Lifehacks für Eltern Trick 17 Familienleben Buch 2
Startseite » Marionetten-Häschen basteln und „Mein Natur Bastelbuch“

Marionetten-Häschen basteln und „Mein Natur Bastelbuch“

*Buch-Rezension, also Werbung*

Wir lieben lieben lieben es mit Naturmaterialien zu basteln! Gerade im Herbst ist die perfekte Zeit dafür, nicht wahr? Von der Idee ein Marionetten-Häschen mit Eicheln und Blättern zu basteln waren meine Kinder sofort begeistert. Die Idee stammt aus „Mein Natur Bastelbuch“, das ich euch heute vorstellen werde und das ihr auch gewinnen könnt.

Kalle kann’s! – Mein Natur-Bastelbuch

Anfang des Jahres hat meine liebe Blog-Kollegin Natalie von schaeresteipapier ihr erstes Buch beim EMF Verlag veröffentlicht – „Kalle kann’s! – Mein Natur-Bastelbuch„, das ich euch ans Herz legen möchte!

Im Buch findet ihr 22 einfache zauberhafte Bastelideen mit Naturmaterialien für jede Jahreszeit!

Jede Idee hat eine eigene Doppelseite und sehr detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung mit vielen Bildern. Also perfekt auch für Kinder die noch nicht lesen können.

Es wird nicht nur mit klassischen Naturmaterialien (wie Eichel und Kastanien) gebastelt, sondern auch mit Baumrinde, gepressten Blumen, Federn, Samen und Steinen. 

Meine Kids lieben diese kreative Inspirationen und wir haben schon ein paar Sachen aus dem Buch nachgebastelt.

Heute werde ich euch eine Anleitung für Marionetten-Häschen aus „Kalle kann’s! – Mein Natur-Bastelbuch“ zeigen.

Marionetten-Häschen mit Kindern basteln

Emelie hat sich das Häschen aus diesem Buch schon seit einer Weile gewünscht. Hasen und Einhörner sind ja ihre Lieblingstiere:) Also haben wir den Hasen zusammen mit ihr gleich bei uns im Garten gebastelt.

Um Marionetten-Häschen zu basteln braucht ihr:

  • Klorolle
  • etwas Karton (oder noch eine Klorolle)
  • 2 getrocknete Blätter
  • Bastelkleber
  • Eichel
  • Kastanienbohrer
  • Schnur oder Wolle
  • 2 Rundkopfklammern
  • Permanentmarker in Schwarz
  • Garn in Weiß
  • Schere
  • Ast, ca. 25 cm lang

Zuerst die Hasenohren aus Karton (oder einer Klorolle) ausschneiden. Die Blätter aufkleben.

Bei allen Eicheln mit einem Kastanienbohrer Löcher hineinbohren.

4 Löcher in die Klorolle stechen: 2 im oberen Drittel und 2 am unterem Rand (das geht auch sehr einfach mir einem Kastanienbohrer). 2 Schnüre (25-30 cm lang) durch die Löcher ziehen und die Eicheln auffädeln. An den Enden Knoten machen.

Ein Häschengesicht malen und Ohren mit Klammern befestigen.

Zwei 30 cm Garnschnüre für die Arme und eine 40 cm lange Schnur für den Kopf abschneiden. An dem Marionetten-Häschen und dem Ast fest verknoten. Ist das Häschen nicht zuckersüß geworden?

 

GEWINNSPIEL

Und wie versprochen verlose ich zwei Exemplare „Kalle kann’s! – Mein Natur-Bastelbuch an euch.

Und so könnt ihr gewinnen!

  1. Hinterlasst unter diesem Beitrag oder unter dem Beitrag auf Facebook einen netten Kommentar und schreibt mit welchen Naturmaterialien ihr am liebsten mit Kindern bastelt.

