Heute verrate ich euch meine schönsten Haushaltstipps! Manche Putz-Hacks sind relativ neu, manche benutze ich schon seit Jahren. Auf jeden Fall, diese Putz Hacks erleichtern unglaublich mein Leben und machen mein Haus strahlend sauber!
Haushaltstipps: Putzplan erstellen
Mit 2 Kindern und dem Blog ist es überhaupt nicht einfach Haushalt zu organisieren. Und manchmal will man Wäsche- und Geschirrberge liegen lassen. Dafür habe ich mir einen Putzplan erstellt! So habe ich täglich meine Putzroutine und räume gründlich 1-2 Zimmer auf. Am Wochenende mache ich nur meine tägliche Aufgaben. Das System funktioniert bei uns super. Den Putzplan habe ich ausgedruckt, laminiert und auf meiner Pinnwand aufgehängt. Die Punkte, die ich erledigt habe, kann ich abhacken. Außerdem kann ich mit einem Edding neue Aufgaben dazu schreiben oder auf den nächsten Tag verschieben. Edding lässt sich danach super abwischen.
Hier kannst du meinen Putzplan kostenlos herunterladen:
Meinen Putzplan kannst du hier kostenlos herunterladen in PDF , Word oder als Bild . Oder wenn du eine leere Vorlage brauchst, kannst du die hier in PDF, Word oder als Bild auch herunterladen. Viel Spaß damit!
Haushaltstipps: Küchenreiniger selber machen
Meine Kinder helfen mir ständig in der Küche und ich wollte einen kinderfreundlichen Reiniger für die Küchenoberflächen benutzen. Dann habe ich dieses Rezept für mich entdeckt. Mit diesem Rezept könnt ihr ganz einfach Küchenreiniger selber machen aus Hausmitteln. Ihr braucht:
Zum Küchenreiniger selber machen braucht ihr:
150 ml Wasser
1 Pck. Backpulver
2 EL Zitronensaftkonzentrat
1 EL Spülmittel
Alle Zutaten miteinander verrühren. Achtung, die Mischung schäumt. Dann in eine Sprühflasche füllen und schon kann der Reiniger benutzt werden. Ich benutze den Reiniger täglich in der Küche und auf dem Esstisch und der funktioniert hervorragend! Die Oberflächen besprühen, kurz einwirken lassen und mit einem Tuch abwischen (ich benutze immer Koi-Tücher – Geheimtipp meiner Schwiegermutter). Die Portion reicht bei uns für ca. 1 Woche, dann mache ich den Reiniger einfach neu.
Haushaltstipps: Abfluss reinigen
Ab uns zu muss ich mal wieder den Abfluss in der Spüle oder im Waschbecken reinigen. Mit Backpulver und Essig geht es kinderleicht. Nehmt einfach ein Päckchen Backpulver gebt es in den verstopften Abfluss. Dann schüttelt sofort 1/2 Glas Essig hinein. Die Mischung beginnt zu sprudeln und reinigt das Rohr.
In ca. 1 Stunde könnt ihr den Abfluss mit heißem Wasser nachspülen.
Haushaltstipps: Geschirrspüler reinigen
Geschirrspüler braucht auch regelmäßig eine schöne Reinigung. Zuerst reinige ich den Geschirrspüler mit Spülmittel und Schwamm, dann gebe ich ca. 4-5 EL Natron auf den Boden von dem Geschirrspüler.
Danach fülle ich das Pulverfach mit Essig oder Zitronensäure und lasse den Geschirrspüler bei hoher Gradzahl laufen.
Der Geschirrspüler wird dann sauber und desinfiziert.
Putz Hacks: Küchenmaschine und Mixer reinigen
Wir lieben Smoothies, Milchshakes, Creme-Suppen und Eis im Mixer zu machen, die Küchenmaschine macht täglich Mayonnaise, Pesto und Teig… Doch ich habe wirklich gehasst diese Geräte zu reinigen, bevor ich diesen einfachen Trick gefunden habe! Gebt einfach etwas Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel in den Mixer und lässt den auf höchster Stufe laufen. So reinigt der Mixer sich praktisch von allein! Ihr müsst den Mixer danach nur mit Wasser gut ausspülen.
Putz Hacks: Backofen reinigen
Auch den Backofen könnt ihr mit Hausmittel reinigen! Nehmt einfach ein Päckchen Backpulver und verteilt es auf dem Boden im Ofen. Sprüht Backpulver mit Wasser oder mit dem selbstgemachten Küchenreiniger an.
Ca. 30-60 Minuten einwirken lassen und mit einem Tuch abreiben. Nun wird der Ofen wieder sauber.
Putz Hacks: Badreiniger selber machen
Auch einen Badreiniger könnt ihr selber aus einfachen Zutaten herstellen.
Zum Badreiniger selber machen braucht ihr:
200 ml Essig
4 EL Zitronensaftkonzentrat
1 EL Spülmittel
150 ml Wasser
Alle Zutaten werden in einem Gefäß miteinander vermischt und in eine Sprühflasche gefüllt. Dieser Badreiniger ist super gegen Kalkflecken und macht alles schön sauber.
