fbpx
Startseite » Weihnachtsschmuck aus Strohhalmen basteln und ein zauberhaftes Weihnachts-Bastelbuch

Weihnachtsschmuck aus Strohhalmen basteln und ein zauberhaftes Weihnachts-Bastelbuch

*Enthält Werbung, weil Buchrezension*

Langsam wird es weihnachtlich hier. Unsere Weihnachtsdeko ist vom Dachboden geholt und “In der Weihnachtbäckerei” läuft in einer Dauerschleife. Also wird es Zeit euch die schönsten Weihnachtsbastelideen vorzustellen. Dieser Weihnachsschmuck aus Strohhalmen ist schnell gemacht und sieht bezaubernd aus! Die Idee stammt aus nicht weniger bezauberndem Weihnachts-Bastelbuch “24xBasteln – Weihnachtliche Projekte für Kinder” von meiner lieben Bloggerkollegin Stefanie Möller, das ich euch heute vorstellen werde und das ihr auch gewinnen könnt.

24xBasteln – 24 weihnachtliche Projekte für Kinder

Steffi und ihren Blog Cuchikind kenne ich schon ziemlich lange. Das erste Mal habe ich ihren Blog entdeckt bei meiner Google-Recherche für “Piratenschiff aus Eierkarton” und war total begeistert von ihren coolen DIY-Ideen und hochwertigen Bildern. Später lernte ich sie via Pinterest und Instagram kennen:)Ihr Buch “24xBasteln – Weihnachtliche Projekte für Kinder” spiegelt Steffi und ihren Blog wieder. Ihre Liebe zu kleinen Details, süßen Skandi-Tierchen und Bügelperlen.

Toll finde ich auch, dass ihre Kinder ihr bei diesem Buch geholfen haben:)

Aber nun zum Buch, dort findet ihr 24 Bastelideen und Rezepte für Kinder, für jedes Alter ist da was dabei. Von einfachen Ideen wie Adventskranz aus Pappbechern und Rentier aus Eierkarton bis zu Beton-Wichteln und schönen Faltsternen. Dazu gibt es noch schöne Weihnachtskarten-Ideen, Geschenkideen und ein paar schnelle Rezepte, wie z. B.Plätzchen am Stiel. Alle Ideen fand ich frisch und einzigartig.

Jedes Projekt befindet sich auf 2 Doppelseiten und zu jeder Idee gibt es eine sehr detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern.

Das Buch ist nicht nur perfekt als Inspiration für groß und klein, sondern auch als Geschenk, weil es sehr hochwertig und schön ist. 

Weihnachtsschmuck aus Strohhalmen basteln

Den Weihnachtsschmuck aus Strohhalmen haben wir nachgebastelt und es sind viele kleine Kunstwerke für den Weihnachtsbaum entstanden.

Um Weihnachtsschmuck aus Strohhalmen zu basteln braucht ihr:

  • Papierstrohhalme
  • Schere
  • Bäckergarn
  • dicke Nadel
  • Kleber (oder Heißklebepistole)
  • kleine Pompons

Zuerst haben wir einen Stern aus Strohhalmen gebastelt. Dafür 2 Strohhalme in jeweils 4 gleich große Teile schneiden. Diesen Schritt hat bei uns Erik übernommen nachdem ich die Stücke gemessen und markiert habe. Dann haben wir die Strohhalmstücke auf etwas Bäckergarn aufgefädelt.

Dem Faden haben wir am Ende verknotet und die Strohhalme mit Heißkleberpistole miteinander verklebt. Durch einen Strohhalm haben wir noch ein etwas Bäckergarn gezogen für die Aufhängung.

Anschließend haben wir den Strohhalm-Stern noch mit Pompons dekoriert.

Auch das Weihnachtsbäumchen aus Strohhalmen ist schnell gemacht. Ihr braucht dafür zwei lange Strohhalme, die miteinander geklebt werden.

Dann mehrere grüne Strohhalm-Stückchen darauf kleben. Diese werden nach oben hin immer kleiner.

Zum Schluss haben wir das Bäumchen mit Pompons dekoriert und durch die Spitze das Garn zum Aufhängen gezogen.

Für den anderen Strohhalm-Stern haben wir 3 Strohhalm-Hälften einfach übereinander geklebt und mit Pompons dekoriert. Die letzte Variante ist gerade für kleinere Kinder perfekt, ihr müsst nur mit dem Kleben helfen.

