Habt ihr Joghurt schon mal selbst gemacht? Und mit euren Kindern? Für Kinder ist es wie Zauberei: Milch in die Gläschen füllen, in eine Wundermaschine stellen und am nächsten Tag kommt Joghurt heraus!!! Und dazu kann ich mir sicher sein, dass in meinem Joghurt keine Verdickungsmittel und tonnenweise Zucker sich versteckt haben;)
Zuerst Joghurtbereiter und Gläschen vorheizen. Das muss man vielleicht nicht unbedingt machen, aber ich mache das immer so:)
1L Milch aufkochen. Ich nehme ganz normale Frischmilch 3,5% Fett. Auf ca. 40 Grad abkühlen. Es dauert eine Weile… Wenn ich den Moment verpasse, dann muss ich wieder etwas aufwärmen. Die Milch mit 100g Frischjoghurt schön vermischen.
Und jetzt kann Erik schon die Gläschen füllen.
Ja, manchmal trifft er nicht, aber so schlimm ist es nicht. Mit Kindern ist es halt so:)
Dann schön zuschrauben…
Und ab in den Joghurtmaker:
Und in 11-12 Stunden ist unser Joghurt fertig. Ich stelle die Gläschen danach gleich in den Kühlschrank.
Und das ist Eriks seine gesunde Mahlzeit mit Müsli und Himbeeren:
Emelie isst diesen Joghurt auch gerne, pur oder mit püriertem Obst.
Viel Spaß beim Nachmachen!!!
Machst du Joghurt auch selber? Was ist dein Rezept?
Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!
So eine Joghurt-Maschine hatte ich ja auch schon im Auge…hhhmmmm…. Mich schreckt halt wieder ab, dass ich dann noch ein Gerät mehr in der Küche habe :..(
Autor
Bei mir steht alles außer Wasserkocher und Küchenmaschine im Abstellkammer, aber den Joghurtbereiter benutze ich jetzt fast jeden Tag, da wir eine Unmenge an Joghurts essen??
Autor
Hi, Florian!
Freut mich das Eriks Joghurt dir gefallen hat=)
Wollte noch dein Reisepost kommentieren, aber deine Kommentarfunktion funktioniert irgendwie nicht… Du hast da wirklich tolle Tipps gesammelt))
Lg MamaKreativ
Hi,
sieht lecker und wirklich „kinderleicht“ aus 😉
MfG Flo