fbpx
Startseite » Buchstaben und Zahlen lernen mit Carlsen Clever +Verlosung!

Buchstaben und Zahlen lernen mit Carlsen Clever +Verlosung!

Erik liebt Buchstaben und Zahlen! Er sucht die Buchstaben überall in unserem Alltag und zählt Nudeln auf seinem Teller beim Abendessen. Schließlich ist er schon bald ein Vorschulkind. Ich wollte ihn natürlich auf seiner Entdecker-Reise unterstützen und war schon lange auf der Suche nach passenden Lernbüchern und Lernspielen. Nun durften wir die neuen interaktiven Bücher aus der Reihe Carlsen Clever testen und sind absolut begeistert davon ❤️ Zusammen mit einer Clever-App wird Clever-Buch zu einem Spielfeld, auf dem jedes Kind mit Freude und Spaß Buchstaben und Zahlen lernen kann. Und natürlich darf ich ein paar Bücher an euch verlosen ?

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (47)

Über Carlsen Clever

Alle kennen Carlsen Verlag für die zeitlose Kinderbuch-Klassiker, wie Pixi-Bücher, Conni und “Die drei ???”, ihr habt bestimmt auch einige Carlsen-Bücher bei euch daheim, nicht wahr? Doch Carlsen bietet auch wunderschöne Digitalprodukte, wie zauberhafte E-Books und Lern-Apps. Wir haben bereits  einige Conni-Apps von Carlsen und Erik beschäftigt sich gerne damit.

Doch nun geht Carlsen Verlag noch einen Schritt weiter und vereint ein Buch mit einer App um das Lernen für Kinder zu einem Erlebnis machen. So wird das Konzept von Carlsen Clever erstellt. Moderne Kinder lieben es interaktiv zu lernen und haben wirklich Spaß daran. Also, fand ich die Idee Buch und Smartphone zu verbinden einfach genial!

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (59)

Die Clever-Bücher von Carlsen sind mit Grundschullehrern entwickelt und enthalten über 500 verschiedene Aufgaben und Rätsel, die Kinderaugen zum Leuchten bringen und nie langweilig werden. Es gibt zwei Bücher in dieser Reihe: “Meine ersten Zahlen” und “Meine ersten Buchstaben”.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (4)

Die Clever-Bücher sind eigentlich ähnlich wie Wimmelbücher strukturiert. Jedes Buch hat 8 große Doppelseiten, auf welchen es jede Menge kleinen liebevollen Details gibt – egal ob in der Bäckerei  oder auf dem Bauernhof, in der Stadt oder am Flughafen. Auf jeder Seite findet ihr auch ein Feld für das Smartphone.

IMG_9462

In allen App Stores gibt es die passenden Clever-Apps, die ihr in wenigen Klicks kostenlos runterladen könnt. Und schon kann es losgehen!

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (37)

Die Clever-App auf dem Smartphone starten, Handy auf die Buchseite legen und spielerisch lernen. App-Design ist einfach und absolut kinderleicht. Jeder Doppelseite besitzt ein eigenes Symbol, das in der App ausgewählt werden kann. In jeder App warten 8 verschiedene Spielwelten auf eure Kinder.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (8)

Auf jeder Seite gibt es 4 tolle Spiele.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (11)

Darüber hinaus gibt es drei verschiedene Schwierigkeitstufen (Biene, Eule und Fuchs). Lernfortschritte und Erfolge sind sofort erkennbar, so lernen Kinder wirklich gerne! Erik freut sich immer so auf jeden Pokal, den er gewonnen hat:)

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (13)

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (14)

Die Spiele werden mit Ton begleitet, falsche Antworten korrigiert und Kinder zu einem richtigen Antwort geführt. Was ich noch schön finde, dass Erik spricht immer alle Buchstaben und Zahlen nach. Das hilft ihm definitiv auch schneller zu lernen. Mit der Clever App wird also nicht nur visuelles Gedächtnis gefördert, sondern auch audielles, motorisches und emotionales.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (43)

Dazu gibt es auf jeder Seite noch eine kleine Geschichte, die die Kinder zum Mitspielen und Beobachten ermutigt.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (34)

Die Bücher haben hervorragende Qualität und stabile Pappseiten. Und schaut mal, wie schön und liebevoll die Illustrationen sind!

