Lifehacks für Eltern Trick 17 Familienleben Buch 2
Startseite » Mein Alltag mit 3 Kindern: fast ein Jahr zu fünft

Mein Alltag mit 3 Kindern: fast ein Jahr zu fünft

In 2 Wochen wird Eden seinen ersten Geburtstag feiern und ich denke immer öfter, wie wir letztes Jahr auf unser drittes Wunder warteten und wie Eden unser Leben verändert hat…

Von einer Seite finde ich das erste Jahr mit Baby immer schwierig, egal ob man das erste Kind bekommt oder bereits Kinder hat. Wochenbett, schlaflose Nächte, Stillen – all das erfordert sehr viele innere Kräfte, Geduld und Gelassenheit. Doch wenn ein Baby Geschwisterchen bereits hat, muss Mama auch anderen Kindern gerecht werden, zu allen Terminen pünktlich erscheinen, sich und das Baby morgens fertig machen (auch wenn man keine Lust hat das Bett zu verlassen). Man muss funktionieren. Und zwar 24/7.

Von der anderen Seite genieße ich diese Babyzeit jedes Mal aufs Neue! So viele schöne Momente haben wir in diesem Jahr gemeinsam erlebt. Mein Herz schmilzt, wenn ich sehe wie schön alle drei miteinander spielen und kuscheln. Wenn Erik Eden Bücher vorliest oder Türme mit ihm baut. Wenn Emelie ihre Brezel mit Eden teilt und Aramsamsam für ihn singt. Wenn Eden begeistert seine großen Geschwister beobachtet und denen immer hinterherkrabbelt.

In diesem Jahr gab es so viele Ups&Downs. An manchen Tagen dachte ich, dass ich es einfach nicht schaffe mit 3 Kindern einzukaufen, auf alle drei im Freibad aufzupassen oder den immer größer werdenden Wäscheberg zu bekämpfen. Zum Glück habe ich schnell verstanden, dass ich alles hinkriege;) Ich musste dafür unsere Routinen optimieren, alles organisieren und an meinem Time-Management arbeiten.

Ich habe gelernt mehr Zeit einzuplanen, weil es eben nicht immer alles nach Plan läuft. Ich habe gelernt zu akzeptieren, dass es nicht alles perfekt sein kann. Ich habe gelernt, wie ich alle drei Kinder gleichzeitig beschäftigen kann und wie ich jedem Kind persönliche Zeit schenke. Und ich finde, dass unser Alltag immer organisierter und einfacher wird.

Alltag mit 3 Kindern: unser Tagesablauf

Und da ich so viele Fragen bekomme, wie unser Alltag aussieht und wie ich all das mit 3 Kindern schaffe, wollte ich unseren Tag mit euch teilen.

06:30 Mein Wecker klingelt, wenn keins der Kinder früher aufgewacht ist. Ich dusche und mache mich fertig. Das ist meine Morgenroutine und etwas Zeit für mich, sogar wenn das oft nur 15 Minuten sind. Wenn ich fertig bin, gehe ich runter, schmeiße Aufbackbrötchen oder Brezeln in den Ofen, hole das Geschirr aus dem Geschirrspüler oder falte schnell die Wäsche aus dem Trockner.

07:00 Ich wecke Erik, aber normalerweise ist er bereits wach. Er zieht sich um, macht sich fertig und frühstückt, während ich Brotdosen packe und Brei für Eden mache. Eden wacht auf und wird schnell frisch gemacht.

07:30 Erik geht zum Schulbus und ich gebe Eden sein Frühstück. Danach wecke ich Emelie und helfe ihr beim Anziehen und beim Zähne putzen. Eden bekommt auch ein neues Outfit.

08:00-08:15 Wir gehen in den Kindergarten, manchmal noch eine Runde spazieren.

ca. 08:30 Eden und ich sind wieder zu Hause, es wird gespielt und ab und zu schaffe ich etwas in Haushalt zu erledigen;) An manchen Tagen haben wir vormittags noch Krankengymnastik, Spielkreis oder Arzttermine.

ca. 10:00-12:00 Eden schläft oder spielt mit Papa (falls mein Mann Spätschicht hat) und ich versuche konzentriert zu arbeiten. Das klappt natürlich auch nicht immer…

ca. 12:30 Ich mache Mittagessen, Eden ist bei mir in der Küche und darf alles probieren.

