fbpx
Startseite » Laterne aus Papptellern basteln +Video

Laterne aus Papptellern basteln +Video

Heute habe ich noch eine einfache Idee, wie ihr eure Laternen ganz einfach mit den Kindern basteln könnt. Laternen aus Papptellern sind so einfach zu gestalten und ihr braucht kein Geld für die teuere Laternensets ausgeben. Alles, was ihr braucht, findet ihr daheim. Diesmal habe ich Eriks Laterne gebastelt, weil er sich eine Spiderman-Laterne gewünscht hat. Und Minion-Laterne kam auch noch dazu:)

laterne aus papptellern selber basteln spiderman minion

Um eine Laterne aus Papptellern zu basteln braucht ihr:

Und so geht’s:

  1. In allen Papptellern einen Kreis in der Mitte ausschneiden (genau da wo die Linie ist).
  2. 2 Pappteller mit passender Farbe bemalen und trocknen lassen.
  3. Ein Blatt Pappe oder Wellpappe längs halbieren, damit ein langer Papierstreifen entsteht.
  4. Von oben und von unten mit einer Schere immer wieder ca. 1 cm tief einschneiden und das Papier anknicken.
  5. Das Papierstreifen auf die innere Seite eines nicht bemalten Papptellers mit einer Heißklebepistole aufkleben und noch ein Pappteller draufkleben, damit eine Laterne entsteht.
  6. Zwei Kreise aus Transparentpapier in passender Farbe auf beiden Seiten aufkleben.
  7. Dekorieren.
  8. Bemalte Pappteller auf beiden Seiten aufkleben.
  9. 2 Löcher oben in der Laterne ausschneiden und Halterung aus Pfeifenreiniger oder Draht  machen.

Auf dieser Weise könnt ihr natürlich alle mögliche Laternen basteln: Piraten, Pferde, Katzen, Dinos. Wir haben mit Erik Spiderman- und Minion-Laternen gebastelt.

Spiderman-Laterne basteln

Für eine Spiderman-Laterne habe ich zwei Pappteller rot bemalt, dann Laterne zusammengebaut und rotes Transparentpaier aufgeklebt. Das Netz habe ich aus dem schwarzen Isolierband gemacht, aber ihr könnt auch schwarzes Papier in Streifen schneiden. Die Augen habe ich aus Papptellern ausgeschnitten und auf das Netz aufgeklebt. Dann noch zwei bemalte Pappteller aufkleben und eine coole Spiderman-Laterne ist ganz einfach selbst gebastelt!!!

laterne aus papptellern selber basteln spiderman

Minion-Laterne basteln

Für die Minion-Laterne zwei Pappteller gelb bemalen und gelbes Transparentpapier auf die Laterne aufkleben. Schwarzes Klebeband oder einen schwarzen Papierstreifen in der Mitte aufkleben. Zwei kleine Kreise aus Papptellern ausschneiden und mit einem schwarzen Stift Augen daraufmalen. Augen auf die Laterne aufkleben. Mund aus Klebeband oder Papier ausschneiden und dekorieren. Gelbe Pappteller-Ringe von beiden Seiten aufkleben. Ihr könnt noch Haare malen oder blaue Latzhose aus Papier ausschneiden und aufkleben.

laterne aus papptellern selber basteln minion

Hier ist noch ein Video dazu:

Noch mehr Laternen-Ideen findest du hier.

Wünsche euch viel Spaß beim Basteln!!!

Bist du auf Pinterest? Dann pin it!!!

Laterne aus Papptellern selber basteln spiderman minion

Teile den Beitrag mit Freunden!

2 Kommentare

  1. 12. Oktober 2016 / 7:53

    Hallo Lisa, diese Idee aus Papptellern eine Laterne zu basteln ist wirklich ganz zauberhaft und gefällt mir richtig gut.
    Liebe Grüße aus Berlin von Kerstin / Minidrops

    • 12. Oktober 2016 / 10:06

      Hallo Kerstin,
      vielen Dank für dein schönes Kommentar. Ich habe deine Seite auch heute für mich entdeckt, du hast so viele schöne Halloween-Ideen. Ich mache nächste Woche auch unbedingt ein paar Halloween-DIYs und Videos <3
      Mit bunten Grüßen,
      Lisa von MamaKreativ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.