fbpx
Startseite » Osterlamm aus Hefeteig mit Kokosraspeln

Osterlamm aus Hefeteig mit Kokosraspeln

Heute habe ich ein kleines Rezept für euch – zauberhaftes Osterlämmchen für ein unvergessliches Osterfest. Aus einem leckeren süßen Hefeteig gebacken und mit Kokosraspeln bestreut!

Osterlamm aus Hefeteig mit Kokosraspeln backen. Rezept zum Ostern

Gestern war Eriks 7-jährige Lieblingstante bei uns zu Besuch und ich wollte etwas mit Kindern backen, dass einfach, lecker und lustig ist. Bingo! Ein Osterlamm aus süßen Brötchen. Spontan kam noch die Idee mit dem weißen Fell aus Kokosraspeln dazu;)

Als Kinder im Garten waren, habe ich schnell den Teig vorbereitet und warm gestellt.

Für Osterlamm aus Hefeteig braucht ihr:

  • 500 g Mehl

  • 1 Pck. Trockenhefe

  • 250 ml lauwarme Milch

  • 100 g Zucker

  • 100 g weiche Butter

  • 2 Eier

  • 1 Pck. Vanillezucker

  • Zitronenschale

Mehl und Trockenhefe vermischen, die restlichen Zutaten dazugeben und gut verkneten, bis der Teig elastisch ist. Nun den Teig mit einem Küchentuch abdecken und auf einem warmen Ort eine Stunde aufgehen lassen.

Obwohl bei uns waren es fast 2 Stunden:) Wir waren ganz lange spazieren, dann auf dem Spielplatz und danach nochmal spazieren während Erik beim Kinderturnen war.

IMG_8887

IMG_8904

IMG_8918

IMG_8928

Als wir endlich müde und ausgepowert zu Hause waren, ging es mit dem Backen los. Kinder haben die Teigbällchen gerollt und ich habe versucht daraus ein Lämmchen zu machen! Und wir haben sehr viel gelacht und Spaß gehabt.

IMG_8940

Dann haben Kinder das Lämmchen mit Ei bestrichen, mit Rosinen und Zuckerherzchen dekoriert und mit Kokosraspeln bestreut.

Osterlamm aus Hefeteig mit Kokosraspeln backen. Rezept zum Ostern

Osterlamm aus Hefeteig mit Kokosraspeln backen. Rezept zum Ostern

Unser Osterlamm ist richtig hübsch geworden! Dann haben wir es 20-25 Minuten im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad Ober-Unterhitze gebacken.

Osterlamm aus Hefeteig mit Kokosraspeln backen. Rezept zum Ostern

Und tadaaa! Unser zuckersüßes Osterlamm aus Hefeteig war fertig und ganz schnell (nach dem Abendessen) verspeist.

Osterlamm aus Hefeteig mit Kokosraspeln backen. Rezept zum Ostern

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken! Und erzählt mal, was backt ihr am liebsten zum Ostern?

Bist du auf Pinterest? Dann Pin it!

Osterlamm mit Kokos backen - Rezept zum Ostern

Teile den Beitrag mit Freunden!

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.