Ok, wirklich faul bin ich nicht. Aber das war ein langer Tag… Gearbeitet, aufgeräumt, Boden gewischt, spazieren gegangen, gespielt, gebadet und das alles mit 3 Kids!!! Und dann quengeln zwei davon, dass wir schon laaaaange nichts gebacken haben.
Oh je, die armen Kinder! Obwohl, ich hatte selber einfach so Lust auf etwas süßes… Also, meine erste Idee nach Weihnachten war natürlich Plätzchen. Doch die Butter war kalt und es waren auch keine Nüsse/Kokosraspeln für Makronen vorhanden. Aber ich habe eine lebensrettende Packung Blätterteig in der Gefriertruhe entdeckt! Und da habe ich gleich gewusst, was wir heute backen werden – die Quark-Windräder!
Also, für 10 Quark-Windräder mit Himbeeren braucht ihr:
1 Packung Blätterteig
250 g Quark
1 Ei
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1/2 Pck. Vanillepudding
etwas Marmelade (bei mir Himbeer-Marmelade)
1 Eigelb
Puderzucker (optional)
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Blätterteig auftauen lassen, falls ihr auch TK Blätterteig habt. Quark, Ei, Zucker, Vanillezucker und Vanillepudding in eine Schüssel geben und cremig rühren.
Den Blätterteig in Quadrate schneiden, falls es noch nicht so ist. Dann haben wir die Windräder geformt. Dafür jedes Quadrat in jeder Ecke einschneiden.
Je 1 EL Quarkmasse und 1 TL Marmelade in die Mitte geben.
Dann je eine Ecke zur Mitte klappen.
Mit Eigelb bestreichen und 20 Minuten backen.
Die Quark-Windräder mit Puderzucker bestreuen und am besten noch frisch aus dem Ofen genießen! Yummy:)
Das Rezept ist echt toll, wenn es schnell und einfach gehen muss. Im Sommer könnt ihr die Marmelade natürlich auch mit frischen Beeren ersetzen;)
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken!
Noch mehr Rezepte mit Blätterteig? Hier sind schnelle Pudding-Törtchen mit Beeren:
Und hier sind süße und deftige Blätterteig-Waffeln:
Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!