Heute ist der letzte Tag von unserer Dino-Woche und ich wollte etwas grandioses mit Erik machen. Wir haben experimentiert und das Rezept für einen perfekten Vulkan entwickelt. So könnt auch ihr einen Vulkan basteln und zwar ganz einfach aus Zutaten, die jeder daheim hat!
Vulkan basteln ganz schnell und einfach
Um einen Vulkan zu basteln braucht ihr:
- 100 g Natron
- 100 g Citronensäure
- 60 ml Öl
- rote und braune Acrylfarben
Die erste drei Zutaten gut miteinander vermischen, dann eine Hälfte rot färben und die andere braun. Die Masse muss einfach zum Kneten sein. Eventuell noch etwas Öl hinzufügen. Bei mir hat es mit der braune Farbe nicht geklappt (die Farbe war vermutlich doch auf Wasserbasis), alles hat angefangen zu schäumen, deswegen habe ich einfach Kakao genommen. Achtet auch darauf dass Ihre Schüssel komplett trocken ist. Jeder Wassertropfen kann eine chemische Reaktion auslösen.
Einen Vulkan formen, eine Vertiefung für den Krater in der Mitte mit den Fingern machen. Ein paar Stunden trocknen lassen, so wird der Vulkan ganz fest, man kann den sogar in die Schule oder in den Kindergarten mitnehmen.
Wir haben noch Kies, Steine und Muscheln geholt:
Erik hat aus Knete und Muscheln Dino-Nester mit Murmeln-Eiern geknetet.
Erik hat schon angefangen mit den Dinos zu spielen, aber ihn hat eine Überraschung erwartet. Der Vulkan war nämlich (fast) echt und noch aktiv!
Ein paar Tropfen Wasser und pure Chemie. Unser Vulkan hat angefangen zu schäumen.
Erik war natürlich total begeistert.
Noch etwas Wasser und es war ein echter Vulkanausbruch, die Lava kam raus.
Der Vulkan hat noch lange geschäumt und erst nach 2 Stunden wieder ausgetrocknet. Wichtig ist es wirklich nur ein paar Tropfen Wasser dazugeben.
Wünsche euch viel Spaß beim Vulkan basteln, das geht so einfach!
Oder ihr könnt ein fertiges Set benutzen:
So kreiert ihr eine Dino-Welt:
Und so bastelt ihr Dinos aus Klorollen:
Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!
4 Kommentare