Lifehacks für Eltern Trick 17 Familienleben Buch 2
Startseite » Spiele mit Wasserperlen für Kinder

Spiele mit Wasserperlen für Kinder

Endlich habe ich es geschafft mit Wasserperlen mit meinen Kindern zu spielen:) Die Idee habe ich schon vor 6 Jahren auf amerikanischen Blogs gesehen. Ich wartete so lange, bis Erik groß genug dafür ist. Dann bis Emelie nichts mehr in den Mund steckt. Und genau jetzt war der perfekte Zeitpunkt, weil es am schönsten ist draußen mit Wasserperlen zu spielen. Und was soll ich sagen, unsere Spiele mit Wasserperlen haben meinen Kindern unglaublich viel Spaß gemacht!

Spiele mit Wasserperlen – was soll man beachten?

Wasserperlen (oder auch Orbeez oder Hydrokugeln genannt) gehören zu Superabsorber-Polymeren und sind eigentlich für die Floristik gedacht.

Spiele mit Wasserperlen für Kinder

Man kann die Wasserperlen trocken oder schon gequollen kaufen. Für Kinder ist es allerdings interessanter zu beobachten, wie die Wasserperlen im Wasser wachsen, also würde ich zum Spielen das trockene Granulat empfehlen.

Ich habe mich für dieses Set entschieden, weil die Farben in dem Set bereits sortiert sind und es ganz viele Perlen dabei sind. Das trockene Granulat haben wir nach Anleitung mit Wasser übergossen und ca. 3 Stunden aufquellen gelassen.

Wenn die Kugeln bereits das ganze Wasser absorbiert haben, könnt ihr noch mehr Wasser dazugeben und die Wasserperlen werden dann noch weiter wachsen. Wenn die Aquaperlen glatt und rund sind, können eure Kinder damit spielen. Aber Achtung: die Wasserperlen sind nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet und dürfen nicht verschluckt werden. 

Spiele mit Wasserperlen für Kinder – Farben sortieren

Zuerst haben wir eine bunte Mischung erstellt – dafür das Granulat in verschiedenen Farben in eine große Schüssel geben, mit Wasser übergießen und einige Stunden aufquellen lassen. Außerdem habe ich noch Becher in Rot, Orange, Gelb, Grün und Blau vorbereitet und meine Kinder sollten die Wasserperlen nach der Farbe sortieren.

Zuerst haben die Kinder angefangen die Wasserperlen zu sortieren. Es ist gar nicht so einfach, weil die Kugelchen glitschig sind, aber perfekt um die Feinmotorik bei Kindern zu trainieren.

Spiele mit Wasserperlen für Kinder

Doch es dauerte nicht lange bis die Beiden einfach Hände in die kühle glibbrige Masse gesteckt haben und fasziniert beobachteten, wie die Wasserperlen durch die Finger hüpften. 

Spiele mit Wasserperlen für Kinder – Knautschball selber machen

Als Nächstes haben wir einen Knautschball mit bunten Wasserperlen selber gemacht. Ihr braucht dafür eine Saftflasche, Wasserperlen und einen Luftballon.

Zuerst die Wasserperlen in eine Saftflasche mit einer breiten Öffnung füllen.

Dann die Öffnung des Ballons über die Öffnung der Wasserflasche stülpen und die Wasserperlen aus der Flasche in den Ballon reinquetschen.Den Ballon wieder verknoten und schon können eure Kinder damit spielen. Alternativ könnt ihr Wasser und trockene Wasserperlen in den Ballon geben. In diesem Fall müsst ihr ein paar Stunden warten bis die Wasserperlen aufquellen.

Das Spielen mit dem Knautschball fanden meine Kids ganz toll. Auch nach drei Tagen wurde der Knautschball nicht langweilig. Fest verknotet ist der Knautschball mehrere Wochen haltbar.

Spiele mit Wasserperlen – unsichtbarer Spaß

In einer anderen Schlüssel habe ich nur transparente Kugeln vorbereitet. Wenn die transparenten Wasserperlen komplett mit dem Wasser bedeckt sind, sind sie unsichtbar. Meine Kinder haben wirklich gedacht, dass die Schüssel nur mit Wasser gefüllt war.

