Lust auf eine schnelle Bastelidee, die eure Kinder begeistern wird? Dann schaut mal was wir dieses Wochenende bei uns im Wohnzimmer aufgebaut haben.
Eigentlich wollten wir noch mehr Tannenbäume und ein paar Winterberge als Deko für die Fensterbank basteln. Für ein Tannenbäumchen schneidet ihr zwei gleichen Tannenbäume aus Pappe aus, macht in einem Baum einen Einschnitt von oben bis zur Mitte und bei dem anderem von unten bis zur Mitte.
Dann werden die Pappteile angemalt und ineinander gesteckt.
Um einen Berg zu basteln schneidet ihr aus Pappe drei gleichschenklige Dreiecke aus.
Einen Berg hat Erik bunt bemalt, bei dem zweiten Berg hat er nur die verschneite Spitze des Berges gemalt.
Wenn die Farben trocken sind, könnt ihr die Dreiecke zusammenkleben. Ich habe das einfach mit Panzertape gemacht.
Und schon waren wir fertig. Erik saß da und sagte: „Mir ist langweilig, sollen wir noch was basteln?“ Und dann kam mir eine Idee, die ich schon lange umsetzen wollte. Wir bauen eine Spielwelt! Schnell habe ich einen großen Karton geholt (zum Glück haben wir immer viele Kartons), ein paar Teile davon abgeschnitten und mit einem Edding ein paar Straßen darauf gemalt. Nun könnten wir unsere Spielwelt nach Lust und Laune gestalten.
In einer Ecke wollten die Kinder unseren Winterwald mit Tannenbäumen und Bergen haben. Dazu haben wir noch ein paar Tierfiguren geholt.
Aus Müsli-Kartons entstanden die Häuser. Dafür habe ich die leeren Kartons an den Klebestellen aufgeschnitten und andersherum zusammengeklebt.
Darauf habe ich dann Fenster gemalt und schon waren meine easypeasy Spielhäuser fertig.
Erik hat gleich damit die Feuerwehr gespielt:)
Für Emelie haben wir noch ruckzuck einen Bauernhof gemacht.
Aus dem Deckel vom Eierkarton entstand eine Brücke. Dafür habe ich die Seiten abgeschnitten, so könnten auch die Autos unter der Brücke durchfahren.
Aus Klebeband und blauen Gefrierbeuteln habe ich ein Meer kreiert.
Und auch mit den gemalten Straßen spielten die Kinder gerne.
Wie ihr seht, die Möglichkeiten sind wirklich unbegrenzt!
Die Kinder waren wirklich jetzt das ganze Wochenende mit der Spielwelt beschäftigt. Die wurde mittlerweile noch mit BRIO und Duplo-Gebäuden erweitert. Wie findet ihr diese Idee?
Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!