Nun geht auch Emelie seit zwei Wochen in den Kindergarten. Wann ist sie nur so groß geworden? Auf jeden Fall muss ich täglich eine Brotdose mehr packen… Und das ist immer wieder eine neue Herausforderung! Deswegen versuche ich jeden Tag ihre Brotdose noch interessanter für sie zu gestalten. Lecker und gesund muss das Vesper natürlich trotzdem bleiben. Die schönsten Tipps und Tricks habe ich für euch in diesem Beitrag zusammengefasst. Ich hoffe, dass ihr euch auf die neuen Lunchbox Hacks freuen werdet!
Personalisierte Brotdosen und Trinkflaschen von MyMepal
Eine Brotdose die Kinder begeistert ist schon der halbe Erfolg. Zum Kindergartenstart wollte ich Emelie etwas ganz besonders schenken und bin auf die MyMepal Webseite aufmerksam geworden. Dort könnt ihr kinderleicht personalisierte Brotdosen für eure Kinder gestalten – dabei könnt ihr die fertigen Vorlagen nutzen oder ganz individuell nach eurem Geschmack kleine Kunstwerke kreieren.
Für ältere Kinder gibt es tolle Disney-Designs: mit Disney-Prinzessinnen, Cars, Elsa, Spiderman usw. Erik wollte unbedingt die Star Wars Brotdose haben. Dazu haben wir mit ihm auch eine passende Flasche mit seinem Bild designed. Erik zeigt nun täglich seinen Freunden im Kindergarten seine neue Brotdose und coole Pop-up Trinkflasche mit seinem Namen und ist ganz stolz darauf. Ich glaube dass sogar viele Erwachsene würden sich über so eine Brotdose freuen:)
Außerdem könnt ihr bei MyMepal die Brotdosen und Trinkflaschen mit Fotos und Zeichnungen eurer Kinder oder mit verschiedenen Bildern gestalten. Für Emelie haben wir mit Erik eine total süße Einhorn-Brotdose und dazu passende Trinkflasche kreiert. Emelie liebt ihre neuen Kindergarten-Begleiter über alles! Und seitdem vergisst sie nicht mehr, dass sie ihr Vesper dabei hat!
Die Produkte von MyMepal haben eine richtig tolle Qualität und werden in Holland produziert. Außerdem sind alle Brotdosen und Trinkflaschen spülmaschinenfest und sehen bei uns auch nach 3 Wochen Benutzung wie neu aus.
Ich finde das Konzept von MyMepal richtig klasse, auch als persönliches Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Und übrigens nicht nur für Kinder;) Mit dem Bestellcode 17BF4 bekommt ihr 10 % Rabatt auf eure Bestellungen! Hier könnt ihr auf der MyMepal Webseite stöbern und individualisierbare Produkte mit eigenem Design gestalten.
Aber nun zu den Lunchbox-Hacks!
Lunchbox-Hacks: Muffin-Förmchen in der Brotdose
Auf dem Weg in den Kindergarten oder zur Schule werden Brotdosen ordentlich geschüttelt. Gurken-Butter-Trauben-Wurst-Matsch in der Lunchbox mag trotzdem keiner haben. Da werden Silikon-Muffinförmchen euch helfen verschiedene Inhalte voneinander zu trennen. Es gibt die Muffinförmchen in verschiedenen Farben und Größen. Diese sind zum Beispiel von IKEA und sind etwas höher als normale Silikon-Muffinförmchen. So könnt ihr die Brotdose für eure Kinder richtig schön gestalten und vermeiden dass die Inhalte miteinander gemischt werden und unappetitlich aussehen.
Lunchbox-Hacks: kleine Häppchen für kleine Kinder
Obwohl zu Hause schafft Emelie bereits ein ganzes Brot zu essen, ignorierte sie ihr Brot im Kindergarten komplett… Wenn das Brot in kleine mundgerechte Stücke geschnitten ist, klappt es auf jeden Fall bei ihr viel besser. Dafür lege ich einfach zwei Brote übereinander und bestreiche die mit etwas Frischkäse. Dann schneide ich mit einem scharfen Messer das Brot in kleine Vierecke. Die Brotstückchen habe ich hier in eine kleine Dose verpackt.
Wurst und Käse habe ich ebenfalls in kleine Häppchen geschnitten und mit den Muffinförmchen getrennt in die Brotdose verpackt.
Lunchbox-Hacks: Plätzchen-Ausstecher
Nach Lust und Laune könnt ihr auch Brote und Wurst für Kinder mit Plätzchen-Ausstechern ausstechen. Dieser Trick bringt Kinderaugen immer zum Leuchten! Kleine Kinder werden sich auf Sternchen- und Herzchen-Brote freuen.
Für ältere Kinder könnt ihr Dino-, Blumen- oder Auto-Brote zaubern. Da kennt Fantasie keine Grenzen:)
Lunchbox-Hacks: gefüllte Laugenstangen
Auch gefüllte Laugenstangen sind bei meinen Kindern momentan sehr beliebt. Dafür schneidet eine Laugenstange von einer Seite auf, bestreicht die mit Frischkäse, gebt Käse, Wurst und Salat dazu. Dann drückt ihr die Laugenstange wieder kräftig zusammen und schneidet die in ca. 1-2 cm breite Stücke.