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (57)

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (58)

Zahlen lernen: Meine ersten Zahlen

Zuerst wollte ich euch “Meine ersten Zahlen” vorstellen. Die passende kostenlose App ist in App Store, Google Play und auf Amazon verfügbar. Im Buch gibt es 8 Spielwelten: in der Bäckerei, auf dem Jahrmarkt, in der Stadt, am Strand, im Aquarium, bei einer Theateraufführung, auf einem Kindergeburtstag und beim Kinderflohmarkt. Überall begleiten wir die Familie von Sofia und Jonas.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (7)

Auf jeder Seite sind verschiedene Ziele für den Lernprozess von Kindern gestellt. Von ganz einfachen, wie “Zahlenraum 1 bis 6”, bis komplizierten, wie “Erstes Minusrechnen”.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (31)

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (30)

Mit über 30 Lernspielen lernen Kinder die Zahlen bis 20 und ihre Mengen kennen, verstehen die Reihenfolgen und beginnen selbst zu rechnen. Im Buch selber sind viele Aufgaben, zum Beispiel die Zahlen mit den Finger nachzumalen oder Geld auf dem Flohmarkt zu zählen.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (29)

Und natürlich gibt es auf jeder Seite jede Menge Sachen zu Zählen, was manchmal ganz viel Aufmerksamkeit und Konzentration erfordert. Die Lebkuchenherzen gab es zum Beispiel nicht nur am Lebkuchenstand, sondern auch bei drei Jahrmarkt-Besuchern.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (24)

Die App fördert Kinder beim Zählen und damit werden auch die Ergebnisse kontrolliert. Wie viele Lebkuchenherzen siehst du hier? Sieben Lebkuchen am Lebkuchenstand plus drei, also 10 insgesamt.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (23)

Oder auch umgekehrt. Was ist 4 auf dem Bild?

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (18)

Erik sucht dann gleich alle Gegenstände auf dem Bild und zählt die.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (20)

Und da ist schon die richtige Antwort!

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (19)

Dazu kommen noch andere Lernaufgaben, wie Mengen sortieren,..

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (12)

Zahlen nach Reihenfolge einzuordnen,..

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (25)

Erstes Plus- und Minusrechnen und und und…

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (33)

Ach, und es gibt noch Puzzles und “Finde den Unterschied” Spiele!

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (35)

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (21)

Bei dem Buch ist alles perfekt durchgedacht und so macht die Mathe den Kindern endlich Spaß!

Buchstaben lernen: Meine ersten Buchstaben

Das zweite Clever-Buch “Meine ersten Buchstaben” ist auch sehr schön gemacht! Die kostenlose App dafür findet ihr hier: in App Store, Google Play und auf Amazon. Mit Tom, Lisa und ihren Eltern können eure Kinder in die Buchstabenwelt eintauchen.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (36)

Und es gibt wieder 8 Doppelseiten, beziehungsweise 8 Spielwelten: in der Stadt, auf dem Wochenmarkt, im Museum, auf dem Bauernhof, am Flughafen, im Freizeitpark, auf dem Fußballplatz und im Park.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (38)

Jede Seite hat 4 verschiedene Spiele und hilft euren Kindern bestimmte Buchstaben kennenzulernen und zu üben. Welche Wörter beginnen auf dieser Seite mit T? Und welche mit M?

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (56)

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (40)

In der App können eure Kinder Buchstaben und Laute erkennen, Wörter nach Anfangsbuchtaben sortieren, Reimwörter finden, Sätze ergänzen, Silben zählen und noch vieles mehr!

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (41)

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (42)

Außerdem werden das konzentrierte Zuhören und das genaue Nachsprechen geschult sowie der Wortschatz erweitert. Dazu gibt es wieder viele Spiele, die Aufmerksamkeit und Konzentration fördern.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (54) Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (53)

Ich finde das Buch wunderbar strukturiert und beim Buchstabenlernen sehr hilfreich.

Fazit

Unsere Kinder werden in einer neuen Welt aufwachsen und die digitale Medien gehören zu unserem Alltag dazu. Die Kombination vom Buch und Smartphone macht das Lernen spielerisch und innovativ. Das ist genau das, was moderne Kinder brauchen! Mit Carlsen Clever Büchern fehlt es den Kindern tatsächlich einfacher zu lernen. Die Clever App macht den Kindern nicht nur Spaß, sondern motiviert die kleinen Entdecker und macht den Lernerfolg für Kinder sichtbar.

In diesem Video ist alles nochmal schön erklärt und zusammengefasst.

Erik mag das Buch mit den Zahlen etwas mehr, es fehlt ihm einfacher mit den Zahlen zu spielen. Aber auch mit Buchstaben hat er bereits große Fortschritte gemacht!

Diese Bücher sind auch perfekt für Schulanfänger geeignet um die beim Lernen zu unterstützen. Es gibt ja sogar digitale Schulen in welchen die Kinder beim Lernen mit digitalen Medien gefördert werden.

Ich hoffe, dass es noch mehr Bücher aus Clever-Reihe geben wird! Die Möglichkeiten sind unbegrenzt: von Fremdsprachen bis Geographie.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (45)

Clever testen

Außerdem habt ihr jetzt die Möglichkeit Carlsen Clever zu testen um sich auch von dem Konzept zu überzeugen! Nach einer kurzen Anmeldung bekommt ihr kostenlos per Post den großen Carlsen Clever-Testbogen aus dem Buch “Meine ersten Buchstaben” zugeschickt. Als kleines Extra gibt es noch den tollen Carlsen Clever-Stickerbogen gratis dazu.

