fbpx
Startseite » Marionetten-Häschen basteln und “Mein Natur Bastelbuch”

Marionetten-Häschen basteln und “Mein Natur Bastelbuch”

*Buch-Rezension, also Werbung*

Wir lieben lieben lieben es mit Naturmaterialien zu basteln! Gerade im Herbst ist die perfekte Zeit dafür, nicht wahr? Von der Idee ein Marionetten-Häschen mit Eicheln und Blättern zu basteln waren meine Kinder sofort begeistert. Die Idee stammt aus “Mein Natur Bastelbuch”, das ich euch heute vorstellen werde und das ihr auch gewinnen könnt.

Kalle kann’s! – Mein Natur-Bastelbuch

Anfang des Jahres hat meine liebe Blog-Kollegin Natalie von schaeresteipapier ihr erstes Buch beim EMF Verlag veröffentlicht – “Kalle kann’s! – Mein Natur-Bastelbuch“, das ich euch ans Herz legen möchte!

Im Buch findet ihr 22 einfache zauberhafte Bastelideen mit Naturmaterialien für jede Jahreszeit!

Jede Idee hat eine eigene Doppelseite und sehr detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung mit vielen Bildern. Also perfekt auch für Kinder die noch nicht lesen können.

Es wird nicht nur mit klassischen Naturmaterialien (wie Eichel und Kastanien) gebastelt, sondern auch mit Baumrinde, gepressten Blumen, Federn, Samen und Steinen. 

Meine Kids lieben diese kreative Inspirationen und wir haben schon ein paar Sachen aus dem Buch nachgebastelt.

Heute werde ich euch eine Anleitung für Marionetten-Häschen aus “Kalle kann’s! – Mein Natur-Bastelbuch” zeigen.

Marionetten-Häschen mit Kindern basteln

Emelie hat sich das Häschen aus diesem Buch schon seit einer Weile gewünscht. Hasen und Einhörner sind ja ihre Lieblingstiere:) Also haben wir den Hasen zusammen mit ihr gleich bei uns im Garten gebastelt.

Um Marionetten-Häschen zu basteln braucht ihr:

  • Klorolle
  • etwas Karton (oder noch eine Klorolle)
  • 2 getrocknete Blätter
  • Bastelkleber
  • Eichel
  • Kastanienbohrer
  • Schnur oder Wolle
  • 2 Rundkopfklammern
  • Permanentmarker in Schwarz
  • Garn in Weiß
  • Schere
  • Ast, ca. 25 cm lang

Zuerst die Hasenohren aus Karton (oder einer Klorolle) ausschneiden. Die Blätter aufkleben.

Bei allen Eicheln mit einem Kastanienbohrer Löcher hineinbohren.

4 Löcher in die Klorolle stechen: 2 im oberen Drittel und 2 am unterem Rand (das geht auch sehr einfach mir einem Kastanienbohrer). 2 Schnüre (25-30 cm lang) durch die Löcher ziehen und die Eicheln auffädeln. An den Enden Knoten machen.

Ein Häschengesicht malen und Ohren mit Klammern befestigen.

Zwei 30 cm Garnschnüre für die Arme und eine 40 cm lange Schnur für den Kopf abschneiden. An dem Marionetten-Häschen und dem Ast fest verknoten. Ist das Häschen nicht zuckersüß geworden?

 

GEWINNSPIEL

Und wie versprochen verlose ich zwei Exemplare “Kalle kann’s! – Mein Natur-Bastelbuch an euch.

Und so könnt ihr gewinnen!

  1. Hinterlasst unter diesem Beitrag oder unter dem Beitrag auf Facebook einen netten Kommentar und schreibt mit welchen Naturmaterialien ihr am liebsten mit Kindern bastelt.

