Lifehacks für Eltern Trick 17 Familienleben Buch 2
Startseite » Tipps und Tricks in der Schwangerschaft

Tipps und Tricks in der Schwangerschaft

Enthält Werbung

Schwanger sein ist wunderschön, aber nicht immer einfach. In meinen 3 Schwangerschaften habe ich so viele Erfahrungen gesammelt, die ich mit euch unbedingt teilen wollte! Natürlich gibt es keine ultimativen Tipps, die jede Schwangere vor der Übelkeit oder Dehnungsstreifen bewahren, aber hoffentlich werden ein paar von meinen Tipps und Tricks für Schwangere euch doch sehr hilfreich.

Schwangerschafts-Hacks. Tipps und Tricks gegen Übelkeit, Sodbrennen, Dehnungsstrifen, Schlafstörungen in der Schwangerschaft

Tipps und Tricks in der Schwangerschaft: Tipps gegen Übelkeit

Ja, es gibt diese glücklichen Frauen, die Schwangerschaftsübelkeit nicht kennen. Ich gehörte leider nicht dazu. Im ersten Trimester bei jeder Schwangerschaft war mir extrem übel und an manchen Tagen musste ich mich sogar mehrmals übergeben. Als ich mit Erik und Emelie schwanger war, habe ich die ersten Schwangerschaftsmonate in China verbracht. Dort hat mich nur ein Tipp von einer Chinesin gerettet: den Zitronen-Ingwer-Tee zu trinken. Dafür nehmt ihr ein paar Scheiben Zitrone und ein paar dünne Scheiben einer Ingwerwurzel, übergießt die mit heißem Wasser, lasst 5 Minuten ziehen und nach Geschmack gebt noch Honig dazu. Dank diesem Getränk habe ich die ersten Schwangerschaftswochen überlebt:) Zitronen-Ingwer-Tee ist übrigens auch perfekt bei Erkältungen in der Schwangerschaft.

Schwangerschafts-Hacks. Tipps und Tricks gegen Übelkeit, Sodbrennen, Dehnungsstrifen, Schlafstörungen in der Schwangerschaft

Tipp #2 gegen Übelkeit: gleich nach dem Aufstehen snacken, es können ein paar Kekse, Zwieback oder eine Banane sein. Was bei mir auch immer gut funktionierte, sind Haferflocken, als Overnight Oats oder einfach gekocht mit Milch und Banane oder Rosinen.

Für zwischendurch sind die gefrorenen Beeren und Trauben super, sie liefern euch Vitamine, Fructose und helfen gegen Übelkeit.

Falls ihr trotz Übelkeit viel unterwegs sein müsst, hilft es an einer Zitronenscheibe zu riechen (ich hatte extra immer ein paar Zitronenscheiben in einem Ziploc-Beutel dabei). Perfekte Snacks für unterwegs waren für mich Bananen oder Salzbrezeln. Und es ist immer gut ein paar Müllbeutel dabei zu haben, vor allem im Auto, falls euch doch nichts geholfen hat.

Tipps und Tricks in der Schwangerschaft : viel Trinken

Viel Trinken ist wichtig nicht nur in der Schwangerschaft, aber jetzt braucht euer Körper ganz besonders viel Flüssigkeit, also um die 2-3L am Tag. Ich mache mir jeden Morgen eine 2L Karaffe voll mit Wasser und versuche es über den Tag zu trinken, am besten schon in der ersten Hälfte des Tages. Oft trinken wir den ganzen Tag zu wenig und versuchen den erhöhten Flüssigkeitsbedarf abends zu decken, was gerade im 1. und 3. Trimester total unpraktisch ist, weil man dann nachts 10 mal auf die Toilette muss.

Damit das Wasser euch nicht langweilig wird, könnt ihr Detox Water mit Obst, Kräutern und Beeren machen, was vor allem im Sommer mit ein paar Eiswürfeln immer gut ankommt.

In der kalten Jahreszeit könnt ihr gefrorene Früchte oder Citrusfrüchte mit heißem Wasser übergießen, das schmeckt immer sehr lecker. Auf den grünen und schwarzen Tee sollte man lieber verzichten, da diese Sorten viel Koffein enthalten und lieber zum Fenchel-, Hagebutten oder Früchtetee greifen.

Noch ein tolles Schwangerschafts-Getränk ist Rosinenwasser. Dafür kocht 50 g Rosinen in 500 ml Wasser kurz auf und lasst es mindestens 10 Minuten ziehen. Rosinenwasser enthält viele Vitamine, Calcium, Eisen und Magnesium.

Schwangerschafts-Hacks. Tipps und Tricks gegen Übelkeit, Sodbrennen, Dehnungsstrifen, Schlafstörungen in der Schwangerschaft

Tipps und Tricks in der Schwangerschaft : Tipps gegen Dehnungsstreifen

Schon ab dem 2. Trimester solltet ihr anfangen euch um eure Haut zu kümmern und passende Pflegeprodukte finden.

Eine ausgewogene Ernährung (Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Fleisch und Fisch) ist total wichtig. Für zwei zu essen bedeutet nicht doppelt so viele Kalorien zu sich nehmen, sondern doppelt so viele Vitamine, Aminosäure und Mineralstoffe bekommen. Das Baby wird meistens mit allem nötigen versorgt, aber unsere Haut, Haare, Nägel leiden falls in unserer Ernährung etwas fehlt.

