fbpx
Startseite » 10 Ideen zum Buchstaben und Zahlen spielerisch lernen

10 Ideen zum Buchstaben und Zahlen spielerisch lernen

Ich habe euch vor ein paar Tagen die Clever-Bücher zum Buchstaben und Zahlen lernen vorgestellt. Und da wir schon bei dem Thema sind, wollte ich euch noch ein paar selbstgemachte Buchstaben- und Zahlenspiele zeigen. Mit diesen einfachen Ideen wird das Lernen euren Kindern ganz viel Spaß machen!

Buchstaben und Zahlen mit Kindern spielerisch lernen

Fühlzahlen

Diese Idee habe ich bei uns im Kindergarten gesehen und wollte es gleich auf meine eigene bunte Art nachmachen! Diese sensorische Zahlen sind super auch für die Kleinsten geeignet. Ihr könnt die zusammen mit euren Kindern basteln und alles, was ihr dafür braucht, habt ihr bestimmt schon daheim: Pappe, Bastelkleber oder Holzleim, Perlen, Feder, Knöpfe, Pfeifenreiniger, Bügelperlen, Wolle und und und…

Buchstaben und Zahlen mit Kindern spielerisch lernen

Zuerst die Pappe zurechtschneiden. Bei mir sind die Pappstücke ca. 12*20 cm groß. Je nach Wunsch könnt ihr die Pappe anmalen oder mit buntem Papier bekleben, aber ich finde, dass es lenkt Kinder zu viel von den Zahlen ab:) Dann einfach die Zahlen mit dem Leim malen und mit euren sensorischen Materialien dekorieren. Ich habe den Leim ziemlich dick aufgetragen und somit halten unsere Perlen nach dem Trocknen wirklich bombenfest!

Buchstaben und Zahlen mit Kindern spielerisch lernen

Die Zahl Zwei haben wir mit Federn dekoriert.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern spielerisch lernen

Die Zahl Drei mit den Knöpfen.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern spielerisch lernen

Die Zahl Vier mit den bunten Pfeifenreinigern.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern spielerisch lernen

Und die Zahl Fünf mit Bügelperlen! Die fertigen Zahlen haben wir im Kinderzimmer aufgehängt.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern spielerisch lernen

Mit Moosgummi Buchstaben und Zahlen lernen

Vor einiger Zeit habe ich diese Moosgummi-Aufkleber aus einem Bastelladen mitgenommen und seitdem will Erik die nicht mehr vermissen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt! Hier ist zum Beispiel ein ganz einfaches Buchstaben-Puzzle für eure Kinder. Die Vorlage habe ich hier runtergeladen und auf einem A4-Blatt augedruckt. Und die passt von der Größe perfekt zu den Moosgummi-Aufklebern. Lasst Kinder die passende Buchstaben suchen und auf das Blatt aufkleben.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern spielerisch lernen

Außerdem können eure Kinder die einfachen Wörter damit “schreiben”. Erik macht das schon ganz toll. Oder ihr könnt auf einem Blatt Papier Wörter schreiben und dabei einzelne Buchstaben verpassen und den Platz frei lassen. Eure Kinder sollen dann die passenden Buchstaben suchen und aufkleben.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern spielerisch lernen

Mit Moosgummi-Zahlen machen die einfachen Mathe-Aufgaben gleich noch mehr Spaß! Lasst eure Kinder die richtige Antwort aufkleben.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern spielerisch lernen

Zahlenspiel aus Eierkarton

Eierkartons eignen sich hervorragend zum Sortieren und zum kleine Gegenstände zählen. Ich habe in die Vertiefungen Moosgummi-Zahlen von 1 bis 10 aufgeklebt. Ihr könnt aber auch Kreise aus Papier ausschneiden, die Zahlen daraufschreiben und die in den Eierkarton aufkleben. Buchstaben und Zahlen mit Kindern spielerisch lernen

Kinder sollen die passende Anzahl von Perlen, Pompons, Knöpfen oder Bohnen in jede Vertiefung legen.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern spielerisch lernen

Zahlenspiel mit Wäscheklammern basteln

Noch ein lustiges Zahlenspiel habe ich für Erik gebastelt. Ihr braucht dafür nur etwas Pappe, einen Stift und viele Wäscheklammer. Auf Pappe einen Kreis malen und den Kreis in 6-8 gleich langen Teile einteilen und Sektoren mit dem Stift markieren. Die Zahlen auf jedem Sektor schreiben. Kinder sollen die passende Anzahl von Wäscheklammern auf jeden Sektor einklammern.

