fbpx
Startseite » Basteln mit Kindern für die Fußball-Party mit PLAYMOBIL

Basteln mit Kindern für die Fußball-Party mit PLAYMOBIL

*Enthält Werbung*

Sind eure Kinder auch schon im Fußballfieber? Erik kann die Fußball-WM kaum erwarten! Wir basteln fleißig zur WM und machen uns für unsere Fußball-Partys bereit. Also zeige ich euch 4 einfache Bastel- und Spielideen zum Thema Fußball, außerdem darf ich euch die neue Fußball-Arena von Playmobil vorstellen. 

Basteln mit Kindern zur Fußball Party WM und EM - DIY Fußball Deko und Spiele - auch für Fußball Geburtstag PLAYMOBIL

Mach es zu deinem Spiel mit PLAYMOBIL

Meine Kinder lieben PLAYMOBIL – wir haben Ritterburg und Piratenschiff, Polizei und Feuerwehr, Reiterhof und Prinzessinnen-Schloss. Erik und Emelie spielen täglich damit und kreieren eigene kreative Welten. Vor ein paar Wochen hörte Erik Playmos-Hörspiele und in einer Geschichte ging es um Fußball. “Hä, Mama, gibt es auch Fußball-PLAYMOBIL? Dann wünsche ich es mir zu Weihnachten!” Aber so lange musste er nicht warten, da kam die PLAYMOBIL-Kampagne wie gerufen.

Passend zur Fußball-WM hat PLAYMOBIL in Kooperation mit der FIFA die 9298 2018 FIFA World Cup Russia™ Arena zum Mitnehmen kreiert. Ist das nicht absolut genial für kleine Fußballfans?

Das Spiel befindet sich in einem praktischen Koffer, der ruckzuck zum Spielfeld aufgebaut wird. Also lässt es sich leicht mitnehmen (zum Beispiel zu den WM-Spielen bei Freunden) und gut verstauen.

Die Fußball-Arena haben wirkinderleicht aufgebaut. Die Führungsstangen für Torhüter und die Tore wurden am Spielfeld befestigt, was bei uns keine 2 Minuten gedauert hat. Und schon konnten wir spielen!

Die Torhüter können nach Befestigung an der Führungsstange nach links und rechts rotiert werden sowie ein Stück aus dem Tor hinaus bewegt werden.

Die Spieler können kinderleicht mit nur einer Hand bewegt werden und durch Zurückziehen und Loslassen des Auslösers den Ball schießen.

Es gibt insgesamt 2 Torhüter und 2 Spieler. Die Nationalspieler können zusätzlich im PLAYMOBIL Online-Shop erworben werden. Das Spielfeld ist wirklich riesig, weich beflockt und angenehm für die Haut.

Außerdem sind 4 Bälle, ein Pokal, eine Torwand und ein Tor-Zähler dabei.

Erik ist von dem Spiel absolut begeistert und kann sehr lange und konzentriert “Weltmeisterschaft spielen”. Deutschland gewinnt dann natürlich immer:) Noch mehr gefällt es ihm mit mir oder Papa zu spielen. Ich bin schon gespannt, wie viel Spaß es Erik machen wird beim WM-Schauen mit seinen Freunden ein eigenes Fußball-Turnier zu veranstalten! Auf jeden Fall PLAYMOBIL 9298 2018 FIFA World Cup Russia™ Arena zum Mitnehmen ist eine klare Empfehlung für alle kleine Fußball-Fans. Alle Infos zu dem Spiel findet ihr im PLAYMOBIL Online-Shop.

Basteln mit Kindern zur Fußball-WM: Torwand aus Pappe

Aber auch ein paar selbstgemachte Spiele sollten bei einer Fußball-Party nicht fehlen. Kleine Torwand aus Pappe ist ganz einfach selbstgemacht und eure Kinder können drinnen und draußen damit spielen.

