Startseite » Basteln mit Kindern zu Weihnachten mit Vorlagen

Basteln mit Kindern zu Weihnachten mit Vorlagen

*Enthält Werbung

Schon ganz bald ist Weihnachten! Und das bedeutet – noch schnell die letzten Vorbereitungen erledigen, mit Kindern Geschenke für Omas und Opas basteln, Präsente verpacken, noch eine Runde Plätzchen backen, dekorieren, Weihnachtsbaum schmücken… Und dabei möchte man ja auch Kinder sinnvoll beschäftigen und sie die Weihnachtszauber erleben lassen. Deswegen zeige ich heute noch ein paar wunderschöne weihnachtliche Bastelideen.

Basteln mit Kindern zu Weihnachten mit Vorlagen

Basteln mit Kindern zu Weihnachten – warum gute Vorlagen Gold wert sind

Ihr wisst ja wahrscheinlich, ich bastel mit Kindern oft ohne Vorlagen, einfach nach Lust und Laune. Aber gerade vor Weihnachten, wenn Mental Load extrem hoch ist und die To-Dos sich stapeln, erleichtern die Bastelvorlagen extrem das Leben!

Basteln mit Kindern zu Weihnachten mit Vorlagen

Dank den tollen Vorlagen von Epson wird es euren Kindern in der Vorweihnachtszeit und in den Weihnachtsferien definitiv nicht langweilig sein.

Basteln mit Kindern zu Weihnachten mit Vorlagen

Auf der Webseite von Epson findet ihr viele Vorlagen für Kinder und Erwachsene – alles, was ihr fur die weihnachtliche Bastelzeit braucht. Geschenkanhänger, Weihnachtsbaumschmuck, Sterne, Bestecktaschen, Geschenkschachteln, Ausmalbilder, Grußkarten – das alles und vieles mehr findet ihr dort.

Basteln mit Kindern zu Weihnachten mit Vorlagen

Ihr könnt Spaß mit euren Kids haben oder sogar eine große Bastelparty mit euren Nachbarn veranstalten. Wir haben ja unseren neuen Epson EcoTank ET-7700 Drucker und seitdem müssen wir uns keine Gedanken mehr machen, dass das Drucken uns zu teuer wird oder dass unsere Druckerpatronen plötzlich leer werden. Das EcoTank Konzept finde ich großartig – anstatt kleiner Tintenpatronen werden größere Tintentanks verwendet, die ganz einfach und unkompliziert mit mitgelieferten Tintenflaschen aufgefüllt werden. Von Anfang an ist genügend Tinte dabei für den Druck von bis zu 14.000 Seiten – das spart Geld und Zeit, da die Kartuschen nicht so oft gewechselt werden müssen. EcoTank sind auch nachhaltig, weil durch die viel größere Tintenmenge natürlich viel weniger Abfallmaterial anfällt, da die mitgelieferte Tinte durchschnittlich ca. 88 Tintenpatronen entspricht.

Basteln mit Kindern zu Weihnachten mit Vorlagen

Wir haben den Drucker schon seit einigen Wochen in Benutzung und der Tintenstand hat sich kaum verändert, obwohl ich sehr viel gedruckt habe – für meine Kids, für den Haushalt und für meine Firma. Die Druckqualität ist großartig und die Bedienung so einfach. Außerdem druckt der EcoTank ET-7700 auch hochwertige Fotos – perfekt für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke und Fotoalben. Ihr seht schon, ich will unseren EcoTank Drucker nicht mehr missen!

Basteln mit Kindern zu Weihnachten: Lebkuchenhaus basteln

Diese kleine Lebkuchenhäuser finde ich total praktisch und vielseitig einsetzbar. Sie sind schön als Weihnachtsdeko auf der Fensterbank, als Verpackung für kleine Geschenke oder Leckereien, auf einer Schnur kann man die Häuschen auf den Weihnachtsbaum aufhängen.

Basteln mit Kindern zu Weihnachten mit Vorlagen Lebkuchenhaus

Um die Lebkuchen-Häuser zu basteln braucht ihr:

  • Die Vorlage
  • Schere
  • Kleber
  • Eventuell noch etwas Glitzer oder Pailletten

Die Vorlage solltet ihr am besten auf festem Papier oder Karton ausdrucken. Das Motiv sollen eure Kinder vorsichtig ausschneiden, dann das Motiv entlang der weißen Linien nach innen falten.

Basteln mit Kindern zu Weihnachten mit Vorlagen Lebkuchenhaus

Bestreicht die Klebeflächen mit etwas Kleber und klebt das Lebkuchenhäuschen zusammen. Bei dem Dach drückt ihr die Halbkreisflächen vorsichtig nach innen und die quadratische Flächen schiebt ihr entlang der Schnitte ineinander. Fertig ist das Häuschen! Nun kann es noch mit Glitzer und Pailletten dekoriert werden.

Basteln mit Kindern zu Weihnachten mit Vorlagen Lebkuchenhaus

Basteln mit Kindern zu Weihnachten: das Rentier und der Schneemann

Um selbstgemachte Geschenke zu verpacken, gibt es in der Epson Kids Corner ganz viele tolle Vorlagen. Die Vorlagen für das Rentier und den Schneemann waren ursprünglich als Verschlüsse für Süßigkeitentüten gedacht.

Basteln mit Kindern zu Weihnachten mit Vorlagen Schneemann und Rentier

Die Vorlagen sind allerdings auch perfekt um Gläschen mit Plätzchen oder Schokolade zu verschönern.

Basteln mit Kindern zu Weihnachten mit Vorlagen Schneemann und Rentier

Obendrauf kann man mit diesen Vorlagen einen Schneemann oder ein Rentier aus Klorollen basteln. Dafür eine leere Klopapierrolle mit weißem oder braunem Papier bekleben. Das Motiv ausschneiden und auf die Klorolle aufkleben. Der Schneemann sieht richtig süß aus, nicht wahr?

Basteln mit Kindern zu Weihnachten mit Vorlagen Schneemann und Rentier

Basteln mit Kindern zu Weihnachten: Ausmalbilder

In der Epson Kids Corner findet ihr natürlich auch viele zauberhafte Ausmalbilder.

Basteln mit Kindern zu Weihnachten mit Vorlagen Schneemann und Rentier

Einige davon, wie zum Beispiel, Sterne oder Weihnachtsbaumkugeln können eure Kinder ausmalen, ausschneiden und auf den Tannenbaum als Weihnachtsanhänger aufhängen.

Basteln mit Kindern zu Weihnachten mit Vorlagen Schneemann und Rentier

Epson Kids Corner: weitere Vorlagen

Das ist aber noch nicht alles, in der Epson Kids Corner könnt ihr noch weitere Vorlagen herunterladen. Auch für uns Mamas sind viele kostenlose Printables dabei, die uns die Weihnachtsvorbereitungen erleichtern werden.

Basteln mit Kindern zu Weihnachten mit Vorlagen Schneemann und Rentier

Ich finde zum Beispiel diese Geschenklabels zuckersüß – ideal für selbstgemachte Geschenke, wie Plätzchen, Liköre, Backmischungen oder Badebomben.

Basteln mit Kindern zu Weihnachten mit Vorlagen Schneemann und Rentier

Kleine Geschenkschachteln, Geschenkanhänger und Sterne kann man in der Vorweihnachtszeit gut gebrauchen.

Basteln mit Kindern zu Weihnachten mit Vorlagen Schneemann und Rentier

Kanntet ihr die Epson Kids Corner schon? Welche Vorlagen gefallen euch am besten?

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Teile den Beitrag mit Freunden!
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.