Dann habe ich Erik und Emelie ein paar Küchenutensilien zum Spielen gegeben (z. B. Schöpflöffel und Siebe). Und welch eine Überraschung! Als Erik das Sieb aus der Schüssel holte, war es nicht leer, sondern voll mit Wasserperlen!

Spiele mit Wasserperlen für Kinder – Ozean-Spiel

Aus blauen Wasserperlen haben wir einen kleinen Ozean mit Kindern gemacht. Dafür blaue Wasserperlen in einer großen Schüssel aufquellen lassen, dann kleine Meerestier-Figuren und Muscheln dazugeben.

Meine Kinder waren so fasziniert und haben fast 2 Stunden mit dem Ozean gespielt!

Spiele mit Wasserperlen für Kinder – Wasserperlen einfrieren

Und die letzte kleine Wasserperlen-Beschäftigung – Wasserperlen einfrieren. Wir haben eine kleine Schüssel mit bunten Wasserperlen für 3 Stunden in den Gefrierschrank gestellt und danach mit den gefrorenen Wasserperlen gespielt. Ideal für die heißen Sommertage!

Im Winter will ich noch mit Wasserperlen auf unserem selbstgemachten Leuchttisch zu spielen. Das wird bestimmt auch Spaß machen!

Kanntet ihr die Wasserperlen schon? Haben eure Kinder schon mal damit gespielt?

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Teile den Beitrag mit Freunden!
Teilen:

13 Kommentare

  1. Katja Wischnewski
    7. Februar 2024 / 10:25

    Hallo-
    Schön, dass schon ein Kommentar gegen diese Plastikverschwendung vorhanden ist. Es stimmt definitiv nicht, dass diese Perlen unbedenklich sind.
    Wer es ganz genau wissen möchte, der fragt lieber beim Institut für Mikroplastik in Bayreuth nach.
    Bei Polyacrylamid handelt es sich um eine Substanz aus der Mikroplastik entstehen kann. Mikroplastik im Wasser kann nicht wieder herausgefiltert werden und verschmutzt unser Wasser unwiederbringbar.
    Ein Blogg für Kinder und Familien sollte sich meines Erachtens besonders mit Nachhaltigkeit befassen.
    Man kann die Sensorik auch mit natürlichem Materialien fördern:
    Glibber aus Flohsamenschalen, selbsgemachte Knete aus Mehl, Zaubersand aus Mehl, abgelaufene Nahrungsmittel, wie Linsen oder Reis, einfach echten Matsch…
    Es würde mich sehr freuen, wenn sie den Artikel von ihrer Seite löschen und somit den Verbrauch der Perlen statt zu befördern, minimieren.
    Beste Grüße
    Katja Wischnewski

  2. Katja Wischnewski
    7. Februar 2024 / 10:19

    Hallo-
    Der Artikel über Wasserperlen hebt die positiven Attribute der Perlen hervor und unterschlägt leider, dass dieses Material (wie leider viele andere „Spielmaterialien auch) ungeeignet ist unseren Kindern die Welt lebenswerte zu erhalten:
    Bei Polyacrylamid handelt es sich um eine Substanz aus der Mikroplastik entstehen kann. Mikroplastik im Wasser kann nicht wieder herausgefiltert werden und verschmutzt unser Wasser unwiederbringbar.
    Ein Blogg für Kinder und Familien sollte sich meines Erachtens besonders mit Nachhaltigkeit befassen.
    Man kann die Sensorik auch mit natürlichem Materialien fördern:
    Glibber aus Flohsamenschalen, selbsgemachte Knete aus Mehl, Zaubersand aus Mehl, abgelaufene Nahrungsmittel, wie Linsen oder Reis, einfach echten Matsch…
    Es würde mich sehr freuen, wenn sie den Artikel von ihrer Seite löschen und somit der Verbrauch der Perlen statt zu befördern zu minimieren.
    Beste Grüße
    Katja Wischnewski

  3. Yvonne
    22. März 2021 / 21:34

    Hallo,
    ich würde mich auch sehr über den Link freuen! Würde die Perlen gerne zu Ostern verschenken! LG Yvonne

  4. Caroline
    12. März 2021 / 12:01

    Auch wenn das alles lustig aussieht – man sollte vielleicht Bedenken, dass es sich hierbei im Endeffekt um sehr kurzlebigen Plastikmüll handelt….

