fbpx
Startseite » Lern-Laptop aus Pralinenschachtel basteln

Lern-Laptop aus Pralinenschachtel basteln

So, unsere Osterferien sind vorbei, wir haben gestern schon wieder was tolles gebastelt:D Erik wollte ein Laptop so wie Mama. Und ich schmeiße ja gar nichts weg. Eine Pralinenschachtel und etwas Fantasie… Tadaaaa!!!

laptop aus pappe basteln, laptop für kinder basteln, upcycling toys laptop

 

Zuerst wollte ich dass es nur aussieht wie ein Laptop, aber so hätte Erik nicht wirklich lange damit gespielt. Dann kam die Idee mit der Klappe, so kann man immer wieder Bilder wechseln. Und am Ende ist ein Buchstabenlernspielzeug daraus geworden.

Sie brauchen dafür:

  • Pralinenschachtel
  • Klebepistole oder Kleber
  • Pappe
  • Ein paar Murmeln oder Steinchen
  • Buchstaben-Aufkleber oder Edding
  • Eventuell Bastel- oder Nagelack
  • Dekopapier zum Dekorieren
  • Verschiedene Fotos und Bilder zum Spielen

IMG_2725

So, der Innenteil des Kartons ausschneiden, die Ecken vorsichtig wieder zusammenkleben. Der obere Teil mit Dekopappe bekleben, unten noch einen breiten Pappstreifen an den Enden festkleben, so dass man später da Bilder reinstellen kann.

IMG_2729

Murmeln oder Steinchen in die Plastikpalette reinkleben, damit uns die Laptop-Schachtel später nicht umkippt.

IMG_2734.JPG

Jetzt das Plastikteil umdrehen und in den unteren Teil des Kartons reinkleben. Außen kann man auch nach belieben dekorieren.

IMG_2738

So, jetzt kommen die Buchstaben. Es ist toll wenn Sie kleine Aufkleber haben, dann geht es viel einfacher. Mein weißer Edding wollte leider nicht auf dem Plastik schreiben. Deswegen habe ich alle “Knöpfe” noch mit weiße Farbe bemalt, gewartet bis die Farbe trocken wird und mit schwarzem Edding Buchstaben draufgeschrieben. Leider nur 20, aber für den Anfang reicht es, oder?  Danach habe ich noch alles schnell lackiert.

IMG_2741.jpg

Die Spielidee ist mit Erik Wörter auf der Tastatur zu tippen und so Buchstaben besser kennenlernen. Mama, Papa und seine Name tippt Erik schon richtig. Einfache Tiere wie Huhn und Affe hat er gestern auch schnell gelernt.

IMG_2761

Karten mit Wörtern sind auch cool im Laptop zu lesen und nachzutippen.

IMG_2764.jpg

Und das ist unsere “Laptop”#2 mit Zahlen. Erik muss die richtige Anzahl zeigen.

IMG_2767.jpg

Das hat ihm auch Spaß gemacht. Ich will später noch Karten mit einfachen Mathe-Aufgaben machen, sowie 1 Ball+2 Bälle=?

IMG_2765

Viel Spaß beim Nachmachen!!!

Teile den Beitrag mit Freunden!

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.