Ich liebe mit Wasserfarben zu malen. Es gibt so viele Möglichkeiten tolle Bilder mit Wasserfarben zu gestalten und zu experimentieren. Vor allem für Kleinkinder finde ich die super. Kinder lernen Farben richtig zu mischen, helle und dunkle Töne zu machen, den richtigen Druck auf den Pinsel auszuüben… Und heute zeige ich euch ein paar Wasserfarben-Techniken, die ich selber als Kind schon in der Kunstschule ausprobiert habe:D
Malen mit Wasserfarben und Wachs
Mit einem Teelicht oder Kerzenresten könnt ihr Zauberbilder auf einem Blatt Papier malen. Das Bild ist zuerst komplett unsichtbar, aber als eure Kinder mit Wasserfarben darübermalen, kommt das Bild zum Vorschein. Ihr könnt Blumen, Sonne oder einfach Muster malen, aber am schönsten sieht diese Technik bei Winter- und Meeresbildern aus.
Malen mit Wasserfarben und Salz
Malen mit Salz hat Erik irgendwie am meisten gefallen. Malt ein Bild, am besten in dunklen Tönen, so sehen die Salzkristalle schöner aus. Ich habe mich für eine Sternennacht in den Bergen entschieden. Den Himmel habe ich dann mit körnigem Salz bestreut und die Berge mit feinem Tafelsalz. Achtet darauf, dass die Oberfläche nicht zu trocken, aber auch nicht zu feucht ist.
Ihr solltet das Bild komplett trocknen lassen und dann das Salz abschütteln. Jetzt könnt ihr kleine Kristalle und tolle Textur auf dem Bild sehen. Hier sind die Sterne…
…und die verschneite Berge.
Und hier ist Eriks Bild:) Ein Drache auf der Ritterburg!
Malen mit Wasserfarben und Öl
Ich habe mit den Wasserfarben auf feuchtem Papier gemalt. Dann tropft ihr ein paar Tropfen Pflanzenöl darauf. Das Bild solltet ihr gut trocknen lassen. Die Technik ergibt ein tolles Muster und die Farben verblassen beim Trocknen nicht.
Klatschbilder malen
Wir haben mit Erik schon bestimmt 10 Klatschbilder in den letzten 2 Tagen gemalt, weil das ihm immer so Spaß macht:) Das Papier in der Mitte falten und wieder öffnen. Eure Kinder sollen dann auf einer Hälfte des Blattes etwas malen, z. B. ein Schmetterlingsflügel. Dann wird das Blatt an dem Knick wieder gefaltet. Fest darüber streichen, das Bild auseinander falten und tadaaa!!! Da ist ein Schmetterling:)
Und das sind Eriks Kunstwerke, allerdings Monsterschmetteringe 😀
Malen mit Wasserfarben und Plastikfolie
Malt ein Bild, am besten mit zwei-drei ähnlichen Tönen, legt etwas Plastikfolie drüber und lasst es trocknen.
Nun zieht die Plastikfolie ab und auf dem Bild erscheint ein tolles Muster.
Und wie immer habe ich alles gefilmt;)
Meine Wasserfarben sind von Pelikan und hier ist mein Aquarellpapier.
Noch mehr Ideen zum Malen mit Kindern findet ihr hier.
Wünsche euch viel Spaß beim Malen!!!
Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!
Danke für die rasche Antwort!
Viel Spaß beim Vorbereiten der Dinoparty! 🙂 Da wird es sicher dann auch was zum Lesen geben oder? Würde mich freuen!
Klar;)
Hallo!
Wieder mal ganz tolle Ideen!
Ich bewundere deine Kreativität !
Meine Tochter (6 Jahre) wünscht sich heuer eine Meerjungfrauparty! Hast du da ev. spontan eine Idee zum Basteln, Dekorieren…..
Vielen Dank, Silvia <3 Hier habe ich ein paar Ideen gefunden, wie du den Tisch gestalten kannst: http://catchmyparty.com/parties/kristalyns-under-the-sea-birthday-2
Hier habe ich Geburtstagsdeko gemacht, du kannst in blau-grünen Farben die nachmachen, es wird bestimmt sehr schön: https://mamakreativ.com/2016/06/19/geburtstagsdeko-aus-papier-selber-machen-video/
Hier sind ein paar Spiele mit Muscheln:
https://mamakreativ.com/2016/06/19/geburtstagsdeko-aus-papier-selber-machen-video/
Mit Muscheln und Perlen kannst du auch Haarreife oder Haarspangen dekorieren, wenn du die mit Heißkleber draufklebst.
Mit Stern-Ausstecher kannst du Medaillen für Mädels aus Salzteig machen, mein Rezept findest du hier:
https://mamakreativ.com/2016/02/11/fussabdruck-aus-salzteig/
Erik hat auch in einer Woche Geburtstag, ich bereite schon alles vor, es wird aber eine Dino-Party:D