Wechselduschen und Schwangerschaftsyoga erfrischen die Haut und machen die elastischer. Viele schöne Workouts für Schwangere findet ihr auf Youtube.

Und natürlich regelmäßige leichte Massage mit hochwertigem Pflegeöl hilft enorm die Dehnungsstreifen vorzubeugen. Die Naturkosmetik für werdende Mamas von Töpfer Mamacare kann ich euch sehr empfehlen.

Das Massage und Pflegeöl von Töpfer besteht zu 98% aus Bio-Zutaten, enthält traditionelle Töpfer Bio-Weizenkleie, Bio-Arganöl, Bio-Olivenöl und Marulaöl. Das Produkt ist geruchlos und parfümfrei, spendet der dehnenden Babybauch-Haut schnell Feuchtigkeit und beugt die Dehnungsstreifen vor.

Tipps und Tricks in der Schwangerschaft: Tipps gegen Sodbrennen

Auch Sodbrennen hat mich in meiner letzten Schwangerschaft erwischt. Was ich schon alles ausprobiert habe, einfach unglaublich! Was mir geholfen hat, war Abendmahlzeiten anzupassen. Am besten etwas leichtes zu essen, z.B. Haferbrei mit Banane essen oder Joghurt mit Obst und Müsli. Auch 1-2 TL trockenen Haferflocken zu kauen und zu schlucken hilft ganz gut, da die Haferflocken Magensäure absorbieren. Ähnlich funktioniert auch Brot oder Zwieback – einfach beim Sodbrennen ein Brötchen oder Brezel essen.

Auch ein paar Getränke können euch beim Sodbrennen helfen: bei mir waren warme Milch, Fencheltee und Brausepulver sehr wirksam. Außerdem milderten das Sodbrennen Brausetabletten (z.B. mit Eisen, Vitamin C oder Multivitamin). Ich hatte ja sowieso Eisenmangel und musste welche nehmen.

Schwangerschafts-Hacks. Tipps und Tricks gegen Übelkeit, Sodbrennen, Dehnungsstrifen, Schlafstörungen in der Schwangerschaft

Tipps und Tricks in der Schwangerschaft: Tipps gegen die müden Beine

In der Schwangerschaft erhöht sich das Gewicht, es wird viel mehr Blut in den Gefäßen transportiert und zusätzlich werden die Gefäßwände dehnbarer. Alle Faktoren führen dazu, dass die Beine im Laufe des Tages immer schwerer werden, die Waden kribbeln und die Füsse so dick werden, dass sie abends kaum noch in die Schuhe passen.

Die Massage kann die Beschwerden erleichtern. Massiert eure Beine immer zum Herzen hin mit einem kühlenden Gel, z. B. mit der kühlenden Beincreme von Töpfer. Die Creme enthält Bio-Weizenkleie, Bio-Olivenöl, Bio-Arganöl, Bio-Sanddornfruchtfleischöl, Bio-Sheabutter und kühlendes Menthol. Auch die Massage mit einem Igelball tut sehr gut.

Tipps und Tricks in der Schwangerschaft: besser schlafen in der Schwangerschaft

Mein ultimativer Einschlaftipp für Schwanger ist natürlich ein Stillkissen. Ich bin eine Bauchschläferin und in jeder Schwangerschaft fand ich es absolut unangenehm auf der Seite zu schlafen. Mit dem Stillkissen findet man immer genau die richtige Seitenposition. Es entlastet den Rücken und ihr könnt Babybauch gut abstützen. Das Stillkissen werdet ihr ja auch nach der Geburt brauchen.

Abends solltet ihr nicht so viel trinken, lieber mehr Flüssigkeit vormittags zu sich nehmen.

Es soll nicht zu warm im Schlafzimmer sein, am besten 17-18 Grad. Das Zimmer soll vor dem Einschlafen gut gelüftet werden, auch im Winter. Zum Einschlafen braucht ihr dann warme Socken und warme Decke.

Auch eine richtige Matratze ist total wichtig. Ich schlafe nun so viel besser und habe keine Rückenschmerzen mehr!

Und der letzte Tipp: vor der Geburt sich möglichst viel ausruhen und entspannen. Jeden Tag genießen, Lieblingsbücher lesen, rausgehen… Denn bald werdet ihr keine Zeit mehr dafür haben:)

Die Naturkosmetik von Töpfer kann ich euch ans Herz legen, weil vor allem in der Schwangerschaft sollte man hochwertige und möglichst natürliche Pflegeprodukte in Bio-Qualität bevorzugen. In der Mamacare-Serie gibt es noch die Brustwarzensalbe, die die Brustwarzen vor und nach dem Stillen schützt. Auf der Webseite von Töpfer findet ihr viele Hebammentipps für werdende Mamas und Babys: klick!

Das waren jetzt alle Schwangerschafts-Hacks von mir. Habt ihr auch weitere Tipps und Tricks für Schwangere? Schreibt gerne über eure Erfahrungen in den Kommentaren!

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Schwangerschafts-Hacks - Tipps und Tricks gegen Übelkeit, Sodbrennen, Dehnungsstrifen, Schlafstörungen in der Schwangerschaft
Teile den Beitrag mit Freunden!
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lifehacks-für-Eltern-Trick-17-Familienleben-Buch-2