fbpx
Startseite » 6 kreative Spiele mit Klopapierrollen basteln

6 kreative Spiele mit Klopapierrollen basteln

Heute wollte ich euch ein paar Beschäftigungsideen und Spiele mit Klopapierrollen zeigen, die wir in den Ferien mit Kindern gebastelt haben. Alles ganz schnell und einfach selbst gemacht, aber macht Kindern unglaublich viel Spaß!

Murmelbahn aus Klopapierrollen

Die Idee kennt ihr bestimmt schon, aber ich wollte das unbedingt auch mit Kindern ausprobieren. Kinder sollten die leere Klopapierrollen (und Küchenrollen) selber bemalen und daraus eine Murmelbahn gestalten. Ihr braucht dafür: leere Papprollen, Farben, Schere und Klebeband (am besten hält das Ganze mit dem Panzertape).

Und schon ging es los mit dem anmalen. Mit den Fingern und mit den Pinseln haben wir bunte Punkte, Streifen und Wellen gemalt.

Emelie war auch voll dabei auf ihre eigene Art:)

So sahen unsere Klopapierrollen-Kunstwerke aus. Hier muss man Geduld haben und die Farbe erstmal komplett trocknen lassen.

Es war schon Abend als wir die Murmelbahn aufgebaut haben. Nach Bedarf kleine Öffnungen in den Klorollen mir der Schere ausschneiden. Das war unsere Murmelbahn 1.0, später haben wir alles nochmal mit Panzertape gesichert.

Konstruieren aus Klopapierrollen

Während wir gewartet haben bis die Farbe von der Murmelbahn trocken wird, haben wir noch andere Spiele aus Klopapierrollen gebastelt. Mit den Klorollen könnt ihr auch super bauen und konstruieren. Je nach Wunsch könnt ihr die Klorollen zuerst mit Acrylfarben anmalen. Wir haben uns für viele bunte Farben entschieden.

Ich habe in jeder Klorolle oben und unten je 3 Öffnungen ausgeschnitten (ca. 1 cm lang und 2 mm breit), damit Kinder die Teile miteinander verbinden können.

Und schon kann es losgehen mit dem Spielen. Kinder sollen versuchen mit Klorollen verschiedene Figuren zu bauen und dabei auf das Gleichgewicht zu achten.

Erik war so konzentriert dabei, dann kam Emelie und wollte danach was eigenes bauen. Also, falls ihr noch Geschwisterkinder habt, bereitet mehr Klorollen vor;)

Fädelspiel aus Klopapierrollen

Also sollte noch ein Spiel für Emelie her. Ich habe am nächsten Tag schnell ein Fädelspiel aus Klorollen für sie gebastelt. Ihr braucht dafür wieder Klorollen und einen Schnürsenkel.

Wir haben schon wieder ein paar Klopapierrollen angemalt, das ist aber optional. Jede Klorolle in 2-3 Ringe schneiden.

Ein Ende vom Schnürsenkel wird an einem Ring festgebunden, damit die aufgefädelte Klorollenringe nicht von dem Schnürsenkel rutschen.

Emelie liebt gerade Fädelspiele und das Spiel war sogar zu einfach für sie. Also kann ich es schon für 1-jährige empfehlen (falls die Kinder noch alles in den Mund stecken, solltet ihr die Klorollen liebe nicht anmalen).

Das Ergebnis ist wirklich schön geworden. Emelie wollte die Klorollenringe immer wieder neu auffädeln und danach hat den Schnürsenkel stolz als Kette getragen.

Fernglas aus Klopapierrollen

Erik hat ein Fernglas aus Klopapierrollen schon unzählige Male im Kindergarten gebastelt. Also wollte er es auch in den Ferien noch basteln, da ich schon unseren Klorollen-Vorrat rausgeholt habe:) Ihr braucht dafür zwei Klorollen, buntes Klebeband, Schere und einen Wollfaden oder eine Schnur.

Das Fernglas ist in 2 Minuten fertig. Einfach die Klorollen mit dem Klebeband miteinander verbinden, mit einer Manikürschere 2 Löcher in den Klorollen durchbohren, durch diese Löcher einen Wollfaden ziehen und zusammenknoten.

Perfekt um im Garten bei dem schönen Wetter zu spielen;)

Fangbecher-Spiel aus Klopapierrollen

Erik konnte sich noch an das Fangbecher-Spiel, das wir für familie.de gebastelt haben, noch erinnern und wollte schon seit einer Weile, dass wir es nochmal basteln.

Also kam mir eine Idee, warum nehmen wir statt Becher keine Klorollen und statt Holzperlen keine Pompons? Ihr braucht dafür Klopapierrollen, Dekopapier, Kleber, Wollfaden mit Nadel und natürlich bunte Pompons.

Zuerst haben wir die Klorollen mit Dekopapier beklebt (ihr könnt die aber auch anmalen). Emelie hat eine Klorolle mit Bleistift angemalt.

Dann mit einer Nadel die Pompons auffädeln und an der Klorolle befestigen. Je länger die Schnur, desto schwieriger das Spiel. Für kleine Kinder könnt ihr ruhig 7-10 cm lange Schnur lassen.

Die Kugel wird in die Luft geschwungen und mit der Klorolle gefangen.

Was kann noch einfacher sein? Den Kindern macht es trotzdem viel Spaß;)

Blumen mit Klopapierrollen stempeln

Vor ein paar Tagen waren wir wieder mit den Klopapierrollen kreativ und haben damit bunte Blumen gestempelt. Ihr braucht dafür Klorollen, Schere und Farben. Schnell und einfach habe ich solche Blumen-Stempel für Kinder ausgeschnitten.

Damit haben wir unsere (wahrscheinlich letzte) Sommerbilder kreiert. Die Klorollen-Stempeln könnt ihr übrigens wieder verwenden indem ihr die Farbe nach der Benutzung komplett trocknen lässt;)

Ich hoffe, dass diese Ideen euch gefallen haben und wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln 😉

Falls ihr noch andere Ideen aus Klorollen sucht: hier sind Dinos aus Klorollen!

Hier sind viele Sommerideen aus Klopapierrollen dabei:

Und hier ist ein Adventskalender aus Papprollen:

Hier ist noch ein Video dazu:

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Teile den Beitrag mit Freunden!

Teilen:

3 Kommentare

  1. Pingback: essayforme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.