fbpx
Startseite » 6 geniale Rezepte mit reifen Bananen

6 geniale Rezepte mit reifen Bananen

Gerade im Sommer werden Bananen schnell reif. Doch zum Wegschmeißen ist das Obst viel zu Schade! Also zeige ich euch heute 6 geniale Rezepte mit Bananen. Perfekt, um reife Bananen zu verarbeiten!

Hier findet ihr 4 Bananen-Rezepte im Video-Format:

Rezepte mit Bananen – Bananenbrot

Bananenbrot ist ideal als Kuchen für die Kleinsten geeignet, da es kein Zucker und kein Fett enthält. Es schmeckt aber auch sehr lecker und aromatisch.

Um Bananenbrot ohne Zucker zu backen braucht ihr:

  • 3 reife mittelgroße Bananen

  • 1 Apfel

  • 2 Eier

  • 250 g Mehl

  • 100 g gemahlene Mandeln

  • 1 EL Backpulver

  • 1 EL Zimt

  • Rosinen

Backofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Bananen schälen und schneiden, mit einer Gabel pürieren. Einen Apfel schälen, entkernen und reiben. Den geriebenen Apfel und Eier zu dem Bananenpüree geben und vermischen.

Mehl, gemahlene Mandeln, Backpulver und Zimt dazugeben und gut verrühren. 

Rosinen mit einem Löffel unterrühren. Eine Kastenform mit ein wenig Öl einfetten, den Teig in die Form geben. Mit Walnüssen oder gehackten Mandeln dekorieren und 50 Minuten backen. Wichtig: Eine Stäbchenprobe machen!

Kurz abkühlen lassen, aus der Form lösen und servieren.

Das Bananenbrot ist luftig und saftig geworden.

Rezepte mit Bananen – Bananeneis am Stiel

Ich habe zum ersten Mal diese Schoko-Bananen am Stiel vor ein paar Monaten gemacht. Kinder lieben diese Bananen total und wollen dass ich die immer wieder mache. Auf jeden Fall, schmecken die Bananen wie Eis-Konfekt 🙂

Um Bananeneis am Stiel zu machen braucht ihr:

  • Bananen
  • Kuvertüre (weiße oder Vollmilch)
  • lange Lollistiele oder Eisstiele
  • Zucker- oder Schokostreusel

Zuerst die Kuvertüre im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Bananen schälen, halbieren und vorsichtig aufspießen.

Von allen Seiten in die Schokolade tauchen und die übrige Schokolade abschütteln.

Eine Form mit Backpapier bedecken und Bananen darauflegen. Mit Zucker- und Schokostreusel bestreuen. Für eine gesündere Variante könnt ihr Kokosraspeln, Nüsse und Cornflakes nehmen.

Die Bananen mindestens für 4 Stunden in die Gefriertruhe legen und das leckere Bananen-Eis am Stiel genießen!

Rezepte mit Bananen: Mango-Orange-Smoothie

Reife Bananen sind bestens für Smoothies geeignet. Mango-Orange-Smoothie ist Lieblingssmoothie meiner Kinder, der sonnige Farbe und exotische Früchte vereint. Dieser Smoothie schmeckt am besten, wenn ihr reife Banane und reife Mango dafür nehmt.

smoothies für kinder selber machen rezepte einfach gesund kochen

Für Mango-Orange-Smoothie braucht ihr:

  • 1 Banane

  • 1/2 Mango

  • Saft einer Orange

  • 2 TL Honig

Banane und Mango schälen und schneiden. Saft einer Orange auspressen und dazugeben, mit Honig verfeinern.

smoothies für kinder selber machen rezepte einfach gesund kochen

Alle Zutaten in den Mixer geben und pürieren.

smoothies für kinder selber machen rezepte einfach gesund kochen

Smoothie vorsichtig in ein Glas geben und das Glas mit Mango- und Orangenscheibe dekorieren.

smoothies für kinder selber machen rezepte einfach gesund kochen

Rezepte mit Bananen – Baby-Kekse

Diese Baby-Kekse habe ich schon für Erik gemacht, als er klein war. Natürlich sind die Kekse nicht nur für Babys geeignet;) Die Kekse sind echt super und ihr braucht dafür nur 2 kleine reife Bananen und 100 g zarte Haferflocken. Bananen mit einer Gabel pürieren und mit Haferflocken vermischen.

IMG_7314

Kleine Kekse formen und 10 Minuten bei 180 Grad Ober- Unterhitze backen. Die Kekse sind sehr saftig und weich:)

IMG_7326

Rezepte mit Bananen – Frühstücks-Körbchen

Diese Frühstücks-Körbchen schmecken wie Müsli-Riegel und die kann man noch mit Joghurt, Obst und Nüsse befühlen. Sie lassen sich auch gut im Voraus vorbereiten.

IMG_4607

Für ca. 6 Frühstücks-Körbchen braucht ihr:

  • 1 Banane
  • 2 EL Honig
  • 70 g Haferflocken oder gemischten Getreideflocken
  • Naturjoghurt
  • Obst und Nüsse

Banane pürieren, Honig und Haferflocken dazugeben und gut verrühren. Ein Muffinblech leicht einfetten, den Teig in die Vertiefungen reindrucken und den Rand hochziehen. 15-20 Minuten bei 180 Grad Ober-Unterhitze backen bis die Müsli-Körbchen goldbraun sind. 10 Minuten abkühlen lassen und aus dem Muffinblech holen. Mit Joghurt und Obst befüllen.

Rezepte mit Bananen – Nicecream selber machen

Nicecream ist eine geniale Alternative zu normalem Eis. Und ihr braucht wieder reife Bananen dafür.

IMG_6364

Bananen in Scheiben schneiden, 3 Stunden einfrieren und zusammen mit etwas Schokolade, Nutella oder Beeren pürieren. Ich mag es sehr schokoladig, deswegen habe ich pro 1 Banane 50 Gramm Schokolade genommen. Für Kleinkinder könnt ihr statt Schokolade etwas Sahne oder Milch nehmen. Erwachsenen wird das Bananeneis auch mit einem Schuss Eier- oder Schokoladenlikör schmecken.

Ich hoffe, dass euch meine Rezepte mit Bananen gefallen:) Welches Rezept hat euch am meisten gefallen?

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

6 gesunde Rezepte mit Bananen - perfekt um reife Bananen zu verarbeiten - Bananenbrot, Bananeneis, Bananen-Kekse, Frühstücks-Körbchen, Smoothie

Teile den Beitrag mit Freunden!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.