fbpx
Startseite » 5 Feinmotorik Spiele für Kinder

5 Feinmotorik Spiele für Kinder

Meine Kinder lieben Feinmotorik Spiele und Übungen! Das macht mir wahnsinnig viel Spaß zu beobachten, wie die kleine Fingerchen sich entwickeln und neue Aufgaben bewältigen. Feinmotorik ist wichtig für die kindliche Entwicklung, spätestens in der Schule, werden feinmotorische Tätigkeiten von Kindern verlangt. Auf dem Markt gibt es unzählige Feinmotorik Spiele und Hefte mit Feinmotorik Übungen, doch heute zeige ich euch ein paar Feinmotorik Spiele, die ihr ganz einfach zu Hause selber machen könnt!

Feinmotorik Spiele für Kinder und Kleinkinder (35)

Fädelspiel aus Pappteller

Alle Kinder lieben Fädelspiele und sie sind super für die Feinmotorik! Für dieses einfaches Fädelspiel braucht ihr nur Pappteller und Pfeifenreiniger. Alternativ könnt ihr auch Schnürsenkel nehmen. Zuerst malt ihr auf dem Pappteller ein einfaches Bild, z. B. ein Herz. An der Linie entlang mit einem ca. 1,5 cm Abstand macht ihr kleine Löcher. Ich habe die Löcher einfach mit einer Manikürschere gebohrt.

IMG_1927

Und dann wird gefädelt! Bei Erik hat es ganz einfach geklappt, für Emelie war die Aufgabe doch noch etwas schwierig. Also, ich würde sagen, dass das Spiel ca. ab 3 Jahre geeignet ist.

Feinmotorik Spiele für Kinder und Kleinkinder (9)

Feinmotorik Spiele für Kinder und Kleinkinder (10)

Ich habe dann noch mehr Bilder gemalt und Erik hat sich ziemlich lange damit beschäftigt.

IMG_1931

Feinmotorik Spiel mit den Knöpfen

Für dieses Spiel braucht ihr Bastelknöpfe und eine Dose mit Deckel. Ich habe eine Plastikdose, aber ihr könnt auch eine Pappbox von Käse oder Eis nehmen. Oder sogar einen Schuhkarton. Hauptsache mit Deckel! Im Deckel schneidet ihr kleine Öffnungen für die Knöpfe aus. Die Länge kann unterschiedlich sein, damit es große Öffnungen für große Knöpfe und kleine Öffnungen für kleine Knöpfe gibt.

Feinmotorik Spiele für Kinder und Kleinkinder (7)

Für Emelie war das Spiel absolut spannend und sie steckte fleißig die Knöpfe in die Dose.

Feinmotorik Spiele für Kinder und Kleinkinder (3)

Feinmotorik Spiele für Kinder und Kleinkinder (5)

Feinmotorik Spiele für Kinder und Kleinkinder (4)

Motorik Spiel mit Knete und Zahnstochern

Für dieses Spiel benötigt ihr Knete (am besten nicht Play-Doh, sondern Schulknete) und Zahnstocher. Zuerst sollen Kinder aus Knete Kugelchen rollen.

Feinmotorik Spiele für Kinder und Kleinkinder (11)Und schon können sie lustige Figuren und Formen mit Zahnstochern und Knete erstellen.

Feinmotorik Spiele für Kinder und Kleinkinder (13)

Feinmotorik Spiele für Kinder und Kleinkinder (14)

Feinmotorik Spiele für Kinder und Kleinkinder (12)

Emelie hat mit Knete und Zahnstochern auf ihre Art gespielt und hat daraus Igelchen gemacht, was aber genau so gut für die Feinmotorik ist.

IMG_1995

IMG_1982

Und dann hat sie mit den Igeln gespielt!

Feinmotorik Spiele für Kinder und Kleinkinder (23)

Fruchtringe auffädeln

Noch ein kleines Spiel, das meinen Kindern immer ganz viel Spaß macht, ist das Spiel mit Fruchtringen. Nehmt zwei große Kugeln Knete und steckt Schaschlikspieße (oder Strohhalme) rein. Nun sollen die Kinder Fruchtringe (wer sowas zu Hause nicht hat, kann natürlich Nudeln oder Holzperlen nehmen).

Feinmotorik Spiele für Kinder und Kleinkinder (15)

Feinmotorik Spiele für Kinder und Kleinkinder (16)

Erik und Emelie lieben das Spiel wirklich!

Feinmotorik Spiele für Kinder und Kleinkinder (17)

Feinmotorik Spiele für Kinder und Kleinkinder (18)

Ein paar Fruchtringe wurden dabei leider aufgegessen:)

Feinmotorik Spiele für Kinder und Kleinkinder (20)

Und Emelie hat ihre Igelchen auch mit Fruchtringen dekoriert.

Feinmotorik Spiele für Kinder und Kleinkinder (30)

Feinmotorik Spiele mit Zange

Auch super für die Feinmotorik sind Spiele mit der Zange. Ihr braucht dafür natürlich eine Zange (oder auch mehrere), verschiedene Naturmaterialien (wie Zapfen, Muscheln und Kastanien) oder auch Pompons oder Ü-Ei-Kapseln und einen Eierkarton.

Feinmotorik Spiele für Kinder und Kleinkinder (29)

Kinder sollen mithilfe der Zange den Eierkarton füllen.

Feinmotorik Spiele für Kinder und Kleinkinder (26)

Feinmotorik Spiele für Kinder und Kleinkinder (24)

Feinmotorik Spiele mit Aufklebern

Alle Aufkleber sind perfekt um die feinmotorische Fähigkeiten bei Kindern zu trainieren. Wir haben zwar auch normale Aufkleber, aber ich habe im Schrank diese Haftstreifen gefunden und ein Spiel damit ausgedacht. Ich habe mit einem schwarzen Stift Bilder gemalt und wir haben die Bilder dekoriert. Hier sind eine Blume, ein Indianer und ein Baum.

Feinmotorik Spiele für Kinder und Kleinkinder (31)

Ich hoffe, dass die Ideen euch gefallen! Und erzählt mal, was sind eure Lieblingsspiele für die Feinmotorik?

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Spielen mit Kindern -Feinmotorik Spiele für Kinder und Kleinkinder

Teile den Beitrag mit Freunden!

Teilen:

4 Kommentare

  1. 9. Oktober 2017 / 20:45

    Tolle Ideen! Mein Sohn fädelt sehr gerne bunte Perlen auf Pfeifenputzer auf – gefällt ihm immer wieder 🙂

  2. 6. Mai 2017 / 9:00

    Das sind wirklich tolle und leicht umsetzbare Ideen. Meine kleine Tochter ist dafür genau im richtigen Alter!

    LG
    Mona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.