Auch das Waschbecken und Armaturen lassen sich super damit reinigen. Aber Achtung, der Reiniger ist nicht für den Naturstein geeignet. Der Reiniger riecht etwas nach Essig, aber der Essiggeruch verfliegt schnell.
Für den Duschkopf noch ein Geheimtipp! Den Duschkopf mit diesem Badreiniger ansprühen, mit Plastikfolie umwickeln und ca. 1 Stunde einwirken lassen. Dann kurz mit Wasser abwaschen und der Duschkopf ist strahlend sauber.
Putz Hacks: Waschmittel für die Toilette
Gebt ein wenig Waschmittel auf die Toilettenbürste. Die Klobürste bleibt sauber und hinterlässt beim Reinigen einen frischen Duft. Die Toilette lässt sich auch super mit Waschmittel reinigen. Dafür etwas Waschmittel in die Toilette geben, 15 Minuten einwirken lassen, kurz mit Klobürste schrubben und die Toilette ist wie neu!
Lust auf weitere Tipps und Tricks für die ganze Familie? Über 222 Lifehacks findest du in meinem Buch Trick 17: Familienleben! Hier kannst du mehr über das Buch erfahren: KLICK!
Meine Must-Haves für den Haushalt, die mein Leben unglaublich erleichtern
Wer mag schon Fenster putzen? Mit einem Fenstersauger geht es kinderleicht, gerade wenn man viele Fenster zu Hause hat.
Noch ein großer Helfer ist ein Saugroboter. Macht es zu euer Routine täglich den Saugroboter laufen zu lassen, z. B. während ihr bei der Arbeit seid oder spazieren geht.
Einmal pro Woche kommt bei uns dann der Saugwischer zum Einsatz, der gleichzeitig saugt und wischt. Das reicht um den Boden perfekt sauber zu halten.
Ich hoffe, dass ihr meine Putz-Hacks nützlich findet und dass die wirklich euren Alltag erleichtern:) Gerne könnt ihr auch eure Putz-Hacks in den Kommentaren verraten;)
Hier sind die besten Hacks für frischgebackene Eltern:
Und hier sind meine schönsten Hacks für Kindergarten-Kinder 🙂
Noch mehr Lifehacks findet ihr hier: klick!
Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!
Vielen Dank für diese nützlichen Tipps! Ich bin bald wieder mit der Fensterreinigung dran; mein Mann und ich wechseln uns ab. Ein Fenstersauger wäre eine clevere Investition und eine große Hilfe für uns beide. Ich denke, ich werde mich nach einem solchen Sauger umschauen. Danke für die praktischen Haushaltstipps!
Hallo! Vielen Dank für die tollen Tipps. Ich reinige auch gerne alles mit Hausmitteln. Ich hatte letztens einen Lufterfrischer selbst gemacht aus Backpulver, Wasser und ätherischem Zitronenöl. Roch sehr gut und hat alle Gerüche im Nu neutralisiert. Leider ist meine sprühflasche sehr schnell verstopft, durch das Backpulver, welches sich nicht aufgelöst hat. Du benutzt Backpulver auch in sprühflaschen. Hast du einen Tipp, wie der Sprühkopf nicht verstopft oder benutze ich die falsche Sprühflasche?
Ich wäre sehr dankbar für eine Rückmeldung!
Vielen Dank für die schönen Lifehacks. Ich habe auch noch einen: Ich putze auch gerne mit Hausmitteln. Sehr gerne nehme ich Zitronensäure statt Essig wegen des Geruchs. Ich entkalke den Wasserkocher, lasse das wasser dann abkühlen und fülle es mit ca 40ml Spülmittelkonzentrat in eine Schaumsprühflasche. Der Schaum haftet gut an senkrechten Flächen wie Duschtüren oder Badewannen und löst dort Seifenreste und Kalk. Hinterher einfach mit klarem Wasser abspülen und nachtrocknen. Klappt mit etwas Einwirkzeit auch gut an Problemstellen wie Waschbeckenarmaturen und rund um die Abflüsse.
Gut zu wissen, dass man den Abfluss mit Backpulver und Essig kinderleicht reinigen kann. Mein Onkel möchte den Abfluss in seiner Küche gründlich reinigen. Er hofft, dass ihm dies mit der bloßen Anwendung von Backpulver und Essig gut gelingen würde.
Ich habe mir über eine Firma für die Reinigung von Wohnungen eine Fachkraft besorgt, die mich bei den anfallenden Aufgaben unterstützen soll. Gemeinsam möchte ich gerne mit ihr einen Putzplan erstellen. Besonders interessant finde ich, dass du den Plan für Montag bis Freitag aufgeteilt und zudem tägliche Aufgaben untergebracht hast. Genau mit dem selben System kann ich mich mit der Fachkraft in die Aufgaben reinteilen, das werde ich auf jeden Fall noch genauer mit ihr besprechen, vielen Dank für die Tipps.