Lifehacks für Eltern Trick 17 Familienleben Buch 2
Startseite » Kindergarten Must-Haves: was braucht mein Kind für den Kindergarten mit Checkliste

Kindergarten Must-Haves: was braucht mein Kind für den Kindergarten mit Checkliste

Ab September darf Eden in den Kindergarten gehen und ich bin ziemlich aufgeregt, auch wenn ich schon 2 Kindergarten-Starts hinter mir habe. Man möchte natürlich dass alles perfekt läuft! Ich bereite fleißig alles vor und wollte euch mal hier auf dem Blog meine persönlichen Must-Haves zeigen und ein paar Tipps teilen.

Kindergarten Must-Haves: was braucht mein Kind für den Kindergarten - Kindergarten Tipps Rucksack Brotdose Trinkflasche Kleidung Erfahrungen

Was braucht mein Kind für den Kindergarten: Rucksack

Ein guter Kindergartenrucksack ist ganz wichtig, da der Rucksack 3-4 Jahre lang von deinem Kind täglich benutzt wird und muss so einiges aushalten.

Kindergarten Must-Haves: was braucht mein Kind für den Kindergarten - Kindergarten Tipps Rucksack Brotdose Trinkflasche Kleidung Erfahrungen

Mein persönlicher Favorit sind die Rucksäcke von Affenzahn. Erik und Emelie nutzen die Rucksäcke in den letzten 3 Jahren und Eden wird den Kindergartenrucksack von Erik weiter benutzen, da dieser noch komplett neuwertig ist. Die Form ist stabil, die Materialien sind sehr hochwertig, das Design ist toll, ich bin absolut zufrieden und die Kids lieben die Rucksäcke nach wie vor.

Kindergarten Must-Haves: was braucht mein Kind für den Kindergarten - Kindergarten Tipps Rucksack Brotdose Trinkflasche Kleidung Erfahrungen

Für jüngere Kinder (1-3 Jahre) sind diese Modelle super (passt eine Brotdose und Flasche rein):

Für ältere Kinder (3-6 Jahre) sind folgende Tierfreunde perfekt (passen locker 2 Brotdosen, Flasche uvm rein):

Folgende Rucksäcke sind auch schön, kinderfreundlich und preiswert:

Was braucht mein Kind für den Kindergarten: Brotdose

Der zweitwichtigste Punkt auf meiner Liste sind Brotdosen. Bei den Kinderbrotdosen habe ich so einiges in den letzten Jahren ausprobiert und es waren viele Tops und Flops dabei.

Kindergarten Must-Haves: was braucht mein Kind für den Kindergarten - Kindergarten Tipps Rucksack Brotdose Trinkflasche Kleidung Erfahrungen

Für jüngere Kinder sind Bento-Brotdosen mit vielen Unterteilungen perfekt. Meine Kinder lieben es, wenn es viele bunte Kleinigkeiten in der Brotdose gibt. Außerdem sind einzelne Fächer dicht, man kann also Joghurt und Overnight Oats in die Brotdose füllen ohne dass dabei alles matschig wird.

Kindergarten Must-Haves: was braucht mein Kind für den Kindergarten - Kindergarten Tipps Rucksack Brotdose Trinkflasche Kleidung Erfahrungen

Folgende Bento-Brotdosen kann ich empfehlen:

Meine neusten Favoriten sind aber die Brotdosen mit einem herausnehmbaren Fach, die man je nach Bedarf mit 4 oder 6 Fächern nutzen kann. Manchmal haben Kinder Lust auf Bento Style, aber mit 4 Fächern passt auch Brezel/Brötchen/Brot in das große Fache rein. Hier sind meine Emfehlungen (die Brotdosen sind von der Aufbau und der Qualität identisch, schaut also nach dem besten Preis):

Natürlich habe ich auch nach plastikfreien Alternativen gesucht, habe aber eine perfekte Brotdose ohne Plastik für Kinder nicht gefunden. Mein Mann und ich nutzen Edelstahlbrotdosen, für Kinder sind die Brotdosen eher schwer und nicht so einfach zu öffnen. Ich zeige euch aber trotzdem die Edelstahl-Alternativen:

Kleine Dosen für Joghurt, Obst, Kleinigkeiten sind sehr praktisch. Braucht man auch oft für die Ausflüge, Spielplatz usw.

