Jedes Jahr vor dem ersten Advent backen wir Stollen… Früher war das ein Stollen aus Hefeteig mit Rum-Rosinen und Nüssen. Aber da die Kinder jetzt natürlich mitessen wollen, hat mein Rezept sich sehr verändert. Das neue Stollenrezept ist von einer Seite kinderfreundlich und von der anderen Seite kinderleicht!
Um Stollen für Kinder zu backen braucht ihr:
Für den Teig:
- 250 g Quark
- 2 Eier
- 200 g Butter
- 200 g Zucker
- 150 g gemahlene Mandeln
- Vanilleextrakt
- 1 Prise Zimt
- 1 Pck. Backpulver
- 500 g Mehl
Außerdem:
- 1 Orange
- 250 g Rosinen
- 200 ml Wasser
- 200 g Zucker
- 50 g Butter
- Pudezucker
Ja, das ist ein Quarkstollen. Der ist viel schneller fertig und schmeckt sogar besser und saftiger als ein Stollen aus Hefeteig!
Aber zuerst die Vorbereitungen. Am Vorabend den Saft aus einer Orange auspressen, damit die Rosinen übergießen und quellen lassen. Die Schalen mit Fruchtfleisch aber nicht wegschmeißen, sondern fein würfeln. 200 ml Wasser mit 200 g Zucker aufkochen, die Orangenschalen in den Topf geben und ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Die Orangenstückchen dann wieder aus dem Topf rausholen, abtropfen und trocknen lassen. Sie schmecken noch etwas bitter, aber nach dem Backen nicht mehr.
Am nächsten Tag haben wir endlich unseren Stollen gemacht. Für den Teig alle Zutaten von Quark bis Backpulver miteinander verrühren. Mehl dazugeben und mit den Händen zu einen glatten Teig kneten. Den Teig hat Erik komplett selber gemacht, nur beim Kneten habe ich ihm geholfen:)
Dann die Rosinen und karamellisierte Orangen in den Teig verkneten.
Es ist nicht so einfach, weil man mehr Füllung hat als Teig:)
Nun kommt der nächste Trick. Kinder wollen nicht noch einen Monat bis Weihnachten warten, die wollen den Stollen jetzt sofort essen!!! Deswegen teile ich den Teig in 4 Teile und wir formen 4 Mini-Stollen für jeden Adventssonntag.
Dann werden die bei 180 Grad ca. 45 Minuten gebacken, die sollen goldbraun werden. Falls ihr doch einen großen Stollen backt, dann soll der 60 Minuten im Ofen bleiben.
50 g Butter schmelzen, noch heiße Stollen damit bestreichen und dick mit Puderzucker bestäuben.
Von dem ersten Stollen ist nur noch die Hälfte für heute geblieben. Der ist so saftig und aromatisch! Die anderen drei habe ich mit Backpapier und Alufolie umgewickelt und in der Abstellkammer versteckt:)
Wünsche euch einen schönen und gemütlichen 1. Advent!!!
Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!
Das beste Stollenrezept seid Jahren, vielen Dank