Um eine Torwand aus Pappe zu basteln braucht ihr:

  • Pappe (ich habe dafür die Verpackung von dem PLAYMOBIL-Koffer upcycelt)

  • Teller und Bleistift

  • Schere

  • Grüne und weiße Farbe

  • Pinsel 

Zuerst wird ein Stück Pappe zurecht geschnitten. Es soll ein Rechteck sein und ungefähr die Proportionen eines Spielfeldes haben. Einen Teller umgedreht in einer Ecke auf die Pappe legen und mit dem Bleistift den Umfang abzeichnen. In einer anderen Ecke wiederholen. Die Kreise ausschneiden.

Die Torwand mit grüner Farbe bemalen, dann die Spielfeld-Linien mit weißer Farbe malen. Die Farbe gut trocknen lassen.

Zum Spielen braucht ihr noch einen kleinen Fußball, Bällebad-Ball oder Tischtennis-Ball. Die Kinder sollen den Ball nacheinander werfen und versuchen die Öffnungen in der Torwand zu treffen. Für jeden Treffer gibt es Punkte und wer am meisten Punkte hat, der gewinnt. Das Spiel ist schon für Kleinkinder gut geeignet und super auch für Fußball-Kindergeburtstag.

Basteln mit Kindern zur Fußball-WM: Fußball-Fangbecherspiel

Noch ein einfaches Spiel, das Kindern trotzdem immer wieder Spaß macht ist das Fangbecherspiel. Ich habe schon mal hier auf dem Blog Fangbecherspiel aus Klorollen gezeigt, diesmal haben wir das Spiel aus Pappbechern im Fußball-Look gebastelt.

Um Fußball-Fangbecherspiel zu basteln braucht ihr:

  • Deutschland-Pappbecher (gibt es momentan in jedem Supermarkt)

  • Schere

  • Wollschnur

  • Holzkugel

  • Edding

Falls ihr Fußball-Holzperlen findet, könnt ihr natürlich sie nehmen. Ich habe leider keine gefunden, also haben wir normale Holzkugeln mit schwarzem Edding angemalt, damit sie wie kleine Fußbälle aussehen.Mit einer Schere ein Loch am Rand des Pappbechers bohren. Ein Ende der Wollschnur durch die Öffnung ziehen und verknoten. Eine Holzperle an anderem Ende der Schnur befestigen.

Je länger die Schnur, desto schwieriger das Spiel. Für kleine Kinder soll die Schnur ca. 10 cm lang sein. Die Kugel wird in die Luft geschwungen und mit dem Becher gefangen. 

So einfach könnt ihr ein tolles  Geschicklichkeitsspiel für eure Kinder basteln!

Basteln mit Kindern zur Fußball-WM: Girlande aus Papptellern 

Aber auch coole Deko sollte bei einer Fußball-Party nicht fehlen. Diese Girlande aus Papptellern ist perfekt für jede Fußball-Party und kann danach als Kinderzimmer-Deko benutzt werden.

Ihr braucht dafür viele Pappteller, einen schwarzen Edding und eine Schnur. Auf jedem Pappteller ein Fußball-Muster wie auf dem Bild malen. 

In jedem Pappteller 2 Löcher durchbohren und die mit einer Schnur zu einer Girlande verbinden.

Basteln mit Kindern zur Fußball-WM: Fußball-Lampion

Noch schneller werden tolle Fußball-Lampions gebastelt!

 Ihr braucht dafür weiße Lampions, schwarzes Tonpapier, Schere und Kleber.

 

Viele schwarze Fünfecke aus Tonpapier ausscheiden und auf Lampion aufkleben.

Kleber trocknen lassen und Lampions aufhängen.

Nach den Fußball-Basteleien ist Erik noch mehr aufgeregt und wartet auf die WM:) Wie gefallen euch die Ideen? Habt ihr auch kleine Fußball-Fans zu Hause?

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Basteln mit Kindern zur Fußball Party WM und EM - DIY Fußball Deko und Spiele - auch für Fußball Geburtstag

Teile den Beitrag mit Freunden!
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.