fbpx
Startseite » Superhelden-Geburtstag Ideen: Deko, Spiele und Rezepte

Superhelden-Geburtstag Ideen: Deko, Spiele und Rezepte

Als ich angefangen habe zu bloggen, war Erik ein kleiner 3-jähriger Lockenkopf. Und bähm, wir schmeißen eine Superhelden-Party zu seinem 6. Geburtstag! Wo ist die Zeit denn nur hin? Heute werde ich euch ein paar Impressionen von Eriks Superhelden-Geburtstag zeigen mit Deko, Spielen und Rezepten. Vielleicht haben ein paar von euch auch Superhelden-Fans zu Hause und die Ideen nützlich für euch sein werden.

Ich liebe es Kindergeburtstage langsam und lange zu planen, damit alles perfekt ist! Aber diesmal hatte ich kaum Zeit dafür. Nach unserem Urlaub in Österreich bauten wir Eriks Hauptgeschenk auf – einen Spielturm mit Schaukel. Das hat uns fast 4 Tage gekostet. Und am Tag nach dem Geburtstag wollten wir wieder in den Urlaub fahren und ich parallel Wäsche machte und die Koffer packte. Und bereitete alles für Eriks Geburtstag so schnell wie möglich vor. Und ich muss sagen, dass alles super funktioniert hat und alle Kinder ganz happy waren.

Am Vormittag war ich noch am dekorieren, während mein Mann mit Erik Geschenke auspackte und LEGO aufbaute.

Superhelden-Party Deko

Tischdecken, Pappbecher, Servietten und Pappteller habe ich hier bestellt und ich finde, dass die Tischdecken schon mal die tollste Deko waren und richtig Superhelden-Stimmung machten!

Die Superhelden-Capes und Masken dienten als Deko und Spiel gleichzeitig.

Auf jedem Stuhl habe ich einen Umhang aufgehängt und auf dem Tisch eine Maske, Armband und Avengers-Wasserpistole gelegt.

Kinder waren von den Kostümen natürlich begeistert, rannten rum und spielten Superhelden. Jedes Kind durfte dann die Sachen behalten und mit nach Hause nehmen.

Für Eden hatte ich noch ein Superman-Kostüm, ist er nicht süß? Eden hat auf dem Kindergeburtstag schon ganz toll mitgemacht!

Außerdem habe ich schnell “Superhelden-Ballons” gebastelt. Bei Meaningful Mama habe ich eine passende Vorlage gefunden, ausgedruckt und auf die Luftballons in den passenden Farben (rot, gelb, blau) aufgeklebt.

Mit dem gleichen Motiv habe ich auch Geschenktüten dekoriert. Dafür habe ich die Vorlage 2 Seiten auf 1 Blatt ausgedruckt, Motive ausgeschnitten und auf günstige Geschenktüten aus KiK aufgeklebt.

Spiele für Superhelden-Geburtstag: Spiderman-Piñata

Wer mich schon länger folgt, der weiß, dass ich zu jedem Anlass Piñata bastle. Das ist für mich die perfekte Alternative zur Schatzsuche und die Kiddies können dann gleich die Geschenktüten mit Süßigkeiten füllen. Zum Superhelden-Geburstag habe ich eine Last-Minute Spiderman-Piñata gebastelt.

Ihr braucht dafür einen Luftballon, Bastelkleber, Schere, Zeitung, Krepppapier in Rot, weißes Papier, einen schwarzen Filzstift, Süßigkeiten und Wollschnur zum Aufhängen.

Zuerst Zeitungspapier in Streifen reißen oder schneiden. Den Luftballon aufblasen, auf einen Becher stellen und mit Zeitungspapier bekleben. Ich mache normalerweise 2 Schichten Zeitungspapier drauf, so wird die Piñata schön fest. Über Nacht trocknen lassen. Den Luftballon platzen lassen und vorsichtig entfernen.

Aus Krepppapier Franzen schneiden und die Piñata damit dekorieren. Eine Öffnung zum Befüllen lassen. Aus weißem Papier Spiderman-Augen ausschneiden, den Rand mit schwarzem Stift bemalen. Auf die Piñata aufkleben und sie mit Süßigkeiten füllen.

