Startseite » Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln

Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln

*Enthält Werbung

Ok, es ist schon Februar, aber wir hatten immer noch keinen Kalender für 2020. Die Tage vergingen einfach viel zu schnell zwishen Kindern, Arbeit und guten Vorsätzen. Falls ihr auch noch keinen Kalender habt, könnt ihr euch hier inspirieren lassen und euren Wandkalender selber basteln.

Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln

Kalender 2020 zum Ausdrucken: so kannst du deinen Fotokalender online gestalten

Ich liebe es zu fotografieren und finde es so schade, dass die meisten Bilder irgendwo auf der Festplatte landen und wahrscheinlich nie wieder angesehen werden. Deswegen wollte ich einen Fotokalender mit unserem Lieblingsbildern gestalten. Für jeden Monat haben wir alle zusammen ein Bild mit unseren schönsten Momenten aus dem Vorjahr ausgesucht.

Auf der Webseite von Epson kann jeder einen Fotokalender ganz einfach online selber gestalten und ausdrucken. Alles, was ihr dafür tun solltet, ist eure Fotos hochladen und die Größe anpassen.

Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln

Die Layouts mit zu jedem Monat passenden Motiven finde ich wunderschön. Da ich die Bilder vorher ausgesucht habe, war ich nach 2 Minuten schon mit dem Gestalten fertig, das geht wirklich kinderleicht.

Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln

Man kann den Kalender herunterladen oder sofort ausdrucken, ich habe den Kalender gleich ausgedruckt.

Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln

Für einen Wandkalender sollte man am besten Fotopapier nehmen, aber für unseren Epson EcoTank ET 7700 ist das zum Glück kein Problem. Dieser Drucker hat eine hervorragende Foto-Druckqualität, die Farben sind schön und strahlend, die 12 Kalender-Blätter wurden sehr schnell ausgedruckt.

Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln

Dank dem EcoTank Konzept ist der Druck außerdem ressourcen- und kostensparend. Mit der mitgelieferten Tinte kann man bis zu 14000 Seiten oder bis zu 3400 Fotos ausdrucken. Der Drucker ist somit perfekt für unsere Familie, da bei uns immer viel gedruckt wird.

Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln

Die 12 Kalenderblätter sahen so schön aus und gleich sah ich vor mir, was für ein wundershönes Jahr wir hatten.

Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln

Kalender selber basteln und dekorieren

Als nächstes wollte ich unseren Kalender dekorieren, zum Beispiel mit Stickern oder kleinen Basteleien. Schnell wurde mir klar, dass wir nicht die passenden Sticker für Jahreszeiten haben und 12 Bastelideen mit Kindern umzusetzen ist uns allen viel zu viel. Und dann kam mir die geniale Idee unseren Kalender mir Fingerabdruck-Bildern zu verzieren.

Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln

Auf dem Januar-Blatt haben wir eine Schneeflocke und einen Schneemann mit dem Fingern gestempelt. Nachdem die Farbe getrocknet ist, haben wir mit Gelstiften Augen, Nase, Mund, Knöpfe, Hut und Schal beim Schneemanm gemalt.

Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln

Das Februar-Kalenderblatt haben wir mit buntem Konfetti dekoriert.

Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln

Im März gab es kleine Schneeglöckchen. Dafür 3 blaue Fingerabdrücke nebeneinander machen, trocknen lassen, anschließend Stängel und Blätter malen.

Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln

Auf dem April-Blatt haben wir Küken aus Fingerabdrücken gemacht.

Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln

Im Mai waren es die Schmetterlinge, die perfekt zur Vorlage und zu Emelies Kleid passten. Dafür zwei rosafarbene und zwei orangefarbene Fingerabdrücke untereinander machen. Wenn die Farbe trocken ist, einen Körper und Fühler malen.

Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln
Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln

Im Juni letztes Jahres waren wir am Meer, die Vorlage mit den Wellen hat auch ideal gepasst. Wir haben kleine Fische aus Fingerabdrücken gemacht.

Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln
Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln

Das Juli-Blatt haben wir mit Eis dekoriert.

Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln

Das August-Blatt mit Marienkäfern.

Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln
Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln

Das September-Kalenderblatt haben wir mit roten Äpfel verziert.

Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln

Im Oktober feiern wir Halloween, also haben wir Grusel-Kürbisse gestempelt und ein Spinnennetz gemalt.

Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln

Im November backen wir Plätzchen und dekorieren weihnachtlich, also haben wir eine Lichterkette gestempelt.

Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln

Auf dem Dezember-Blatt ging es dann weiter mit dem Thema Weihnachten und es sind ein paar Rentiere und Weihnachtsbäume entstanden.

Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln

Hier sind nochmal alle Seiten im Überblick:

Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln
Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln
Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln

Zum Schluss habe ich alle Seiten in der richtigen Reihenfolge aufeinander gelegt, oben die Löcher durchgebohrt und einen Wollfaden zum Aufhängen durch die Löcher gezogen.

Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln

Der selbstgemachte Kalender ist natürlich auch perfekt als Geschenk!

Kalender 2020 zum Ausdrucken: Wandkalender selber basteln

Wie findet ihr diese Idee? Habt ihr schon mal einen Kalender selber gemacht?

Teile den Beitrag mit Freunden!
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.