Ist unser Weihnachtsschmuck aus Strohhalmen nicht süß geworden? Danach wollten meine Kinder gleich noch 23 Ideen aus Steffis Buch nachbasteln:) Das Buch kann ich euch echt ans Herz legen, es wird sicher für leuchtende Kinderaugen sorgen!

Gewinnspiel

Ich darf 2 “24xBasteln: weihnachtliche Projekte für Kinder” Bücher an euch verlosen. Freut ihr euch darauf?

UND SO KÖNNT IHR GEWINNEN!

  1. HINTERLASST UNTER DIESEM BEITRAG ODER UNTER DEM BEITRAG AUF FACEBOOK EINEN NETTEN KOMMENTAR UND SCHREIBT WAS IHR ZU WEIHNACHTEN GERNE MIT KINDERN BASTELT

  2. FÜRS TEILEN UND FREUNDE MARKIEREN AUF FACEBOOK BEKOMMT IHR EXTRALOSE.

  3. MACHT AUCH UNTER DEM PASSENDEN BILD AUF INSTAGRAM MIT FÜR NOCH MEHR GEWINNCHANCEN!

  4. IHR KÖNNT BIS ZUM 23.11.2018 23:59 TEILNEHMEN.

  5. TEILNAHME AB 18. VERSENDUNG NUR NACH DEUTSCHLAND, SCHWEIZ UND ÖSTERREICH MÖGLICH. DIE GEWINNE KÖNNEN NICHT BAR AUSGEZAHLT, GETAUSCHT ODER ÜBERTRAGEN WERDEN, DER ERWERB VON PRODUKTEN UND DIENSTLEISTUNGEN BEEINTRÄCHTIGEN DEN AUSGANG DES GEWINNSPIELS NICHT, DER RECHTSWEG IST AUSGESCHLOSSEN. DER GEWINNER WIRD PER ZUFALL AUSGEWÄHLT UND AM 24.11.2018 PER E-MAIL ODER PN KONTAKTIERT.

VIEL GLÜCK!

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Teile den Beitrag mit Freunden!

Teilen:

21 Kommentare

  1. Susanna
    20. November 2018 / 23:34

    Meine Tochter bastelt ALLES! Deko zu jeder Jahreszeit, zu jedem Fest, Deko für das Kinderzimmer usw. Ich bin immer wieder überrascht wie man so kreativ sein kann…

  2. Karin Walter
    20. November 2018 / 21:40

    Wir basteln am liebsten Strohsterne! Danke für die schöne Verlosung.

  3. Imke
    20. November 2018 / 13:59

    Vielen Dank für den schönen Bericht! Ich bastle am liebsten mit meiner kleinen Prinzessin weihnachtliche Windowcolormotive für unsere Wohnung, aber auch als Geschenk und Weihnachtskarten 🙂 würde mich sehr über das tolle Bastelbuch und die damit verbundene Inspiration freuen, weshalb ich gleich auch noch bei Facebook teile und markiere! Dort folge ich dir mit dem Nachnamen Und€rhiLL. Liebe Grüße, Imke

  4. Aline
    19. November 2018 / 21:12

    Ein tolles Buch – wir basteln gernWeihnachtsbaumschmuck und Weihnachtskarten zusammen. LG

  5. Johanna
    19. November 2018 / 20:51

    Ich mache immer gerne Sterne mit der Heißklebepistole. Einfach auf ein Backpapier zeichnen, trocknen lassen, abziehen und mit Maschen aufhängen <3

  6. Katharina F
    19. November 2018 / 20:38

    Jedes Jahr backen wir gemeinsam ein Lebkuchenhaus und verzieren es. Dieses Jahr werden wir süße Häuser aus Tetrapak-Packungen basteln und sie mit einem elektronischen Teelicht beleuchten.
    Würde mich riesig über das tolle Bastelbuch freuen.

  7. Karin
    19. November 2018 / 16:28

    Wir basteln sehr gerne Weihnachtskarten.

    LG

    Karin

  8. Michaela
    19. November 2018 / 15:19

    Das wäre nett für meine Kinder!

  9. Annika
    19. November 2018 / 11:15

    Oh wie schön, ich liebe Weihnachten und Bastel. Sehr gerne bastele ich Weihnachtslichter oder auch einen Nikolaus aus Filtertüte. Schöne Vorweihnachtszeit!

  10. Claudia Köhler
    19. November 2018 / 7:57

    Wir sind alle sehr kreativ und lieben es zu basteln. Unsere Weihnachtsgeschenke für die Verwandtschaft werden jedes Jahr selbst gemacht. Deshalb würden wir uns riesig über das Buch freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.