IMG_9854

ABC-Buch selber gestalten

Außerdem haben wir angefangen unser eigenes ABC-Buch selber zu machen. Ihr braucht dafür einen Ordner, Prospekthüllen, Papier und viele Prospekte und alte Zeitschriften. Schreibt auf einem Blatt Papier einen Buchstaben und macht euch mit euren Kindern auf die Suche nach den passenden Bildern, die mit diesem Buchstaben anfangen. Die Bilder werden ausgeschnitten und auf das Blatt aufgeklebt. Die einzelne Seiten könnt ihr dann in den Prospekthüllen in den Ordner stecken. Wir haben mit dem ABC-Buch erst angefangen und ich zeige euch es bestimmt nochmal, wenn es komplett fertig ist;) Wir haben auf jeden Fall schon ganz viel Spaß dabei!

Buchstaben und Zahlen mit Kindern spielerisch lernen

Buchstabenspiel mit Fischen

Noch ein tolles Spiel zum Buchstaben lernen haben wir im Sommer gebastelt. Das ist nämlich ein Hai, der Buchstaben-Fische frisst! Malt einen Hai auf einem Blatt Papier und schneidet den Maul aus. Klebt das Hai-Bild auf einen Schuhkarton auf und schneidet den Maul vorsichtig durch. Für die Fische könnt ihr Pappe oder Moosgummi nehmen. Malt darauf ganz viele kleine Fische und schneidet sie aus. Nun könnt ihr Buchstaben (oder auch Zahlen) mit einem Filzstift daraufschreiben. Fertig! Kinder sollen den Hai mit den Fischen “füttern” und Buchstaben dabei nennen. Als der Hai alle Fische aufgefressen hat, einfach den Schuhkarton aufmachen, die Fische befreien und nochmal spielen!

Buchstaben und Zahlen mit Kindern spielerisch lernen

 

Buchtaben und Zahlen mit Knete lernen

Da gibt es auch unzählige Möglichkeiten. Ihr könnt Buchstaben und Zahlen aus Knete ausstechen (zum Beispiel mit diesen Zahlen und Buchstaben Ausstechern), Zahlen und Buchstaben aus Knete formen, für jede Zahl eine entsprechende Anzahl von Knete-Bällchen rollen usw.

mathe mathematik spiele mit knete für kinder kleinkinder kindergarten vorschule zahlen anzahl lernen

Kinder können auch große Buchstaben auf einem Blatt Papier malen und die mit Knete bekleben. Oder Knete ausrollen und mit einem Bleistift Buchstaben und Zahlen auf Knete schreiben.

buchstaben lesen schreiben lernen für kinder vorschule kindergarten mit knete salzteig knettmasse

Lernkarten zum Lesen und schreiben lernen

Als Erik noch ein Baby war, wollte ich mit ihm Lesen lernen und habe diese Karten gebastelt… Zugegeben, daraus wurde nichts:) Ich habe offensichtlich zu viele Bücher von Glenn Doman gelesen. Aber die Karten sind noch da und Erik will immer öfter damit spielen. Zuerst habe ich stundenlang passende Bilder bei Google und auf Fotostocks gesucht. Danach habe ich die im Format A6 ausgedruckt.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern spielerisch lernen

Dann habe ich noch alle Texte getippt, ausgedruckt, ausgeschnitten und auf die passenden Bilder aufgeklebt. Und dann alles laminiert. Insgesamt sind das um die 300 Bilder. Auf einer Seite von der Karte ist ein Bild, auf der anderen Seite ist der Text dazu.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern spielerisch lernen