13:00 Erik kommt nach Hause und wir essen.

14:00 Wir holen Emelie aus dem Kindergarten ab und falls sie im Kindergarten schlecht gegessen hat, isst sie nochmal daheim.

15:00-18:00 Wir spielen, basteln, gehen spazieren oder zum Turnen/Fußball/Tanzschule/WingTsun.

18:15 Abendessen, bettfertig machen, vorlesen.

19:00-19:30 Sind alle Kinder im Bett. Erik und Emelie dürfen noch ein bisschen Toniebox hören.

Bis 21:00-22:00 gibt es für mich noch Home Office mit Pausen um noch ein Glas Milch für Kinder zu machen oder Waschmaschine zu füllen. Danach höre ich mal Podcasts, lese oder schau mit meinem Mann eine Folge Serie. Und endlich schläft Eden durch. So fit und ausgeschlafen fühlte ich mich schon lange nicht. Ich schlafe tatsächlich 8 Stunden am Stück!

Ich muss sagen, dass unser Alltag wieder ungefähr so aussieht wie letztes Jahr, als Emelie noch nicht im Kindergarten war. Nur mit 3 Kindern etwas lauter, chaotischer und bunter. Und wir haben definitiv mehr Aktivitäten, mehr Arzttermine und mehr Wäsche. Ich glaube, dass mit Aktivitäten und Wäsche wird es nicht weniger:)

Und wie sieht es bei euch aus? Wie schafft ihr den Alltag mit mehreren Kindern zu organisieren?

Teile den Beitrag mit Freunden!
Teilen:

5 Kommentare

  1. 12. April 2021 / 8:37

    Hut ab! Der Alltag mit drei Kindern fordert dir einiges ab und dennoch meisterst du es top. Mir reichen ganz oft schon meine beiden (4 und 8), die meine Welt auf den Kopf stellen 😉 Mach weiter so! LG Sandra

  2. Romina
    31. Januar 2021 / 12:59

    Wann hast du denn Zeit für dich? 🤔

  3. Dini
    6. Juni 2020 / 17:59

    Hallo, aktuell klingt das für mich nach Luxus bei dir xD
    Unsere sind 3, 1.5 und 1,5 Monate alt, die Große eigentlich zu Hause, nur gelegentlich bei der Tagesmutter, weil zu weit weg und Führerschein noch nicht fertig und Mann nur am Wochenende zu Hause. Somit sind irgendwie alle Kinder rund um die Uhr zu Hause, Rausgehen schaffe ich oft gar nicht und dann balanciere ich zwischen: muss sofort gemacht werden, muss irgendwann heute gemacht werden, ich kann mich nicht konzentrieren, weil Kinder an mir kleben und spielen wollen, Baby schreit und ich brauche Pause, habe aber keine ruhige Minute zum Pause machen, Sachen erledigen, weil ich mich nicht konzentrieren kann und ich permanent was vergesse und tollpatschig bin und mir noch mehr arbeit mache xD Nun ja, irgendwie muss sich alles noch einpendeln. Es kann ja hoffentlich nur besser werden… xD

  4. 5. April 2020 / 17:00

    Auch von meiner Seite aus einen großen Respekt, wie du das mit den Kids alles unter einen Hut bekommst. Das würde ich nicht schaffen.

  5. 3. März 2020 / 11:05

    Ich kann mir vorstellen, dass der Alltag mit 3 Kindern nicht immer so leicht ist. Wir haben selber 2 Kinder (4 und 6 Jahre) und selbst da gibt es immer wieder viel zu tun. Respekt, wie du/ihr das alles unter einen Hut bekommt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lifehacks-für-Eltern-Trick-17-Familienleben-Buch-2