Dazu nutze ich Thermo-Essensbehälter, da ich auch warmes Mittagessen meinen Kindern in den Kindergarten und in die Schule mitgebe. Den größeren Essensbehälter nutzt mein Mann für die Arbeit.

Was braucht mein Kind für den Kindergarten: Trinkflasche/Becher

Nächster Punkt – Trinkflasche. In unserem Kindergarten trinken Kinder aus den Bechern, trotzdem finde ich Trinkflaschen wichtig, da diese von den Kindern täglich benutzt werden während wir unterwegs sind.

Kindergarten Must-Haves: was braucht mein Kind für den Kindergarten - Kindergarten Tipps Rucksack Brotdose Trinkflasche Kleidung Erfahrungen

Hier sind meine Empfehlungen für BPA-freie Trinkflaschen:

Wenn Kinder nicht selbst die Flaschen tragen müssen (im Auto, bei einem Ausflug, im Garten) nutzen wir gerne Metall-Flaschen, für unterwegs sind diese leider etwas zu schwer:

Nun zu den Bechern. Hier habe ich eine nachhaltige und schöne Alternative auch nicht gefunden. Becher von HABA sind ein Hingucker, Porzellanbecher halten leider nicht ewig, IKEA-Becher gibt es bestimmt 10 mal bei anderen Kindern im Kindergarten, Bambus-Becher gehen schnell kaputt und enthalten Melamin, Edelstahl-Becher sind weniger bunt und schön für Kids. Ihr seht, ich habe mich selbst noch nicht so ganz entschieden, welche Becher nun besser für Kinder und Umwelt sind.

Was braucht mein Kind für den Kindergarten: Kleidung und Schuhe

Matschhose, Regenjacke und Gummistiefel sollte jedes Kind im Kindergarten haben. In der kalten Jahreszeit sollte man gefütterte Matschhose, Schneehose oder einen Schneeanzug mitbringen:

Im Sommer sind die leichten Regenjacken und Matschhosen dran (gibt es oft günstig bei Discountern). Tipp: bevorzugt neutrale Designs, vor allem wenn ihr noch kleine Geschwister habt (oder plant).

Bei den Gummistiefel achtet auf die Qualität und ergonomisches Design. Im Winter sollten Gummistiefel gefüttert sein.

Kindergartenschuhe sollen auch hochwertig sein, da Kinder einige Stunden am Tag in den Schuhen verbringen werden. Das Kind sollte bestenfalls die Schuhe selbst anziehen und ausziehen können.

Für die Ersatzkleidung könnt ihr eine Baumwolltasche mit dem Kind bemalen. Das werdet ihr dafür brauchen:

Alle Gegenstände des Kindes solltet ihr beschriften, zum Beispiel mit Namensaufklebern:

Die weiteren Gegenstände die dein Kind brauchen könnte sind Windeln, Feuchttücher, Handtuch für Kinder, die gewickelt werden sollten, und Fotos für Portfolio.

Ich habe alles nochmal in einer Checkliste zusammengefasst:

Kindergarten Checkliste Must-Haves: was braucht mein Kind für den Kindergarten - Kindergarten Tipps Rucksack Brotdose Trinkflasche Kleidung Erfahrungen

Die Checkliste kannst du hier herunterladen: KLICK!

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Kindergarten Must-Haves: was braucht mein Kind für den Kindergarten - Kindergarten Tipps Rucksack Brotdose Trinkflasche Kleidung Erfahrungen
Kindergarten Must-Haves: was braucht mein Kind für den Kindergarten - Kindergarten Tipps Rucksack Brotdose Trinkflasche Kleidung Erfahrungen
Kindergarten Must-Haves: was braucht mein Kind für den Kindergarten - Kindergarten Tipps Rucksack Brotdose Trinkflasche Kleidung Erfahrungen
Kindergarten Must-Haves: was braucht mein Kind für den Kindergarten - Kindergarten Tipps Rucksack Brotdose Trinkflasche Kleidung Erfahrungen
Teile den Beitrag mit Freunden!
Teilen:

1 Kommentar

  1. 30. Oktober 2020 / 13:14

    Vielen Dank für den Beitrag und die vielen tollen Tipps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lifehacks-für-Eltern-Trick-17-Familienleben-Buch-2