Na, habt ihr viele Muscheln aus dem Urlaub mitgebracht? Dann habe ich ein paar coole Ideen was ihr mit Kindern damit machen könnt;)
Schnecken basteln
Dafür braucht ihr etwas Knete oder Salzteig. Aus der Knete wird dann ein kleines Würstchen mit den Händen gerollt und daraus eine Schnecke geformt. Jetzt nur noch eine passende Muschel draufsetzen und fertig.
Marienkäfer
Um einen Marienkäfer zu basteln braucht ihr eine flache Muschel. Mit roter und schwarzer Farbe könnt ihr die Muschel in einen lustigen Marienkäfer verwandeln. Den Marienkäfer könnt ihr noch aufpimpen, z. B. zwei Fühler aus Pfeiffenreiniger machen.
Häschen
Aus einer Muschel könnt ihr auch einen süßen Hasen basteln. Zwei Ohren aus Pfeifenreiniger formen, die unter der Muschel aufkleben und mit einem schwarzen Edding Häschen-Gesicht auf der Muschel malen.
Verrückte Muschel
Wenn man zwei Wackelaugen auf eine Muschel aufklebt, wird die Muschel gleich lustig und lebendig aussehen. Um eine verrückte Muschel zu basteln sollen die Wackelaugen unterschiedliche Größe haben 😉 Ihr könnt auch noch Zähne auf der Muschel malen oder eine verrückte Frisur aus Pfeifenreinigern machen.
Ozean aus Knete
Nimmt blaue Knete oder färbt Salzteig mit blaue Farbe. Jetzt dürfen Kinder Muscheln und Meerestiere in die Knete stecken. Es war Eriks Lieblingsspiel als er 2 Jahre alt war! Und jetzt, 2 Jahre später, spielt er immer noch gerne damit.
Buchstaben mit Muscheln lernen
Aus Muscheln kann man in der Knete verschiedene Muster legen und auch Buchstaben. Dafür sind am besten lange Muscheln geeignet. Eine schöne Übung für Vorschulkinder!
Farbmemory selber machen
Je ein paar Muscheln wird mit einer Farbe auf der unteren Seite bemalt, da können euch auch die Kinder helfen. Die Farbe trocknen lassen, die Muscheln umdrehen und mischen. Und die Kids können schon Memory spielen!!!
Silhouette-Spiel
Nehmt Muscheln in verschiedenen Formen und Größen und legt die auf ein Blatt Papier. Mit einem Edding oder Stift Umrisse zeichnen. Die Muscheln dann wieder zu Seite legen. Kinder sollen herausfinden, wo welche Muschel gehört.
Muscheln mit Wachsstiften ausmalen
Natürlich kann man die Muscheln auch mit Wasserfarben oder mit Filzstiften bemalen, aber die Idee mit Wachsstiften ist besonders cool. Ein Blech mit Muscheln solltet ihr für 10 Minuten bei 100 Grad in den Ofen stecken. Die Muscheln speichern die Wärme und lassen die Wachsstiften beim Malen schmelzen und das macht die schön glänzend.
Und das ist Eriks Schneckenmonster!!!
Hier noch eins.
Das ganze Chaos nochmal im Video (ab 40. Sekunde):
Wünsche euch viel Spaß beim Basteln!!!
Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!
1 Kommentar