fbpx
Startseite » Weihnachtsanhänger aus Filz basteln

Weihnachtsanhänger aus Filz basteln

So, endlich wird es weihnachtlich hier. Ich selbst habe noch keine Weihnachtslaune (hoffentlich ändert sich das bald), aber liebe Lucie von Family und Living zeigt euch eine zauberhafte Weihnachtsbastelidee – und nämlich wie ihr Weihnachtanhänger aus Filz basteln könnt!

Weihnachtanhänger aus Filz basteln mit Kinder zu Weihnachten

Hi, ich bin Lucie eine 3-fache Mama und DIY-süchtig. Auf meinem Blog Family und Living dreht sich alles ums Basteln für und mit Kindern. Ich arbeite sehr gerne mit Papier, Filz und allem, was man so zu Hause finden kann. Ich finde für alles eine Verwendung und meine drei Kinder sind meine Inspiration. Deswegen sind auch alle DIY für Kinder in verschiedenen Altersklassen.

 

Nun, bald ist es soweit und bei uns wird gebastelt – und zwar für Weihnachten. Basteln mit Kindern zur Weihnachtszeit macht Spaß. Kinder sind so richtig ehrgeizig und wollen am liebsten alles volldekorieren. Warum eigentlich nicht? Denn Weihnachten ist wirklich etwas besonderes. Heute habe ich mich für Weihnachtsanhänger aus Filz entschieden. Diese sehen nicht nur an einem Weihnachtsbaum hübsch aus, sondern auch wenn man sie zu einer Girlande bindet. Es gibt sehr viele Varianten wie man Filzanhänger machen kann. Wie z.B. besticken oder nähen. Aber meine Filzanhänger kann man mit Kindern ab 3 Jahren machen.

Weihnachtanhänger aus Filz basteln mit Kinder zu Weihnachten (1)

Um Weihnachtsanhänger aus Filz zu basteln braucht ihr:

  • Filz
  • Schere
  • Glitzersteine
  • Zickzack-Schere
  • Schnur
  • Kleber

So bastelt ihr die Weihnachtsanhänger aus Filz:

  1. Eine Vorlage (z.B. eine schmale Glühbirne) auf ein dickeres Papier aufzeichnen und ausschneiden (z. B. drei verschiedene Größen- 1x klein, 1x mittelgross und 1x groß.)
  2. Die Vorlage auf eine Filzplatte übertragen und ausschneiden.
  3. Jetzt wird geklebt. Erst werden die drei Filzteile aufeinander geklebt und dann mit bunten Glitzersteinen geschmückt.
  4. Mit einer Lochzange ein kleines Loch stanzen.
  5. Den Faden durch die Öffnung durchfädeln und die Enden miteinander verknoten. Danach den Knoten vorsichtig nach unten ziehen, damit der schön hinten versteckt wird und nicht sichtbar ist.

Noch weitere schöne Weihnachtsanhänger aus Filz sind diese Filzsterne.

Hierzu müsst ihr lediglich Filz in 1 cm breite Streifen schneiden, einmal zur Mitte falten und zusammenkleben. Das wird noch viermal wiederholt. Danach klebt ihr die Teile sternförmig aufeinander. Jetzt nur noch in der Mitte einen Glitzerstein oder ähnliches ankleben und fertig ist der Filzstern.

Haben euch die Ideen gefallen? Dann schaut gerne bei Lucie auf Family und Living vorbei! Weitere tolle Inspirationen teilt sie täglich auf Instagram: @family_und_living

Hier findet ihr noch mehr Ideen für Weihnachtsbaumschmuck:

Und hier zeige ich, wie ihr Weihnachtsbaumanhänger aus Salzteig bastelt:Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Weihnachtanhänger aus Filz mit Kindern zu Weihnachten basteln

Teile den Beitrag mit Freunden!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.