Erik hat „Tempo, kleine Schnecke“ im Kindergarten und er liebt dieses Spiel. Ich finde es auch mega gut – Kinder lernen Farben kennen, üben Geduld und es gibt keine Verlierer. Ich war schon oft kurz davor um das Spiel auf Amazon zu bestellen, aber dann habe ich mich entschieden es einfach selber zu basteln:)
Zuerst haben wir Schnecken aus Salzteig gemacht. Mein Salzteig-Rezept finden Sie hier, für 6 Schnecken braucht ihr die Hälfte. Ihr könnt die Schnecken auch aus FIMO oder aus Play-Doh (ca. 10 Minuten in auf 130 Grad vorgeheizten Backofen oder über Nacht auf der Heizung trocknen). In diesem Fall könnt ihr euch das Färben sparen. Mit FIMO werden die Schnecken auch bombenfest, aber mit Salzteig geht es auch. Etwas Salz und Mehl hat doch jeder zu Hause oder?:)
Den Teig in 6 gleichen Teile teilen, mit den Händen eine Schlange formen und dann Schneckenhäuschen rollen.
Erik hat mir auch gerne geholfen.
Am lustigsten fand er Raketen aus den Teigstücken zu machen. Vielleicht deswegen hat er seine Schwimmbrille an:D
In 5 Minuten waren meine Schnecken schon fertig.
Die Schnecken von Erik auch:D
Und ab in den leicht geöffneten Ofen für 2 Stunden bei 80 Grad. Abkühlen und die Schnecken ausmalen. Ah ja, ihr braucht noch 2 Spielwürfel. Falls ihr keine habt, könnt ihr aus Salzteig gleich welche machen.
Spielfeld vorbereiten. Ich habe ein Blatt Papier in der Größe A3 genommen und auf Pappe aufgeklebt. Dann 9*6 Raster gezeichnet.
Erst dann habe ich meine Farben geholt. Mit Beige-Farbe habe ich erstmal Spielfeld ausgemalt. Für die Schnecken braucht ihr 6 Farben: Blau, Gelb, Rot, Rosa, Grün, Orange. Am besten geeignet sind Acrylfarben, IKEA-Farben haben nicht so gut den Salzteig gedeckt. Mit jeder Farbe eine Schnecke und eine Würfelseite bemalen. Auf dem Spielfeld habe ich wie im Original mit jeder Farbe Blätter und Schnecken gemalt.
Als die Farben trocken waren, habe ich noch alle Details mit einem schwarzen Filzstift gemalt und Erik hat das Spielfeld noch mit Aufklebern dekoriert. Jetzt könnt ihr auch die Schnecken und Würfeln lackieren (z.B. mit klaren Nagellack).
Jetzt konnten wir das Spiel endlich ausprobieren. Die Regeln findet ihr hier. Alle Schnecken auf die Startposition!!!
Und dann nochmal:
Und am nächsten Morgen gleich nochmal:
Ich glaube, dass selbstgemachte Spiele machen sogar mehr Spaß als gekaufte:D
Ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen!
Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!
3 Kommentare