Erik ist erkältet und um ihn aufzumuntern wollte ich mit ihm ein paar Experimente mit Farben machen. Man braucht nicht viel dafür um Kinderaugen wieder zum Leuchten zu bringen!
Zaubergläschen
Ich habe zu Erik drei Gläschen mit Wasser gegeben.
Und als er die kräftig geschüttelt hat, ist das Wasser auf einmal bunt geworden!
Cool, nicht war? Wisst ihr schon, wie ich das gemacht habe?
Schraubt die Deckel auf und gebt etwas Farbe auf die Deckel. Nicht zu viel, sonst tropft die Farbe, aber auch nicht zu wenig. Die Gläschen füllt ihr ca. 1 cm bis zum Rand mit Wasser . Nun könnt ihr die Deckel vorsichtig wieder zuschrauben und eure Kinder mit den Zaubergläschen überraschen.
Laufendes Wasser
Für dieses Experiment braucht ihr ein paar Gläschen, die ihr mit gefärbtem Wasser füllt, und ein paar Taschentücher. Die Taschentücher 2 mal längs falten und zwischen zwei Gläschen legen, so dass beide Enden im Wasser sind. Das bunte Wasser fängt an „hochzulaufen“, zwei Farben treffen sich in der Mitte und mischen sich.
Farben mischen
Apropos Farben mischen. Das macht Kindern ganz viel Spaß! Nimmt einen Container mit vielen Fächern und gebt euren Kinder eingefärbtes Wasser und eine Pipette.
Mein Container ist übrigens von einem Nähset.
Ich habe zu Erik das Wasser in drei Grundfarben gegeben, also Rot, Gelb und Blau, und er hat seine eigenen Farben gemischt. Er hat Lila, Braun, Hellgrün, Dunkelgrün und 3 mal Orange gemacht. Erklärt euren Kindern, wie sich die Farben mischen:)
Malen auf Milch
Wir haben noch mit IKEA-Farben auf Milch gemalt. Dafür habe ich die Farben mit etwas Wasser gemischt und wir haben bunte Punkte und Spirale gemacht.
Danach habe ich zu Erik noch ein Wattestäbchen mit Spülmittel gegeben. Und schwups, die Farben waren verschwunden. Erik wollten diesen Trick noch 3 mal wiederholen:)
Buntes Salzbild
Und zum Schluss haben wir noch mit Salz gemalt. Zuerst malt ein Bild mit Bastelkleber oder Leim auf einem Blatt Papier. Streut etwas Salz darauf und schüttelt das übrige Salz ab.
Jetzt vermischt wieder die Farben mit etwas Wasser, damit sie flüssig werden. Tunkt den Pinsel ins bunte Wasser und dann berührt mit dem Pinsel das Salzbild. Die Farbe fängt an sich zu bewegen, von einem Salzkristall zum nächsten.
Erik war sehr mit seinem Bild beschäftigt und das Ergebnis ist sehr schön geworden.
Morgen kommt noch ein Video dazu auf Facebook und Youtube.
Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!
hallo ,
ich finde das Salzbild toll was für ein Kleber bzw Leim benutzt man da?
Hallo,
ich finde die Idee mit den Zaubergläschen toll. Was hast du denn für Farbe benutzt?
Liebe Grüße Anja
Wunderbare Ideen! Besonders die Salzbilder haben es mir angetan. Das dürfen meine Mädels am Wochenende ausprobieren und wenn das gut geht nehme ich das vielleicht sogar in mein Bastelprogramm auf ? .