Nächste Woche sind schon Osterferien und man muss irgendwie die Kinder zu Hause beschäftigen… Deswegen zeige ich euch heute ein paar Bastelideen und Spiele zu Ostern, die uns ganz viel Spaß gemacht haben;)
Hasenohren aus Pappteller
Aus einem Pappteller könnt ihr tolle Hasenohren mit euren Kindern basteln! Zuerst habe ich die Ohren auf dem Pappteller gemalt und ausgeschnitten.
Dann den Pappteller umgedreht, die Ohren nach oben geklappt und mit rosa Farbe bemalt.
Wenn die Farbe trocken ist können eure Kinder die Öhrchen schon abprobieren.
Dazu habe ich noch schnell eine Hasennase gebastelt. Dafür auf einem Stock ein paar Pfeifenreiniger als Schnurrhaare befestigt und ein Herzchen aus Moosgummi aufgeklebt.
Das Näschen passt perfekt zu den Ohren dazu, nicht wahr?
Ostereier aus Eis
Wir haben schon mal Dino-Eier aus Eis, könnt ihr euch daran noch erinnern? Und nun kam mir diese Idee, warum haben wir noch nie versucht bunte Ostereier aus Eis zu machen? Und gleich haben wir mit Erik das ausprobiert.
Ihr braucht dafür:
- Luftballons oder Wasserbomben
- Bügelperlen, Perlen, Knöpfe
- eventuell Lebensmittelfarben und Glitzer
- Wasser
Die Luftballons mit Perlen füllen. Am einfachsten geht es mit einem kleinen Trichter.
Je nach Wunsch Glitzer und Lebensmittelfarben dazugeben. Die Luftballons mit etwas Wasser füllen, kurz schütteln und mindestens 4 Stunden einfrieren.
Die Luftballons vorsichtig aufschneiden und die Ostereier befreien. Sind sie nicht toll geworden?
Erik war begeistert. Er hat die Ostereier gerollt und gedreht. Dann haben wir mit dem grünem Ei ein paar Kunstwerke gemalt. Und zum Schluss hat Erik versucht alle Bügelperlen und Knöpfe aus dem Ei wieder rauszukratzen:)
Malen mit Karotte
Apropos malen, ich werde wahrscheinlich nie aufhören nach neuen Malideen zu suchen. Und diesmal haben wir mit einer Karotte gemalt. Kinder fanden es ganz cool! Dafür einfach eine Karotte in die Farbe tunken und losmalen oder schreiben.
Hier ist das fertige Kunstwerk!
Hier findet ihr übrigens noch mehr Malideen für den Frühling.
Häschen-Spiel basteln
Außerdem haben wir noch ein lustiges Häschen-Spiel gebastelt. Dafür habe ich einen Karton mit weißer Farbe bemalt und den Mund ausgeschnitten. Ich habe Augen, Nase und Schnurrhaare gemalt, dann die Ohren aus Moosgummi ausgeschnitten und aufgeklebt.
Danach haben wir noch kleine Karotten aus Wellenpappe gebastelt.
Mit den Karotten haben Kinder dann unseren Hasen mit Leidenschaft „gefüttert“.
Osterdeko aus Pappe und Wolle basteln
Und zum Schluss noch eine Bastelidee für euch! Letztes Jahr haben wir mit Erik Wickelschafe aus Pappe und Wolle gebastelt.
Und dieses Jahr wollte ich auf diese Art ein paar Ostereier für den Osterstrauch gestalten. Dafür habe ich viele Eier aus Pappe ausgeschnitten.
Und dann haben wir die Eier mit Deko-Garn gewickelt.
Ihr könnt natürlich Wollreste oder Bastelschnur für eure Ostereier nehmen. Es wird alles schön aussehen! Nun fehlen nur ein paar kleine Schlaufen zum Aufhängen.
Hier ist noch ein Video dazu:
Ich hoffe wie immer, dass die Ideen euch gefallen! Und erzählt mal was ihr in den Osterferien macht? Habt ihr schon was Tolles vor?
Lust auf noch mehr Bastelideen zu Ostern? Klickt auf das Bild!
Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!
2 Kommentare