    • Lars
      26. Juli 2021 / 9:54

      Genau Caroline!
      Wieder mal ein Trend der von allen möglichen Menschen aufgegriffen wird ohne auch nur drüber nachzudenken.
      Warum muss man schon wieder unnötiges Plastik in die Umwelt entlassen? Ja klar, es fühlt sich lustig an, aber bitte bitte bringt euren Kindern bei, verantwortungsvoll mit der Natur umzugehen! Schon jetzt tötet Plastik Millionen von Lebewesen! Es muss nicht noch mehr davon sinnlos hergestellt werden.

      Übrigens: Die Kugeln werden nur zur Deko in der Floristik eingesetzt, als Wasserspeicher werden sie zwar überall angepriesen, als solche taugen sie aber keinesfalls. Schließlich werden sie primär in Windeln eingesetzt, ihr Zweck ist es Wasser zu halten, nicht es langsam wieder abzugeben. Wäre ja auch etwas unpraktisch, wenn eine Windel nach dem Aufsaugen alles langsam wieder abgibt. 😉

      • Felix
        18. März 2023 / 17:57

        Hallo Lars, Hallo Caroline,

        Unsinn. Im allgemeinen sind Wasserperlen vollständig biologisch abbaubar, enthaltenen keinerlei Plastik oder giftige Stoffe. Höchstens die Farbstoffe könnten problematisch sein, da die Hersteller ihre Produkte aber auch in EU & USA verkaufen wollen, sind diese auch entsprechend sicher.
        Sie wurden von der Agrar-Verwaltung der US Regierung entwickelt, um Wasser im Boden zu halten und langsam wieder abzugeben, und das tun sie auch. Von offenen Gewässern sollte man sie allerdings fernhalten, da Wasserlebewesen sie verschlucken und verhungern können.
        Sie sind also keine reine Dekoration und kein umweltschädlicher Plastikmüll, wenn man sie richtig verwendet.

  5. Julia
    6. August 2019 / 18:00

    Tolle Ideen! Könntest du mir auch den Link schicken? Liebe Grüße

    • Iris
      8. August 2019 / 13:30

      Oh ja, das würde mich auch interessieren 🙂

  6. Andrea Reif
    1. Juli 2019 / 7:33

    Hallo,könntest du mir sagen, welche Wasserperlen du benutzt hast, der LInk funktioniert leider nicht.
    lg und Dankeschön
    Andrea

  7. Susanne Schmidt
    25. April 2019 / 22:00

    Tolle Idee! Kannst du evtl. nochmal schreiben, welche Kugeln du nimmst.
    Der Link funktioniert leider nicht!

    • Sarah
      26. Mai 2019 / 13:54

      Hallo!
      Ja, das würde mich auch interessieren.

  8. Astrid
    3. August 2018 / 17:59

    super ideen hast du da noch!
    weißt du zufällig, ob die giftig sind? ich mein, dass die kinder sie nicht verschlucken sollten ist klar, aber ist es auch bedenklich sich in eine wanne mit ihnen zu setzen? dürfen sie großflächig die haut berühren?

    lg

  9. Nadine Kammer
    11. Juli 2018 / 22:29

    Hallo liebe Lisa,
    Ja, ich kannte die aquabeads schon, aber wußte gar nicht, was man alles damit machen kann. Danke für deinen Beitrag. Ich hatte sie bei uns zu hause in Flüssigseife gegeben, damit die Kinder mehr Spaß beim Hände waschen haben. Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lifehacks-für-Eltern-Trick-17-Familienleben-Buch-2