fbpx
Startseite » Malen mit den Fingern: lustige Bilder aus Fingerabdrücken +Video

Malen mit den Fingern: lustige Bilder aus Fingerabdrücken +Video

Kinder lieben es mit den Fingern zu malen. Es klappt sogar bei den ganz Kleinen und macht großen Kindern immer noch viel Spaß. Deswegen zeige ich euch heute viele schöne Ideen, wie ihr coole Bilder aus Fingerabdrücken gestalten könnt und gebe ein paar Tipps zum Malen mit den Fingerfarben.

Zum Malen mit den Fingern braucht ihr:

Tipps und Tricks zum Malen mit den Fingern:

Tipp 1: Für Kinder unter 3 werde ich auf jeden Fall zum Malen mit den Fingern Fingerfarben empfehlen. Ihr könnt die kaufen oder selber machen. Mit IKEA-Farben funktioniert das aber auch super. Mit Acrylfarben können nur ältere Kinder vorsichtig stempeln, weil die Farben gehen sehr schlecht beim Waschen raus. Und ein paar Tropfen landen ja immer auf den Klamotten. Wir haben uns auf jeden Fall schon ein paar Malschürzen besorgt.

Tipp 2: Schützt den Tisch. Bedeckt den Tisch mit Zeitungspapier, Frischhaltefolie (diesen Trick habe ich schon mal hier gezeigt) oder kauft euch eine wiederverwendbare Malunterlage.

Tipp 3: Für ältere Kinder bereitet eine Malpalette vor und bringt den Kindern gleich bei mit einem Finger nur in eine Farbe hinlangen. Eine Malpalette könnt ihr auch aus einem Eierkarton basteln.

Tipp 4: Für kleinere Kinder: macht nicht alle Dosen auf einmal auf! Auf gar keinen Fall. Macht eine Dose auf, gebt ein bisschen Farbe auf den Deckel, lasst das Kind kurz tippen, macht die Dose zu, wischt die Finger ab, dann macht eine andere Dose wieder auf.

Blumen malen mit den Fingern

Es gibt jede Menge Ideen, was eure Kinder mit den Fingern stempeln können. Am einfachsten ist es natürlich Blumen zu stempeln. Deswegen fangen wir damit an. Kinder sollen erstmal ein paar rote Fingerabdrücke machen – das sind Blumenmitten. Dann vorsichtig mit den anderen Farben (bei uns Gelb und Blau) Blumenblätter tupfen. Die Stiele können eure Kinder mit den Pinseln oder auch mit den Fingern malen. Zum Schluss Blätter stempeln.

Zauberhaft sind auch diese Mohnblumen. Kinder sollen mit der roten Farbe je 4 Blumenblätter pro Blume stempeln. In der Mitte von jeder Blume sollen Kinder einen schwarzen Fingerabdruck machen, dann mit einem Pinsel grüne Stiele und Blätter malen.

Gestempelte Pusteblumen sehen so sommerlich aus. Nehmt dafür ein blaues Blatt Papier. Zuerst sollen Kinder mit dem kleinem Finger kleine schwarze Punkte stempeln, dann die grüne Stiele malen. Das Bild kurz abtrocknen lassen und mit der weißen Farbe Pusteblumen stempeln. Am schönsten wird es, wenn Kinder die Farbe nicht so dick auftragen, damit die Pusteblumen halbtransparent sind. Mit der grünen Farbe können eure Kinder nun auch Blätter stempeln.

Sehr einfach ist es Hyazinthen zu stempeln. Malt zuerst einen grünen Stiel und Blätter. Dann können eure Kinder viele bunte Fingerabdrücke (blau, lila, rosa) an dem Stiel entlang machen.

Tiere stempeln mit den Fingern

In meinem Beitrag auf familie.de habe ich in Detail gezeigt wie ihr lustige Tiere mit Kindern stempeln könnt.

Wir haben diesmal viele Krabbeltierchen  gestempelt.

Eine Spinne, 2 Schmetterlinge, 2 Käfer, eine Ameise, eine Libelle, eine Raupe und eine Biene. Mit schwarzer Farbe oder mit einem schwarzen Stift könnt ihr die Fingerabdrücke von euren Kindern in kleine Kunstwerke verwandeln nachdem die Farbe trocken ist.

Dinos stempeln mit den Fingern

Nur ein paar Fingeabdrücke und schon könnt ihr mal mit euren Kindern raten, was für ein Dino daraus wird: ein Langhals, ein T-Rex, ein Stegosaurus?

Wir haben noch einen Vulkan und eine Palme gestempelt. Lava und Palmenblättter haben wir auch mit den Fingern gemalt.

Monster mit den Fingern malen

Mit etwas Fantasie könnt ihr jeden Fingerabdruck in ein lustiges Monster verwandelt. Malt viele Augen und Arme, vielleicht auch Zähne, Tentakel oder Flügel? Die Monster werden trotzdem nicht gruselig, sondern total süß aussehen.

Fahrzeuge mit den Fingern stempeln

Auch viele Fahrzeuge könnt ihr mit euren Kindern stempeln. Aus vielen bunten Abdrücken werden Zug, Flugzeug und Auto.

Für den Zug macht viele Fingerabdrücke hintereinander, für das Flugzeug braucht ihr 4 Fingerabdrücke, für ein Feuerwehrauto – drei.

Weltall mit den Fingern malen

Aber am meisten gefällt mir unser Weltall. Wir haben Sterne gestempelt und Raketen, mit den Fingern Planeten gemalt…

Auch ein paar Aliens sitzen auf dem Mars;) Für das Bild haben wir Metallic-Papier genommen und das Bild sieht richtig toll aus!

Ich hoffe dass euch diese Ideen gefallen haben und ihr die mit euren Kindern ausprobieren werdet! Ich wünsche euch ganz viel Spaß dabei!!!

Hier ist noch ein Video dazu:

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Teile den Beitrag mit Freunden!

1 Kommentar

  1. Ramona
    19. März 2018 / 21:58

    Hallo Lisa,
    bin ganz neu hier drauf gestoßen.
    Bin ja so posetiv überrascht worden, weil ich glaubte unter dem Begriff malen vesteht sich ausmalen oder so typische Dinge malen wie Haus, Auto etc.
    Deshalb bin ich so begeistert über die Ideen und Tipps zum Fingermalen.-)
    Werde ich in nächster Zeit mit meine Kids ausprobiern. So wie es hier in Jahreszeiten
    einsortiert ist werden wir jede Menge Spass haben.
    Vielen lieben Dank für Deine Mühe!!
    Wirklich MAMA KREATIV
    Ich bin gespannt was noch so kommt!!
    Vilele Grüße von Ramona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.