fbpx
Startseite » Magformers: kreative Ideen mit Magneten

Magformers: kreative Ideen mit Magneten

Magformers kennen bestimmt schon alle. Ich habe Erik Magformers-Set ziemlich früh zu seinem 2. Geburtstag geschenkt. Er hat aber damals noch nicht so oft damit gespielt. Seitdem er Magformers auch im Kindergarten hat, hat er es völlig neu für sich entdeckt. Jetzt hat er nur ein Problem: Emelie spielt auch gerne damit:)

magformers ideas ideen spielideen magnetbaukasten spielen mit magneten

Für mich ist Magformers auf dem gleichen Niveau mit Lego. Aber man kann die Teile nicht einfach zusammenbauen, sondern muss sich überlegen, wie das am besten ist, damit eine 3D-Figur entsteht und hält eine Weile. Erik hat mittlerweile schon verstanden, wie er seine Kreationen etwas stabiler machen kann:) Am Anfang hat er nur ein buntes Magnet-Haufen gemacht. Jetzt baut er Mähdrescher, Bagger und Züge.

magformers ideas ideen spielideen magnetbaukasten spielen mit magneten

Manchmal kann nur er erkennen, was er kreiert hat, aber das fördert trotzdem Kreativität und die Fähigkeit mit eigenen Händen neue Formen und Ideen zu erschaffen.

 fördern sie die Fähigkeit von Kindern, neue Formen und Ideen zu erschaffen.

Das ist seine eigene kleine Welt, wo ein Fahrzeug 5 Räder haben kann:)

IMG_1168

Jetzt lernt er aus flachen Figuren 3D-Figuren zusammenzustellen. Und damit erwirbt er mathematische und geometrische Fähigkeiten.

 

Wir haben nur 2 einfache Sets, für Anfang reicht es auch: Regenbogenset und Räder. Aber ich glaube dass wir werden schon bald unsere Sammlung erweitern, vor allem wenn Emelie auch mitspielen will. Ich will Erik zu seinem Geburtstag vielleicht noch diesen großen Set schenken. Später kommt bestimmt noch Geomag dazu und die kann er dann kombinieren.

magformers ideas ideen spielideen magnetbaukasten spielen mit magneten konstruktion

 

Erik erfindet übrigens immer wieder neue Spiele mit Magformers. Auf dem Magnetbrett macht er Magnet-Bilder. Das ist zum Beispiel ein Kran.

magformers ideas ideen spielideen magnetbaukasten spielen mit magneten konstruktion

Wenn Sie kein Magnetbrett haben ist Kühlschrank auch super geeignet;)

IMG_1175

3-D Figuren kann man auf diese Weise auch gestalten.

magformers ideas ideen spielideen magnetbaukasten spielen mit magneten konstruktion

Und hier hat Erik eine Schaukel gemacht:)

IMG_1196.jpg

Letztens hat er auch herausgefunden dass die kleine Metallteile an Magformers “kleben”.

IMG_1312.jpg

Es hat ihm einfach begeistert. Sieht lustig aus, nicht war?

magformers ideas ideen spielideen magnetbaukasten spielen mit magneten konstruktion

Häuschen für Tiere und Lego-Männchen, Garagen für Autos bauen wir auch oft.

 

magformers ideas ideen spielideen magnetbaukasten spielen mit magneten konstruktion

Farben und Zahlen lernen wir auch damit;)

IMG_1199.jpg

Und gestern habe ich ein kleines Magnetpuzzle gemacht. Ein passendes Bild auf Fotopapier ausdrucken oder auf Pappe aufkleben. Magformers darauflegen und mit Klebeband fixieren.

magformers ideas ideen spielideen magnetbaukasten spielen mit magneten konstruktion

Dann mit einer Schere Papier zwischen den Teilen schneiden.

 

magformers ideas ideen spielideen magnetbaukasten spielen mit magneten konstruktion

Fertig zum Spielen!

magformers ideas diy magnet puzzle ideen spielideen magnetbaukasten spielen mit magneten konstruktion puzzle magnetpuzzle

Und was ist das Lieblingspielzeug bei Ihren Kids in der letzte Zeit?

Ich hoffe dass unsere Ideen haben Ihnen gefallen und wünsche, wie immer, viel Spaß beim Spielen:*

 

 

Teile den Beitrag mit Freunden!

4 Kommentare

  1. 27. Juni 2016 / 11:59

    Ein paar super Ideen. Wir haben diese Magformers auch. Meine Kids bauen ZB einen ganzen Zoo und dann kommt in jeden “Käfig” ein anderes Tier. Die Lego Figuren spazieren dann gemütlich im Zoo…. .-)

    • 27. Juni 2016 / 12:26

      Ja, das machen wir auch:) Aber am Ende landen die Männchen im Käfig und die Tiere gehen dann spazieren:D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.