaum

Weihnachtskarten mit Kartoffelstempel basteln

Schneidet eine Kartoffel in der Mitte durch. Nimmt einen Plätzchenausstecher, z. B. ein Stern, ein Tannenbaum oder ein Glöckchen und steckt den in die Kartoffel. Aus einer Kartoffel werden es 2 Stempel. Faltet ein Blatt Papier zu einer Karte und eure Kinder dürfen draufstempeln!

weihnachtskarten mit kindern basteln mit kartoffelstempel

Weihnachtskarten basteln mit Kindern: Schneemänner aus Handabdruck

Diese Karte ist so schön und lustig!!! Malt ein Kinderhändchen mit weißer Farbe an und macht einen Handabdruck auf einer Karte. Mit etwas Farbe und Fantasie verwandeln sich kleine Fingerabdrücke in die Schneemänner. Malt einfach Augen, Mund, Hüte, Knöpfe und Karottennasen:)

Weihnachtskarten basteln mit Kindern Schneemänner aus Handabdruck

Schneemann aus Wattepads basteln

Für diese Karte braucht ihr zwei Wattepads, die eure Kinder auf die Karte aufkleben können. Schon wieder Augen-Mund-Nase-Knöpfe malen und mit Glitzer dekorieren. Glitzer soll ja am Weihnachten nicht fehlen!!!

Weihnachtskarten basteln mit Kindern: Schneemann aus Wattepads basteln

Hier ist noch ein Video dazu:

Seid ihr auf Pinterest? Dann Pin it!

Weihnachtskarten basteln mit Kindern: mit Fingerabdruck, Handabdruck, Stempeln - Anleitung schnell und einfach

Teile den Beitrag mit Freunden!

Teilen:

8 Kommentare

  1. 1. Dezember 2016 / 11:40

    Schöne Ideen und die Karten kommen mit Sicherheit gut an.
    Also ich würde mich freuen. 😉
    Liebe Grüße
    Anette

  2. 1. Dezember 2016 / 11:23

    Ich bin ja ein großer Fan von Pop-Up Büchern. Da trifft die Pop-Up karte natürlich gleich direkt in mein Herz.
    Sehr schöne Ideen aber auch insgesamt.
    Liebe Grüße

    • 1. Dezember 2016 / 12:52

      Hallo Ela,

      danke dir! Ich liebe auch Pop-up Bücher und Karten:) Leider sind die Pop-up-Karten noch nichts für meine Kinder:D

      Mit bunten Grüßen,
      Lisa von MamaKreativ

  3. portapatetcormagis
    30. November 2016 / 22:42

    Die sind wunderbar individuell! Also, wer sich über eine solche Karte nicht freut, den verstehe ich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.