Kinder sollen mit einem Stock die Piñata schlagen, bis die Süßigkeiten rausfallen. Als Stock hat uns diesmal ein Star Wars Schwert gedient:)

Spiele für Superhelden-Geburtstag: Superhelden-Zielscheibe

Aus einer Leinwand habe ich in 5 Minuten eine Superhelden-Zielscheibe gebastelt. Die Leinwand hatte ich schon daheim, aber ihr könnt große Leinwände billig bei KiK oder TEDi kaufen. Ihr müsst nur 2-3 Kreise in der Leinwand ausscheiden, je nach Wunsch die Kreise bemalen und die Leinwand mit Bildern dekorieren. Ich habe wieder Bilder aus der Vorlage von Meaningful Mama benutzt (Link oben). Kleinere Kinder können versuchen Bälle in die Öffnungen zu werfen, ältere Kinder dürfen aus einer Nerf Gun (oder ähnlichem) auf die Zielscheibe schießen. Wir haben noch Punkte gezählt. Für den roten Kreis gab es 5 Punkte, für den gelben 10 Punkte. Sogar Emelie hat bei dem Spiel mitgemacht:) Auch nach dem Geburtstag wird es hier mit der Zielscheibe fast täglich gespielt.

Ich habe noch ein Spiele vorbereitet, haben wir aber zeitlich nicht mehr geschafft, weil die Kids dann mehr mit Playmobil und LEGO im Kinderzimmer beschäftigt waren.

Dann gab es für Kinder noch eine Candy Bar mit Batman-Kuchen, Muffins, Superhelden-Keksen, Popcorn und M&Ms.

Rezepte für Superhelden-Geburstag: Batman-Kuchen

Den Batman-Kuchen machte ich auch ganz schnell und einfach am Vorabend. Der ist zwar nicht perfekt geworden, aber Kinderaugen trotzdem zum Leuchten gebracht.

Ihr braucht dafür:

  • Wiener Schoko-Tortenböden (habe ich diesmal fertig gekauft)
  • 200 ml Schlagsahne
  • 200 g weiße Kuvertüre
  • gelbe Lebensmittelfarbe (ich habe Wilton)
  • noch 100 ml Schlagsahne
  • 200 g Vollmilch-Kuvertüre
  • gelbe und braune M&Ms
  • Fondant in schwarz und gelb (oder in weiß + Lebensmittelfarben)

Weiße Schokolade fein hacken und mit 200 ml Schlagsahne im Wasserbad unter Rühren erhitzen bis die Schokolade geschmolzen ist. Abkühlen und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Dann gelbe Lebensmittelfarbe dazugeben (damit die Creme richtig sonnig gelb wird) und die Creme luftig-cremig schlagen. Die Tortenböden mit der Creme bestreichen und in den Kühlschrank stellen. Die Vollmilch-Kuvertüre fein hacken und mit 100 ml Sahne schmelzen. Die abgekühlte Schoko-Ganache auf die Torte geben, damit die Ganache auch an manchen Stellen runtertropft (für den Drip Cake Look). Aus Fondant das Batman-Zeichen ausschneiden und auf die Ganache geben. Die Torte mit gelben und braunen M&Ms dekorieren.

Die Muffins waren auch ganz normal, einfach in blauen und gelben Papierförmchen gebacken und mit blau-rot-gelbem Zuckerstreusel dekoriert. Ich wollte noch Superhelden-Stecker für die Muffins basteln, habe die Vorlage ausgedruckt und dann im Chaos leider vergessen. Hier könnt ihr die Vorlage runterladen: klick! Die Vorlage 2 mal ausdrucken, Kreise ausschneiden und je 2 Kreise von beiden Seiten auf ein Holzspieß aufkleben. Die Stecker in die Muffins stecken.

So, das war es schon mit den Ideen für den Superhelden-Geburtstag. Kinder hatten auf jeden Fall ganz viel Spaß! Und ich bin schon gespannt, welches Motto Erik nächstes Jahr wählt:D

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Teile den Beitrag mit Freunden!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.