fbpx
Startseite » Basteln mit Kindern im Sommer: 20 tolle Ideen + Video

Basteln mit Kindern im Sommer: 20 tolle Ideen + Video




Ganz ehrlich, wir haben in diesem Sommer noch nicht so viel gebastelt… Zwischen Übelkeit, Kurzatmigkeit und Alltagsstress ist mir lieber mit Kindern in der Hängematte zu liegen oder ins Freibad zu gehen. Allerdings, waren da schon ein paar Ideen zum Basteln mit Kindern, die ich euch zeigen wollte!Basteln mit Kindern im Sommer - 20 einfache Ideen - Schmetterling, Fisch, Schildkröte, Krokodil, Tiere

Raupen aus Eierkarton

Am süßesten fand Erik diese Eierkarton-Raupen! Sie schlafen sogar bei ihm im Bett. Allerdings sind es mittlerweile nicht nur zwei, sondern zehn Raupen in allen möglichen Farben!

Basteln mit Kindern im Sommer Ideen (11)

Für die Raupen braucht ihr nur einen Eierkarton, Farben (IKEA- oder Acrylfarben) und Pfeifenreiniger. Den Deckel von Eierkarton abschneiden und den Boden in der Mitte durchschneiden. Es sind zwei Raupen. Nun dürfen Kinder die Raupen mit Farben bemalen.

Basteln mit Kindern im Sommer Ideen (9)

Zum Schluss malt ihr die Augen und Mund und macht die Fühler aus Pfeifenreinigern.

Basteln mit Kindern im Sommer Ideen (10)

Schmetterlinge aus Klorollen

Auch aus Klorollen haben wir gebastelt. Für die Schmetterlinge aus Klorollen braucht ihr Buntpapier, leere Klorollen, Kleber und Pfeifenreiniger. Zuerst haben wir Schmetterlingsflügel und Punkte in verschiedenen Größen aus Buntpapier ausgeschnitten.

Basteln mit Kindern im Sommer Ideen (4)

Dann die Punkte auf die Flügel geklebt.

Basteln mit Kindern im Sommer Ideen (6)

Und zum Schluss die Flügel auf die Klorollen.

Basteln mit Kindern im Sommer Ideen (7)

Dann fehlten nur noch die Fühler aus Pfeifenreinigern und ein paar lustiger Gesichter:)

Basteln mit Kindern im Sommer Ideen (8)

Insekten aus Eisstielen

Hebt eure Eisstiele nach dem Eisessen auf, denn daraus kann man viele schöne Sachen basteln! In diesem Beitrag habe ich euch schon ein paar Ideen gezeigt;) Und letzte Woche haben wir ein paar coole Insekten aus Eisstielen gemacht: eine Heuschrecke, eine Biene und einen Schmetterling. Ihr braucht dafür: Eisstiele, Farben, Pfeifenreiniger, Heißklebepistole, Pompons und Pailetten oder Wackelaugen.

Basteln mit Kindern im Sommer Ideen (20)

Für die Heuschrecke einen Eisstiel grün bemalen und trocknen lassen. Dann braucht ihr grüne Pfeifenreiniger: 15, 2 *10 und 2*4 cm lang. Die langen Teile (15 und 10 cm lang) klebt ihr auf den Eisstiel mit einer Heißklebepistole. Dann dreht ihr den Eisstiel um und formt daraus die Beine. Vorne klebt ihr einen grünen Pompon auf. Aus den kurzen Pfeifenreinigern macht ihr die Fühler und aus Pailletten die Augen.

Basteln mit Kindern im Sommer Ideen (17)

Für die Biene malt ihr einen Eisstiel mit gelber Farbe an und malt schwarze Streifen darauf. Aus blauen Pfeifenreinigern formt ihr die Flügel und die Fühler. Die Flügel und einen gelben Pompon für den Kopf aufkleben. Dann sind die Fühler und die Pailletten-Augen dran. Fertig!

Basteln mit Kindern im Sommer Ideen (19)

Den Schmetterling bastelt ihr ähnlich, wie die Biene, nur diesmal könnt ihr euch ganz bunte Farben aussuchen! Die Flügel und die Fühler sollen natürlich auch größer sein;)

Basteln mit Kindern im Sommer Ideen (21)

Sommerbasteln aus Papptellern

Aus Papptellern könnt ihr viele schöne Sachen mit Kindern basteln! Wie wäre es zum Beispiel mit einer Wassermelone? Die Mitte eines Papptellers rosa und den Rand grün bemalen. Ein paar Striche mit schwarzer Farbe machen, damit die wie Kerne aussehen.

Basteln mit Kindern im Sommer Ideen (1)

Oder wie wäre es mit einem Pappteller-Fisch? Ihr braucht dafür 2 Pappteller, Kleber und etwas Konfetti. Aus einem Pappteller einen Halbmond ausschneiden, es wird unser Fischschwanz. Den Fisch habe bemalen und ein Auge malen. Auf dem Bauch vom Fisch eine Schicht Bastelkleber auftragen und buntes Konfetti daraufstreuen.

