Ab Oktober wird es draußen so kalt und ungemütlich… Deswegen zeige ich euch heute ein paar Tipps, die euch und eure Kinder gesund und munter durch die kalte Jahreszeit bringen werden und bei Laune halten:)
Deko aus Naturmaterialien
Herbst und Winter ist keine Zeit für Blumen, aber ihr könnt euer Zuhause trotzdem schöner machen. Sammelt mit euren Kindern Blätter, Äste und Früchte und macht daraus schöne Arrangements. Wir haben zum Beispiel Ahornblätter und Hagebuttenfrüchte in die Vasen gestellt. Dann noch ein paar Kürbisse dazugelegt und wunderschöne Deko war in 5 Minuten fertig.
Im Winter könnt ihr euer Haus mit Tannen- oder Thujazapfen dekorieren. Naturdeko sieht immer schlicht und schön aus.
Aromatherapie leicht gemacht
Ihr könnt eure eigene Duftkerzen ohne künstlichen Zutaten ganz einfach selber herstellen. Dazu klebt ein paar Zimtstangen mit Heißkleber rund um die Kerzen. Wenn die Kerzen brennen, werden sie zauberhaft nach Zimt duften.
Auch schön sind diese Mandarinen-Kerzen. Schneidet die Mandarinen einmal in der Mitte durch, löffelt das Fruchtfleisch raus und stellt kleine Teelichter rein. Und schon riecht es bei euch so gut nach Weihnachten!
Zitronentee auf Vorrat für die kalte Jahreszeit
Kommen eure Kinder ständig mit einer verschnupften Nase aus dem Kindergarten oder Schule? Gerade wenn die Erkältungswelle beginnt, ist es wichtig Abwehrkräfte bei Kindern zu stärken. Mein bestes Hausmittel dafür ist Zitronentee auf Vorrat, so hat den meine Oma immer gemacht. Dafür würfelt ihr 2-3 Zitronen. Holt die Kerne raus und legt die Zitronenstückchen in ein Einmachglas. Die könnt ihr nun mit 100 ml Honig übergießen und im Kühlschrank aufbewahren.
Um die Erkältung vorzubeugen trinkt täglich ein Glas warmes Wasser mit 1 EL von der Zitronen-Honig-Masse. Kindern schmeckt es sehr gut (nach Zitronenlimo) und sie werden mit allen wichtigen Vitaminen versorgt. Auch bei der Erkältung ist Zitronentee sehr empfehlenswert, weil Honig das Husten mildert und Zitrone gegen Halsschmerzen hilft.
Kindern Medikamente richtig geben
Falls Kinder doch krank geworden sind, ist es manchmal wirklich nicht einfach Medikamente ins Kind zu bekommen. Und da kann dieser Lolli-Trick sehr hilfreich sein. Nehmt einen Lutscher und taucht den in das Fiebermittel oder in den Hustensaft und gebt eurem Kind zum Lutschen. Wiederholt es mehrmals, bis das Kind seine Dosierung bekommt.
Ich finde auch sehr nützlich eine Tabelle auf der Medizin-Verpackung zu malen um nicht zu vergessen, wann das Kind seine Medizin bekommen soll.
Handwärmer aus Socken und Reis
Kinder lieben es warm! Für den Kinderwagen und fürs Auto sind diese Handwärmer besonders praktisch. Nehmt eine bunte Socke und steckt eine Klopapierrolle als Trichter in die Öffnung. Nun könnt ihr die Socke mit Reis füllen. Die Socke solltet ihr verknoten und schon kann die als Handwärmer benutzt werden. Dafür erhitzt die Socke kurz in der Mikrowelle oder auf der Heizung und der Reis speichert die Wärme eine Zeit lang.
Erik hat seine Kuschelsocke sogar gleich ins Bett mitgenommen:)
Einlegesohlen selber machen
Damit auch Kinderfüße schön warm bleiben, könnt ihr Einlegesohlen für eure Kinder machen. Dafür braucht ihr nur ein wenig Filz. Stellt Kinderschuhe auf den Filz und malt die Umrisse mit einem Stift. Jetzt könnt ihr die Einlegesohlen ausschneiden und in die Schuhe legen.
Die Kälte draußen ist noch kein Grund traurig zu sein! Ich hoffe dass meine Tipps werden euch den Übergang in die kalte Jahreszeit etwas erleichtern;)
Hier ist noch alles im Videoformat:
Seid ihr auf Pinterest? Dann Pin it!
Liebe Lisa, was für schöne Tipps! Vor allem die Idee mit dem Zitronentee finde ich klasse. Davon habe ich noch nie was gehört. Da bei uns gerade Dauerschnupfen angesagt ist, werde ich das gleich mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp!
Liebe Grüße, Sabrina