fbpx
Startseite » 10 kreative Ideen mit Lego Duplo +Video

10 kreative Ideen mit Lego Duplo +Video

Lego spielen macht immer Spaß! Aber man kann damit auch ganz tolle Spiele, Spielzeuge und Geschenke machen;)Lego spielideen, dekoideen, duplo, lego dekoration, lego spielen, ideen mit lego, lego upcycling

Foto-Puzzle aus Lego

Dieses Foto-Puzzle ist nicht nur eine tolle Beschäftigungsidee für Kinder, aber auch als Geschenk perfekt. Ich habe dafür 4 lange Duplo-Steinchen genommen. Dann ein Foto passend zuschneiden. Das Bild mit einer Klebepistole auf die Steinchen aufkleben. Vorsichtig mit einer Manikürschere zwischen den Steinchen durchschneiden. Fertig!

Lego Foto-Puzzle

Erik hat auch Spaß damit gehabt. Wenn man die Teile falsch zusammensetzt sieht das Bild sehr lustig aus;) Er war auf dem Foto übrigens so alt wie Emelie jetzt. Oh Gott, ich werde alt:D

Lego Foto-Puzzle, DIY Foto-Puzzle, puzzle selber machen, lego upcycling, lego game ideas

Lego-Bowling

So, weiter geht’s, Lego-Bowling – Lego-Türme dienen als Pins und ein Lego-Auto als Bowling-Ball. Nur sollen eure Kinder versuchen so viele Türme, wie möglich zu treffen! Das Spiel ist richtig cool!

Lego-Bowling

 

3D-Puzzle

Baut zuerst ein Quadrat aus Lego, dann zerlegt es wieder in 4 verschiedene Figuren. Die Figuren könnt ihr nun drehen und mischen. Jetzt sollen die Kinder das Quadrat wieder zusammenbauen.

11122.jpg

Farben sortieren

Mit Lego kann man auch Farben lernen! Dafür braucht ihr Bauplatten in verschiedenen Farben. Eure Kinder sollen Lego-Steinchen in den passenden Farben auf die Platten setzen. Es ist ein ganz einfaches Farblernspiel und schon für die Kleinsten geeignet.

Farbenlernspiel

Buchstaben-Spiel aus Lego

Da Erik gerade nach Buchstaben verrückt ist, fand er das Spiel megatoll. Einfach mit Edding auf Legos Buchstaben schreiben und daraus Wörter bauen.

Buchstaben-Spiel aus lego

 

Zahlen-Spiel aus Lego

Hier gilt das gleiche Prinzip. Auf den kleinen Lego-Steinchen Zahlen schreiben. Ich habe auf der anderen Seite noch Punkte gemalt, so ist für Kinder einfacher die Zahlen zu verstehen. Für ältere Kinder könnt ihr auf Legosteinen Rechenzeichen malen und erstes Rechnen üben;)

Zahlen-Spiel

 

Auto-Katapult

Baut ein Auto-Starter aus Duplo, es macht nicht weniger Spaß als Hot Wheels;) Dafür braucht ihr nur ein paar Lego-Steinchen und ein Gummi. Erik hat sich sehr lange damit beschäftigt!

Auto-Katapult

Bilderrahmen aus Lego

Eine schöne Geschenk- oder Dekoidee. Ihr braucht dafür eine kleine Bauplatte. Bunte Lego-Steine am Rand stecken. Ein Bild passend abschneiden und in den Rahmen legen. Ein Steinchen von der anderen Seite stecken, damit der ganze Rahmen auch schön steht.IMG_3029.jpg

 

Hier ist übrigens Eriks Lieblingsbild aus Legoland;) Der Bilderrahmen steht nun in seinem Kinderzimmer.

Bilderrahmen aus Lego

Murmelspiel aus Lego

Auf einer großen Platte ein Rahmen und ein Labyrinth aus Lego-Steinchen bauen. Kinder sollen die Platte so bewegen damit die Murmel aus einer Ecke in die andere kommt. Erik hat es nicht gleich geschafft, aber jetzt spielt er sehr gerne damit.

IMG_3038.jpg

Kreisel

Habt ihr gewusst dass Duplo-Blumen perfekte Kreisel sind? Sie lassen sich wirklich toll drehen. Und diese Drehbewegung ist auch wichtig für die Feinmotorik;)

Kreisel aus Lego-Blumen

Und das ist unser Duplo-Chaos:)

Lego duplo Chaos

Hier ist nochmal alles im Video-Format! Viel Spaß beim Spielen:*

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Basteln mit Kindern. 10 Spielideen mit Lego Duplo. DIY Puzzle, Murmelbahn, Buchstabenspiel und viel mehr

Teile den Beitrag mit Freunden!

10 Kommentare

  1. 16. April 2016 / 8:39

    Da hast du dir ja echt Mühe gegeben. Tolle Ideen!
    LG Steffi

  2. 4. April 2016 / 12:46

    Was man mit Duplo nicht alles machen kann. Fantastisch! Vielen Dank für die vielen Ideen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.