  2. Fürs Teilen und Freunde markieren auf Facebook bekommt ihr Extralose.

  3. Macht auch unter dem passenden Bild auf Instagram mit für noch mehr Gewinnchancen!

  4. Ihr könnt bis zum 15.10.2018 23:59 teilnehmen.

  5. Teilnahme ab 18. Versendung nur nach Deutschland, Schweiz und Österreich möglich. Die Gewinne können nicht bar ausgezahlt, getauscht oder übertragen werden, der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird per Zufall ausgewählt und am 16.10.2018 per E-Mail kontaktiert.

Viel Glück!

Teile den Beitrag mit Freunden!
Teilen:

29 Kommentare

  1. Andrea S.
    10. Oktober 2018 / 21:19

    Super Idee zum Basteln! Wir nehmen alles was die Natur hergibt! Gepresste Blätter und Blüten, Kastanien, Eicheln, Schwemmholz, Holzstückchen, Moos,……. einfach alles!

  2. Anna
    10. Oktober 2018 / 21:14

    Hey das wäre auch ein super für die Arbeit 🙂 Dort verbasteln wir meistens Kastanien, Tannenzapfen, Eicheln, Bucheckern und und und eigendlich alles was wir bei einem Spaziergang so finden.
    Könnten so ein Buch gut gebrauchen.
    LG

  3. Nicole Gerstner
    10. Oktober 2018 / 21:06

    Wunderschönes Buch? wir basteln mit allem was die Natur so hergibt, Blätter, Steine, Moos, Stöcke, Kastanien usw…. wir würden uns sehr über das tolle Buch freuen?
    Nicole und Phil

  4. Iris Spitzer
    10. Oktober 2018 / 20:55

    Basteln im Herbst macht so viel Spaß…?
    Die vielen bunten Blätter, Kastanien, Steine, Nüsse…. macht schon Laune beim Suchen und Sammeln… ????

  5. Daniela St.
    10. Oktober 2018 / 20:53

    Liebe Lisa,

    Genau das richtige für meine bastelwütigen und naturverliebten Kinder. Wir sind zur Zeit oft im Wald und schleppen tonnenweise Bastelmaterial nach Hause;-)
    Wir würden uns über Inspiration in Form dieses tollen Buches sehr sehr freuen!!!

    Einen schönen Abend,
    Daniela

  6. Jenny Mintel
    10. Oktober 2018 / 20:39

    Vielen Dank für diese tolle Chance ?
    Wir basteln total gerne mit Stöckern, Steinen, Eicheln, Kastanien und Blättern.
    Ganz beliebt sind hier aber auch Muscheln und Sand ?

  7. Die Doris
    10. Oktober 2018 / 20:38

    Wir haben Eichelhütchen angemalt und auf einen Draht gezogen ? Blätter sind bei uns auch sehr beliebt. Damit können die Kinder schon selbst gestalten ?

  8. Melanie
    10. Oktober 2018 / 20:34

    Sehr süß! Wir basteln am liebsten mit Blättern. Die Kunstwerke werden dann gerahmt und kommen an unsere „Künstlerwand“.

  9. Maria
    10. Oktober 2018 / 20:32

    Wir basteln mit Blätter, Kastanien, Bucheckern, Tannenzapfen und Eicheln. Wor würden uns sehr über dieses Buch freuen. ??

  10. 10. Oktober 2018 / 18:12

    Liebe Lisa,

    die Häschen sind ja zuckersüß und genau nach meinem Geschmack <3
    Ich würde das Buch sehr gerne für meine Schulklasse gewinnen, die Ideen aber natürlich auch Zuhause mit dem Zicklein und dem Böckchen umsetzen 😉

    Am liebsten basteln ich mit Blättern, daraus kann man so viele verschiedene tolle Bilder machen. Tiere, Frisuren, Geister …

    Danke für die tolle Rezension und Bastelanleitung!

    Liebe Grüße
    Lotti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lifehacks-für-Eltern-Trick-17-Familienleben-Buch-2