fbpx
Startseite » Alle meine Tiere – erstes tiptoi-Spiel für die Kleinsten

Alle meine Tiere – erstes tiptoi-Spiel für die Kleinsten

Ihr wisst ja wahrscheinlich, dass tiptoi bei uns heiß geliebt ist. Erik hat schon einige tiptoi-Spiele auf seinem Regal und spielt gerne damit. Emelie wollte da auch immer mitspielen, doch alle tiptoi-Spiele waren definitiv noch zu kompliziert für sie. Und nun gibt es ein tiptoi-Spiel, die meine beiden Kinder endlich zusammen spielen können – Alle meine Tiere!

Alle meine Tiere tiptoi spiel rezension (1)

Wir haben “Alle meine Tiere” von Ravensburger zum Testen bekommen und meine Kinder haben sich sehr darauf gefreut!

Alle meine Tiere tiptoi spiel rezension (3)

Sie wollten das Spiel natürlich gleich auspacken und ausprobieren! Also hüpfte ich schnell zum Rechner um die passende Audio-Dateien im tiptoi-Manager zu runterladen:)

Alle meine Tiere tiptoi spiel rezension (5)

Das Spiel besteht aus vielen wunderschön illustrierten Puzzle-Teilen, auf welchen eure Kinder alles über zehn heimische Tiere erfahren können… Von Katzen und Hunden bis Igeln und Füchsen.

Alle meine Tiere tiptoi spiel rezension (8)

Was die Tiere essen, wo sie wohnen, wie die Tierkinder heißen, alles können eure Kinder erfahren, wenn sie mit dem tiptoi-Stift auf die Puzzle-Teile tippen.

Alle meine Tiere tiptoi spiel rezension (14)

Alle meine Tiere tiptoi spiel rezension (13)

Wir haben alle Puzzleteile aus den Kartontafeln gelöst und dann könnte es schon mit dem Spielen losgehen!

Alle meine Tiere tiptoi spiel rezension (15)

Bei “Alle meine Tiere” gibt es drei Spiel-Möglichkeiten. Die Spiele können eure Kinder über die Steuerungstafel starten und auch die Anzahl der Spieler aussuchen (die Spiele sind mit 1 bis 4 Spielern spielbar).

Alle meine Tiere tiptoi spiel rezension (10)

Das erste Spiel ist Tierpuzzle. Zuerst müssen Kinder sich ein Tier aussuchen und dann noch 4 passende Teile finden: mit Tierkindern, Lebensraum, Aussehen und Futter. tiptoi-Stift hilft dabei und gibt Spielern Hinweise beim Suchen.

Alle meine Tiere tiptoi spiel rezension (17)

Alle meine Tiere tiptoi spiel rezension (19)

Alle meine Tiere tiptoi spiel rezension (20)

Das zweite Spiel ist Tierkinder zählen. Dafür braucht ihr die Puzzleteile mit den Tierkindern und die Puzzleteile mit den Zahlen. Kinder können nun die Tierkinder mit dem tiptoi-Stift zählen und sollen die passende Zahl finden und zwei teile aneinander puzzeln. So wird super das Zählen von 1 bis 10 geübt und die Zahlen spielerisch kennengelernt.

Alle meine Tiere tiptoi spiel rezension (22)

Und das dritte Spiel ist Tier-Quiz. Der tiptoi-Stift wird dabei den Kindern einfache Fragen über die Tiere stellen und Kinder sollen auf die passende Puzzleteile tippen. Wo ist die Mama von den Entenküken oder wo wohnt der Fuchs? Das Spiel fand Erik ganz spannend und hat toll alle Aufgaben gemeistert!

Alle meine Tiere tiptoi spiel rezension (23)

Alle meine Tiere ist ab 3 Jahren empfohlen, aber tatsächlich ist da schon viel für Emelie (mit ihren 2 Jahren) dabei! Sie liebt es Tierlaute und Infos über die Tiere zu hören. Dazu kann sie zu jedem Tier noch ein Liedchen anhören, was sie sehr mag, sowie “Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp” oder “Fuchs, du hast die Gans gestohlen”. Das Puzzeln klappt bei ihr jetzt auch immer besser, obwohl ich die passende Teile für sie noch selber suchen muss:) Aber sie lernt mit dem Spiel trotzdem sehr viel dazu. Für sie mache ich das Spiel etwas einfacher und wir puzzeln nur Tierkinder und Tiermütter zusammen oder Tiere mit den passenden Federn und Fell (ein schönes assoziatives Spiel für die Kleinsten).

Alle meine Tiere tiptoi spiel rezension (24)

Sie holt das Spiel nun immer wieder vom Regal, also würde ich das Spiel auch schon für 2-jährige empfehlen.

Alle meine Tiere tiptoi spiel rezension (2)

Fazit

Das Spiel ist wirklich schön gemacht, die Puzzleteile sind aus hochwertiger Pappe hergestellt und sind perfekt für die kleine Kinder geeignet. Das Spiel ist sehr vielseitig und hat viele Spielmöglichkeiten für große und kleine Kinder dabei. Das sind tatsächlich ganz viele Spiele in einem Karton! Von Quiz bis Tierkinder-Puzzle. tiptoi-Stift macht das Spielen natürlich nochmal lustiger und interessanter für die Kleinen. Meine beiden Kinder haben sehr viel Spaß mit dem Spiel!

Mögen eure Kinder auch tiptoi? Was sind eure tiptoi-Lieblinge? Vielleicht haben eure Kids auch schon “Alle meine Tiere” zu Ostern bekommen? Wie findet ihr das Spiel?

Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag und ganz viel Familienzeit!

Teile den Beitrag mit Freunden!

2 Kommentare

  1. 26. April 2017 / 11:02

    Wir haben mittlerweile schon 3 Bücher und die Buchstabenburg zu Hause. Globus, Zahlenroboter und Mein Körper warten noch darauf geschenkt zu werden. Mein Sohn ist tierisch begeistert von seinen TipToi-Sachen und schaut sich immer wieder nach neuem um 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.