  2. Fürs Teilen und Freunde markieren auf Facebook bekommt ihr Extralose.

  3. Macht auch unter dem passenden Bild auf Instagram mit für noch mehr Gewinnchancen!

  4. Ihr könnt bis zum 15.10.2018 23:59 teilnehmen.

  5. Teilnahme ab 18. Versendung nur nach Deutschland, Schweiz und Österreich möglich. Die Gewinne können nicht bar ausgezahlt, getauscht oder übertragen werden, der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird per Zufall ausgewählt und am 16.10.2018 per E-Mail kontaktiert.

Viel Glück!

Teile den Beitrag mit Freunden!
Teilen:

29 Kommentare

  1. 12. Oktober 2018 / 22:13

    Huhu,
    wir basteln auch supergerne mit Kastanien.
    Vor uns ist kein Naturmaterial sicher.
    Einen Kastanienkasperl, eine Kastanienprinzessin und einen Kastaniengeist gibt es hier schon.
    Sie würden sich über Puppenspielgesellschaft sehr freuen.
    Das Buch sieht wunderschön und strukturiert aus. Der Hase allerliebst.
    Bei uns wäre es in sehr guten Mädels-Händen. Dank

  2. Sara
    12. Oktober 2018 / 11:15

    Oh wie süß! Ich liebe Naturmaterialien, voll im Sinne von Montessori und dann auch noch zero waste ❤️ Am meisten mögen wir Kastanien (daraus kann man wenn was übrig bleibt auch super Waschmittel machen 😊). Meine zwei Kleinen und ich würden uns mega freuen über das Buch, da wir ohne Anleitung dann doch oft zu unkreativ sind 😅

  3. Dori
    12. Oktober 2018 / 11:01

    Ein tolles Buch – Danke fürs Vorstellen. Das wäre optimal für meine Bastelmäuse 😊
    Wir basteln gerne mit Stöckern, Steinen und Blättern…das letzte Projekt war ein Floß aus Sonnenblumenstielen…eine tolle Beschäftigung am Bach bei dem Wetter 🌞

  4. Evelin Fischer
    12. Oktober 2018 / 10:52

    Mein Sohn kann gerade alles gebrauchen…wenn man irgendetwas wegwerfen möchte sagt er immer nein Mama damit können wir doch noch was basteln 😂
    Zuletzt haben wir ganz klassisch für die Jahreszeit bunte Blätter auf Papier geklebt und aus Eicheln, Kastanien, Wackelaugen und Schaschlikspießen Tiere gebastelt 😊
    Wir basteln tatsächlich mit allem was uns in die Hände kommt und uns etwas dazu einfällt! Haben also keine speziellen Lieblingsmaterialien!
    Über neue frische Ideen aus dem Buch würden wir uns aber sehr freuen!
    Liebe Grüße

  5. Manja Schellin
    12. Oktober 2018 / 6:39

    Sehr schönes Buch 😍 wir basteln bisher mit Kastanien, Federn, Blättern, Blumen, Steinen und Eicheln. 🌲

  6. Jutta Wagner
    12. Oktober 2018 / 4:27

    Mit Kastanien, Eicheln,bunten Blätter basteln wir im Herbst am liebsten danke für diesen tollen Einblick ins das tolle Bastelbuch super Ideen zum basteln gute Beschreibung und Anleitungen dieses tolle Buch würde ich gerne mit den Kids mal ausprobieren und lesen da versuch ich mal mein Glück 🍀

  7. Lili Sar
    11. Oktober 2018 / 21:06

    Materialien wie Blätter, Eicheln und Kastanien haben wir bereits gesammelt, jetzt sammeln wir noch die Ideen 🙂

  8. 11. Oktober 2018 / 20:44

    Liebe Lisa
    Herzlichen Dank für das Vorstellen meines ersten Bastelbuches. Die Häschen-Marionette ist auch von mir eine Lieblings-Bastelei 🙂
    Für die Verlosung drücke ich deinen Leserinnen den Daumen…

  9. Franziska
    11. Oktober 2018 / 16:20

    Super ! Das fehlt uns noch ein Buch für steine ,eicheln,Kastanien und Blätter!
    Wir basteln gerne mit Holz und filz🍁🌾🌻

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.