Ja, das ist viel Arbeit, aber die Karten sind das absolut wert und werden uns noch lange begleiten. Kinder können die Gegenstände nennen, Gegenstände nach Art oder Anfangsbuchstabe sortieren, mit den Karten Lesen lernen… Außerdem kann Erik später auf diesen Karten auch Schreiben lernen, weil die Karten laminiert sind und der Filzstift lässt sich dann ganz einfach abwischen.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern spielerisch lernen

An dieser Stelle noch ein kleiner Tipp für euch. Ihr könnt alle Übungshefte auch mehrmals verwenden indem ihr die einzelnen Blätter laminiert.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern spielerisch lernen

Buchstaben und Zahlen mit Kindern spielerisch lernen

Maltablett zum Malen und Schreiben

Erik liebt auf diesem Maltablett zu malen und Buchstaben mit dem Finger zu schreiben. Alles, was ihr dafür braucht ist ein kleines Serviertablett und etwas Grieß, Sand oder Salz. Hier könnt ihr nachlesen, wie wir unseren bunten Grieß gemacht haben. Den Grieß, Sand oder Salz gleichmäßig auf dem Tablett verteilen und schon können eure Kinder daraufmalen oder schreiben.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern spielerisch lernen

Dank diesem Tablett habe ich gestern erfahren, dass Erik nicht nur seinen, sondern auch Mamas Namen schreiben kann:)

Buchstaben und Zahlen mit Kindern spielerisch lernen

Ich hoffe, dass diese Ideen euch gefallen und ihr was passendes für euch gefunden habt!

Und ich wollte euch noch daran erinnern, dass ihr die tollen interaktiven Clever-Bücher von Carlsen Verlag gewinnen könnt. Teilnehmen könnt ihr hier: klick!

Gewinnspiel

Hier ist noch ein Video dazu:

Falls ihr auf Pinterest seid, könnt ihr das Bildchen gerne pinnen!

Buchstaben und Zahlen spielerisch lernen mit Kindern

Teile den Beitrag mit Freunden!

3 Kommentare

  1. Birthe
    1. Januar 2018 / 14:38

    Nette Ideen, aber als Grundschullehrerin in Klasse 1 und 2 finde ich es sehr wichtig, nochmal zu betonen, dass lesen, schreiben und rechnen in der Schule gelernt wird. Ich stelle immer öfter fest, dass Eltern meinen, ihre Kinder müssten das alles schon können, wenn sie zu uns kommen. Vieeeeel wichtiger ist es, dass sich die Kinder selber anziehen, einen Stift richtig halten, eine Schere “bedienen” können, Geschichten lauschen und deren Inhalt erzählen können, etc. Wenn schon mit Buchstaben “hantiert” wird, dann bitte lautieren und nicht buchstabieren: wenn ich “em” statt “mmmm” sage, wird aus “Mama” schnell eine “Emema”…
    Die Buchstaben und Zahlen sind meist nicht die größte Herausforderung für die kleinen Schulanfänger- eher, dass nur ein Erwachsener für ca 28Kinder da ist… ;0)

  2. Irmhild Waibel
    1. Januar 2018 / 11:28

    Ich betreue drei Syrische Kinder (5, 8, 12) die noch sehr wenig Deutsch können. Von den tollen Ideen habe ich mir schon einige abgeschaut. Vielen Dank!
    Die Clever App wäre sicher hilfreich. Ein Handy hat die Familie. Einen PC auch aber kein Internetanschluss.
    Wie könnte ich da am besten helfen bzw. den Kindern die Möglichkeit geben die App zu nutzen?

    • 1. Januar 2018 / 12:47

      Hallo liebe Irmhild,
      um die Clever Apps zu nutzen braucht man eigentlich nur die Bücher und ein Smartphone. Für die Apps brauchst du einmal Internet um die zu installieren, danach können die Kinder die offline nutzen. Aber Achtung, die Apps funktionieren nur mit den Büchern!
      LG Lisa von MamaKreativ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.