Basteln mit Kindern im Sommer Ideen (3)

Auch eine Blume könnt ihr aus den Papptellern basteln. Dafür einen Pappteller mehrmals am Rand einschneiden. Die Mitte und die Blütenblätter anmalen. Einen Stiel und einen Blatt aus einem anderen Teller ausschneiden, grün bemalen und die Blume daraufkleben. Fertig ist eine schöne Blume!

Basteln mit Kindern im Sommer Ideen (2)

Uns so einfach könnt ihr einen Pappteller-Schmetterling basteln! Aus einem Pappteller zwei Schmetterlingsflügel an zwei Seiten ausschneiden. Aus dem Teil in der Mitte wird der Körper, dafür einen Bauch mit einem Kopf und zwei Fühlern ausschneiden. Den Körper könnt ihr nun schwarz oder braun bemalen. Für die Flügeln habe ich eine Plastiktüte genommen, ein paar Farbklekse daraufgemacht und Erik hat die Abdrücke gemacht. Es ist schön bunt geworden!

Basteln mit Kindern im Sommer Ideen (26)

Ozean aus Pappteller

Auch ein Ozeanbild könnt ihr aus einem Pappteller basteln! Einen Pappteller blau bemalen. Die Muscheln aus Bastelwellpappe ausschneiden und Augen daraufmalen. Fische aus Alufolie ausschneiden und die mit Edding und Filzstiften bemalen. Die Algen aus Transparentpapier in Hell- und Dunkelgrün basteln. Jetzt alles noch auf den Pappteller aufkleben und fertig!!!

Basteln mit Kindern im Sommer Ideen (12)

Schildkröte aus Eierkarton

Noch eine süße Idee zum Basteln mit Eierkartons ist diese Schildkröte! Dafür ein Teil mit 4 Vertiefungen aus einem Eierkarton ausschneiden. Dann die Beine aus Bastellpappe oder Moosgummi ausschneiden und den “Panzer” aufkleben. Einen Pompon für den Kopf aufkleben, dann ein paar Wackelaugen daraufbefestigen und da ist ja schon eine ganz niedliche Schildkröte zu sehen.

Basteln mit Kindern im Sommer Ideen (13)

Fisch aus Klorolle

Fische aus Klorollen gehen immer! Dafür erstmal eine leere Klorolle komplett anmalen. Für einen besonderen Pfiff können eure Kinder auch etwas Glitzer nehmen;) Die Farbe trocknen lassen und auf einer Seite mit zwei Fingern die Pappe reindrucken, damit es wie ein Fischmund aussieht. Von der anderen Seite zwei Dreiecke für den Fischschwanz ausschneiden und Wackelaugen aufkleben.

Basteln mit Kindern im Sommer Ideen (14)

Letztens haben wir ja einen Ozean für den Garten gemacht uns dafür noch mehr Klorollen-Fische gebastelt!

IMG_3302

Krake aus Klorollen

Und auch solche Kraken bastelt Erik immer wieder. Eine Klopapierrolle anmalen, trocknen lassen, dann auf einer Seite die Papprolle mehrmals einschneiden und die Krakenarme leicht nach oben drücken. Die Wackelaugen wie immer aufkleben, Gesicht malen und nach Wunsch dekorieren.

Basteln mit Kindern im Sommer Ideen (15)

Qualle aus Plastikflasche

Eine Qualle geht immer! Das untere Teil von einer Plastikflasche abschneiden und viele kleine Löcher mit einer Nagelschere durchbohren. Einen Wollfaden in ca. 30 cm lange Stücke schneiden und die dann durch die Löcher stecken und zuknoten. Nochmal Wackelaugen aufkleben.

Basteln mit Kindern im Sommer Ideen (16)

Basteln mit Muscheln

Auch aus Muscheln, die Kinder aus dem Urlaub mitbringen, könnt ihr ein paar schöne Tierchen basteln. Aus Knete uns Muscheln können Kinder solche entzückende Schnecken gestalten.

Basteln mit Kindern im Sommer Ideen (22)

Oder Kinder können eine Muschel als Marienkäfer bemalen.

Basteln mit Kindern im Sommer Ideen (23)

Lustig sind auch die Muscheln mit Wackelaugen.

Basteln mit Kindern im Sommer Ideen (24)

Hier findet ihr noch mehr Ideen zum Basteln mit Muscheln:

Afrikanische Tiere aus Klorollen basteln

In meinem Beitrag für familie.de habe ich mal gezeigt, wie ihr coole afrikanische Tiere aus Klorollen bastelt! Diese Ideen werden euren Kindern bestimmt ganz viel Spaß machen;) Hier ist mal das Video, die ausführliche Beschreibung ist auf familie.de 🙂

Huch, das war es schon? Welche Ideen haben euch am meisten gefallen?

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

 




Teile den Beitrag mit Freunden!

2 Kommentare

  1. Pingback: Fischen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.