fbpx
Startseite » Wie beschäftige ich mein Baby? Sensory Bags selber machen

Wie beschäftige ich mein Baby? Sensory Bags selber machen

Babys kann man mit den einfachsten Sachen beschäftigen, nicht wahr? Ich sage nur Fernbedienung oder Küchenutensilien. Und all die teuren Plastikspielsachen interessieren Babys nach 15 Minuten kaum noch. Diese Woche habe ich für Eden noch ein paar einfachen DIY Spielzeuge gebastelt und zeige euch heute eine coole Idee – und nämlich die Sensory Bags (oder Sensorik Beutel).

Wie beschäftige ich mein Baby - Sensory Bags selber machen - Sensorik Beutel für Baby Beschäftigung

Die Idee mit den Sensory Bags habe ich schon auf vielen amerikanischen Blogs und auf Pinterest gesehen. Ich habe mich in die Sensory Bags gleich verliebt, weil die Idee so vielseitig und cool ist. Ich habe schon Sensorik Beutel für Erik und Emelie gebastelt, als sie klein waren. Und hey, Babys finden Sensory Bags genauso toll wie mein 6-jähriger:) Dazu unterstützen sensorische Spiele die Feinmotorik und fördern die Entwicklung.

Aber was mir an den amerikanischen Sensory Bags nicht gefallen hat – falls ein Sensorik Beutel kaputt geht (was schon mal passieren kann), kann Haargel oder Rasierschaum im Babymund landen. Und das wollte ich irgendwie überhaupt nicht. Also zeige ich euch heute 4 ungiftige Sensory Bags Ideen.

Wie beschäftige ich mein Baby - Sensory Bags selber machen - Sensorik Beutel für Baby Beschäftigung

Wie beschäftige ich mein Baby? Glitzer Sensory Bag

Mein Sensorik Beutel Liebling ist natürlich der mit Glitzer:)

Wie beschäftige ich mein Baby - Sensory Bags selber machen - Sensorik Beutel für Baby Beschäftigung

Ich wollte ja kein Haargel verwenden, wollte aber trotzdem mein Sensory Bag durchsichtig ist und eine schöne Konsistenz hat. Also nach ein paar Experimenten habe ich 2 EL Stärke mit 300 ml Wasser und Lebensmittelfarbe vermischt und kurz aufgekocht. Die Masse habe ich dein in einen Ziploc-Beutel gefüllt und ganz viel Glitzer darüber gestreut.

Wie beschäftige ich mein Baby - Sensory Bags selber machen - Sensorik Beutel für Baby BeschäftigungNun könnt ihr den Beutel verschließen und Zutaten schön vermischen. Der erste Sensory Bag ist fertig! Den Rand könnt ihr mit Panzer-Tape bekleben, damit Babys die Beutel nicht aufmachen können.

Wie beschäftige ich mein Baby - Sensory Bags selber machen - Sensorik Beutel für Baby BeschäftigungAuf dem Glitzer Sensory Beutel können ältere Kinder mit den Fingern coole Bilder malen.

Wie beschäftige ich mein Baby - Sensory Bags selber machen - Sensorik Beutel für Baby BeschäftigungWie beschäftige ich ein Baby: Sensory Bag mit Zuckerstreusel

Die zweite easypeasy Idee ist ein Sensorik Beutel mit Zuckerstreusel. Es gibt ja mittlerweile Zuckerdeko in allen möglichen Farben und Formen. Meine Kinder finden alle meine Fläschchen mit Zuckerdeko immer total faszinierend.

Wie beschäftige ich mein Baby - Sensory Bags selber machen - Sensorik Beutel für Baby BeschäftigungAlso habe ich Zuckerdeko in einen Ziploc-Beutel gefüllt und voila – eine neue Baby-Beschäftigungsidee war fertig.

Wie beschäftige ich mein Baby - Sensory Bags selber machen - Sensorik Beutel für Baby BeschäftigungEden liebt den Beutel anzuschauen und zu schütteln, Erik und Emelie wollen den Beutel aber eher aufmachen und den Inhalt zu essen:)

Wie beschäftige ich mein Baby - Sensory Bags selber machen - Sensorik Beutel für Baby BeschäftigungWie beschäftige ich mein Baby? Sensorik Beutel mit bunten Reis

Es ist so einfach mit Lebensmittelfarben Reis zu färben. Der bunte Reis ist perfekt zum Spielen mit Kindern!

Wie beschäftige ich mein Baby - Sensory Bags selber machen - Sensorik Beutel für Baby BeschäftigungUm Reis zu färben füllt in einen Beutel 100 g Reis, 1 EL Essig und etwas Lebensmittelfarbe. Schüttelt den Beutel, bis der Reis sich gleichmäßig einfärbt. Lasst den Reis danach komplett trocknen (z. B. auf einem Backblech). Wiederholt den Vorgang mit anderen Farben. Den getrockneten bunten Reis in einen Ziploc-Beutel füllen. Je nach Wunsch könnt ihr noch ein paar Moosgummi-Buchstaben dazugeben, damit der Sensory Bag noch bunter und interessanter aussieht.

Wie beschäftige ich mein Baby - Sensory Bags selber machen - Sensorik Beutel für Baby Beschäftigung

Sensory Bag mit Öl und Wasser

Und den letzten Sensorik Beutel habe ich mit Öl und Wasser gemacht. Gebt dafür in einen Ziploc-Beutel 100 ml Öl und 2 EL mit Lebensmittelfarben eingefärbtem Wasser. Verschließt den Beutel und klebt den Rand mit Panzer Tape fest zu. Wenn man den Beutel schüttelt, sieht der wie eine Lava Lampe aus. Es macht Kindern auch großen Spaß mit bunten Wasserbläschen zu spielen.Wie beschäftige ich mein Baby - Sensory Bags selber machen - Sensorik Beutel für Baby BeschäftigungIch hoffe, dass euch die Sensory Bags Ideen gefallen haben!

Wie beschäftige ich mein Baby - Sensory Bags selber machen - Sensorik Beutel für Baby BeschäftigungLust auf noch mehr Baby-Beschäftigungsideen? Dann schaut, wie ihr Flaschenrasseln machen könnt!

Oder bastelt einen Sensorik Reifen!

 

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Wie beschäftige ich mein Baby - Sensory Bags selber machen - Sensorik Beutel für Baby Beschäftigung

Teile den Beitrag mit Freunden!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.