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (60)

Der Testbogen ist perfekt für unterwegs und die Sticker machen den Kindern immer Spaß, nicht wahr? Probiert es hier gerne aus!

Buchstaben und Zahlen mit Kindern lernen buch bücher app carlsen clever (1)

Und nun zum Gewinnspiel!

Ich darf gleich 4 Carlsen Clever Sets an euch verlosen! In jedem Set sind beide Bücher enthalten “Meine ersten Buchstaben” und “Meine ersten Zahlen”. Die Apps dazu könnt ihr kostenlos runterladen. Je 1 Set wird auf dem Blog, auf Facebook, auf Instagram und auf Youtube verlost, also lohnt es sich überall mitzumachen!

Gewinnspiel

Und so könnt ihr die Carlsen Clever Bücher gewinnen:

1. Hinterlasst unter diesem Beitrag oder unter dem Beitrag auf Facebook einen netten Kommentar und schreibt, was euer Lieblingsbuch von Carlsen Verlag ist!

2. Fürs Teilen auf Facebook gibt’s ein Extralos;)

3. Unsere Seite und Carlsen Verlag könnt ihr auch gerne mit “Gefällt mir” auf Facebook markieren!

4. Ihr könnt bis zum 31.03.2017 20:00 teilnehmen und gerne nochmal auf Instagram euer Glück versuchen! Die Verlosung auf Youtube ist hier.

5. Natürlich könnt ihr die Clever-Bücher auch jetzt schon testen und den großen Testbogen mit Stickern kostenlos bestellen!

Hier ist noch ein kleines Facebook-Video dazu, das Video dürft ihr gerne liken und teilen <3

Ich wünsche euch ganz viel Glück!

Und gewonnen haben:

Stefanie Meer, Claudia Stief (Facebook), Bianca Mandran (Instagram) und aus Liebe Mami (Youtube)

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und vielen vielen Dank für die Teilnahme❤️ Das Gewinnspiel auf Youtube läuft übrigens noch, da könnt ihr gerne wieder Glück versuchen!

Teile den Beitrag mit Freunden!

25 Kommentare

  1. 20. April 2017 / 13:46

    Macht ihr viel mit Tablet/Laptop/Smartphone oder so?
    Meine Tochter ist gerade vier geworden aber auch schon kräftig am Buchstaben und Zahlen lernen. Von der Schwierigkeit und Aufmachung würde das daher vermutlich gut passen.
    Nur bei der Sache mit dem Smartphone bin ich irgendwie noch ein bisschen skeptisch… (Vielleicht auch einfach, weil ich nicht so ein Smartphone-Mensch bin?) Ich hab irgendwie Angst, dass das Buch dann nur noch mit Smartphone angeschaut werden möchte. Oder es wird das einzig interessante Buch, weil man dann Papas Handy bekommt?
    Wie handhabt ihr das?
    Bisher haben wir eben viele “hands-on”-Spiele gemacht, wie du sie in deinem anderen Post vorstellst. Einige Ideen habe ich auch auf meinem Blog vorgestellt. Aber an digitale Dinge habe ich mich eben noch nicht gewagt.
    Liebe Grüße
    Kathrin

    • 22. April 2017 / 8:48

      Hallo Kathrin,
      bei uns gehört Smartphone auch nicht zum Alltag und bleibt “etwas besonders”. Erik bekommt Smartphone bei den Bankterminen, Arztbesuchen, langen Autofahrten oder im Flugzeug. Daheim darf er eher selten spielen, meistens haben wir keine Zeit dafür.
      Wir haben allerdings fast nur Lern-Apps oder interaktive E-books, die mir richtig gut gefallen. Es gibt die tatsächlich, diese zauberhaft schöne Apps, die wie die schönsten Bilderbücher aussehen! Und die Apps von Carlsen gehören dazu.
      Was die Clever-Bücher angeht, die Apps machen diese Bücher für Kinder komplett einzigartig! Natürlich kann man die Bücher ohne Apps anschauen, da gibt es auch ganz viel zu zählen und zu erzählen, wie in jedem Wimmelbuch. Mit den Apps macht es aber noch mehr Spaß und Kinder lernen tatsächlich schneller. Und Erik freut sich mit den Büchern zu spielen, weil das für ihn eine Belohnung ist!
      Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte:)
      Mit bunten Grüßen,
      Lisa von MamaKreativ

      • 22. April 2017 / 15:32

        Liebe Lisa,
        danke, deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Sieht so aus, als werde ich mir die Bücher doch noch genauer anschauen 🙂
        Liebe Grüße
        Kathrin

  2. Kristin Warme
    31. März 2017 / 21:57

    Wir haben noch kein Buch vom Carlsen Verlag. Wir würden uns riesig über das Set freuen. Ganz besonders mein Sohn, der dieses Jahr in die Schule kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.