Bauen und Konstruieren ist eine wichtige Tätigkeit für Kinder. Konstruieren hilft Kindern physikalische Gesetze kennenzulernen und Kreativität zu fördern. Und Erik, wie jeder Junge, liebt es!!! Über unsere Spiele mit Lego und Magformers habe ich bereits geschrieben. Und heute wollte ich euch ein paar Ideen zeigen, wie ihr ein Baukasten für eure Kids ganz einfach selber machen könnt!
Konstruieren mit Kindern: Essbare Kunst
Baut mit euren Kindern wunderschöne essbare Skulpturen, die ihr dann zusammen essen könnt;) Dafür habe ich Zahnstocher und Trauben genommen, aber es geht auch mit Apfelwürfeln, Gummibärchen und Marshmallow. Verrückte, aber spannende Beschäftigung!
Erik fand die Idee super. Hier ist ein Raumschiff und ein Flugzeug.
Und das ist ein Igel. Danach wurden alle Trauben natürlich noch aufgegessen!
Bauen mit Verpackungschips
Für alle, die nicht wollen, dass Kinder mit Essen spielen, eignen sich Verpackungschips auch super zum Basteln und Bauen.
Da ich Recyclingmaterialien immer sammle, habe ich schon sehr viel davon;) Aber diese Verpackungschips kann man auch ganz günstig auf Amazon kaufen. Alternativ könnt ihr dafür Playmais nehmen, dann werden die Skulpturen noch schön bunt!
Das ist ein Drache:
Und das ist eine Libelle.
Eierkarton-Turm
Die Vertiefungen von Eierschachtel könnt ihr ausschneiden und zum Stapeln und Bauen benutzen. Aus dem Eierkarton-Deckel lassen sich auch coole Brücken bauen.
Kleiner Tipp: schneidet gleich ein paar Eierkartons für eure Kinder zu. Mehr Bauteile – mehr Spaß!!!
Bauen aus Pappe
Habt ihr schon unsere Waldtiere aus Pappe gesehen? Hier ist das gleiche Prinzip. Schneidet aus Pappe ganz viele verschiede Formen aus – Vierecke, Dreiecke, Trapezien und Kreise. Schneidet an allen Seiten 1 cm lange und 1 mm breite Öffnungen aus, damit man die Teile miteinander verbinden kann.
Hier habe ich ein Mädchen gebaut.
Und das sind Eriks Kunstwerke: Fledermaus, „Star Wars“ und Flugzeug.
Bauen aus Papier
Diese bunte Papierdreiecke sorgen definitiv für sehr viel Spaß! Am besten nehmt dafür stabiles Buntpapier, wie von Ikea. Schneidet das Papier in 3 cm breite Streifen. Die Enden klebt ihr mit Klebeband zusammen und dann formt daraus ein Dreieck. Eine Seite muss genau 7 cm sein. Hier ist meine Pyramide.
Und Erik hat daraus viele kleine Türmchen gebaut.
P.S.: Das Bild hat mir eine Youtube-Abonnentin geschickt. Sie hat heute Mittag mit ihrem Sohn Papier-Dreiecke gleich nachgebaut und ihr Sohn hat einen Tunnel für Autos daraus gemacht. Schick mir auch ein Bild über Facebook, markiere mich auf Instagram oder schreibe direkt auf meine Mail: mamakreativblog@gmail.com. Ich freue mich immer auf euer Feedback und Kommentare<3
Und hier ist natürlich noch ein Video dazu:
Bist du auf Pinterest? Dann pin it!
Noch mehr bauen und konstruieren?
- Hier sind 10 kreative Ideen mit Lego Duplo
- Hier geht es lang zu Magformers: kreative Ideen mit Magneten
Und wenn du nach mehr Upcycling-Ideen suchst, schau mal hier vorbei;)
Wünsche viel Spaß beim Basteln!!!
Danke für diese Ideen. Besonders toll dass man Verpackungen verwerten kann. Ich habe auch schon einen ganzen Schrank voller Kartons. Gruß, Pam
Oh, da sind ja tolle Ideen dabei! 🙂
Autor
Danke Lucie <3
Liebe Lisa,
eine super-schöne Sammlung. So viele tolle Ideen. Das mit den Trauben finde ich besonders witzig!
Liebe Grüße, Sabrina
Autor
Danke Sabrina <3