Erik nennt die leckeren Häppchen übrigens Brot-Sushi:)
Lunchbox-Hacks: Blätterteig
Egal ob Pizza-Schnecken, Käsestangen oder herzhafte Muffins – Blätterteig ist perfekt für die Lunchbox geeignet. Blätterteig-Leckereien sind im Nu fertig und schmecken sehr lecker.
Für die Blätterteig-Tasche nehmt ein Blatt Blätterteig, legt Käse und Schinken auf einer Hälfte. Freie Teighälfte klappt ihr dann über die Füllung und drückt die Ränder mit einer Gabel fest. Bestreicht die mit Eigelb und backt 20 Minuten bei 200 Grad Umluft.
Für die schnelle Käse-Muffins, belegt den Blätterteig mit Käse und Kräutern, rollt den Blätterteig vorsichtig zusammen und schneidet von der Rolle 4-5 cm breite Stücke ab. Die könnt ihr dann in die Silikon-Muffinförmchen stellen, mit Eigelb bestreichen und 20 Minuten bei 200 Grad Umluft aufbacken.
Die Blätterteig-Muffins sehen wirklich gut in der Brotdose aus, nicht wahr? Und die Füllung könnt ihr natürlich variieren, z. B. Pizzasoße mit Schinken und Käse nehmen oder Frischkäse mit Spinat.
Lunchbox-Hacks: Apfel zum Mitnehmen
Alle Kinder lieben Äpfel, aber die Apfelscheiben werden in einer Brotdose schnell braun. Dafür gibt es auch einen tollen Tipp. Schneidet die Apfelscheiben um den Stiel herum ab, dann setzt den Apfel wieder wie ein Puzzle zusammen.
Fixiert den Apfel mit Gummiband und der Apfel ist fertig zum Mitnehmen!
Lunchbox-Hacks: Mandarinen-Rolle
Es ist auch schon Mandarinen-Saison. Erik kriegt Mandarinen oft von mir in den Kindergarten mit und bringt die leider wieder zurück, weil er die nicht schälen konnte. Mit diesem einfachen Hack, wird das Problem gelöst! Schneidet mit einem scharfen Messer den oberen und den unteren Teil der Mandarine ab. Dann macht in der Schale einen kleinen Schnitt von oben nach unten und schon können eure Kinder die Mandarine aus der Brotdose holen, ganz einfach zu einem Streifen ausrollen und essen.
Lunchbox-Hacks: Bananen-Bilder
Eine ganz normale Banane kann euren Kindern gute Laune machen. Auf der Bananenhaut könnt ihr mit einem Zahnstocher oder einer Nadel lustige Bilder und Nachrichten malen. Man sieht die Bilder zuerst nicht so gut, aber nach 20 Minuten werden die Bilder braun.
Lunchbox-Hacks: Smoothie
Meine Kinder finden Smoothies sehr lecker und trinken die sehr gerne daheim und unterwegs. Ich nehme dafür einfach Obst und Gemüse, das ich zu Hause finde. Hier habe ich zum Beispiel Smoothie aus TK-Beeren und frischen Äpfeln gemacht. Dazu könnt ihr etwas Joghurt, Saft oder Wasser geben und fein pürieren.
Da man nicht jeden Tag Zeit findet um frische Smoothies zuzubereiten, könnt ihr gleich eine große Portion Smoothie machen und in einer Eiswürfelform einfrieren.
Die gefrorenen Smoothie-Würfel könnt ihr dann einfach in eine Flasche füllen und euren Kindern mitgeben, sie tauen ziemlich schnell wieder auf.
Oder ihr könnt mit einem Smoothie-Würfel Naturjoghurt verfeinern.
Kinder können im Kindergarten oder in der Schule den Joghurt kurz umrühren und einen leckeren (und gesunden) Früchtejoghurt genießen.
Lunchbox-Hacks: liebevolle Nachrichten
Dieser Tipp ist eher für ältere Kinder, die schon lesen können, aber ich finde den trotzdem unglaublich süß. Ihr könnt kleine Notizen auf der Deckel von der Brotdose aufkleben.
Dafür schreibt zuerst viele Nachrichten auf einem Blatt Papier. Ihr könnt auch gerne kleine Bildchen dazu malen:)
Dann könnt ihr das Papier laminieren und die einzelnen Nachrichten ausschneiden. So könnt ihr jeden Tag neue Lunchbox-Nachrichten euren Kindern hinterlassen:)
Lunchbox-Hacks: DIY Kühlpack
Und der letzter Trick: damit das Essen in der Tasche lange frisch bleibt, könnt ihr ganz schnell und einfach Kühlpacks für eure Kinder selber machen.
Ihr braucht dafür einen Schwamm, den ihr für 5 Minuten ins Wasser legt.
Dann legt ihr den Schwamm in einen verschließbaren Beutel und lasst den über Nacht einfrieren. Fertig! Und das schönste daran ist, dass ihr das Kühlpack immer wieder verwenden könnt.
Hier ist noch ein Video dazu:
Ich hoffe, dass meine Lunchbox-Hacks nützlich für euch werden! Auf jeden Fall soll man mit Kindern immer kreativ bleiben:)
*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit MyMepal entstanden, vielen Dank dafür! Meine Kinder sind von MyMepal Brotdosen und Flaschen wirklich begeistert ?
Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!
Supercoole Ideen!
Autor
Danke!