fbpx
Startseite » Basteln mit Kindern zum Valentinstag ♥

Basteln mit Kindern zum Valentinstag ♥

Feiert ihr eigentlich Valentinstag? Wir sind eine internationale Familie, haben viel im Ausland gewohnt und wir feiern so ziemlich alles! Bei uns gibt es sogar zwei mal Weihnachten und chinesisches Neujahr. Aber auf unsere eigene Art:) Der Valentinstag ist für mich kein Grund um einander überteuerte Geschenke zu schenken oder Blumengeschäfte zu plündern, sondern neue Anregungen für Kinder, gemütliches schickes Abendessen und Familienzeit. Und egal, ob ihr Valentinstag feiert oder nicht, ihr könnt immer noch ein paar Herzchen und Karten mit euren Kindern basteln!

Basteln mit Kindern zum Valentinstag

Herz aus Lego

Diese Valentinstag-Beschäftigung hat Erik am meisten gefeiert! Er liebt ja Lego und er durfte daraus ein paar Herzchen basteln. Zuerst habe ich ein Herz gebaut, danach sollte er das Gleiche basteln und darauf achten, welche Steine er dafür braucht und wie ich die miteinander verbunden habe. Am Anfang klappte es nicht so ganz, aber sein zweites Herzchen war schon perfekt;)

Basteln mit Kindern zum Valentinstag Kindergarten Herz Karte (11)

Es geht ganz einfach: ihr braucht 16 kleine Steinchen (ihr könnt die aber auch passend ersetzen), die ihr wie auf den Bildern übereinander stapelt.Basteln mit Kindern zum Valentinstag Kindergarten Herz Karte (7)Basteln mit Kindern zum Valentinstag Kindergarten Herz Karte (6)Basteln mit Kindern zum Valentinstag Kindergarten Herz Karte (5)Basteln mit Kindern zum Valentinstag Kindergarten Herz Karte (3)Basteln mit Kindern zum Valentinstag Kindergarten Herz Karte (2)

Für Erwachsene ist die Aufgabe ganz einfach, aber Kinder brauchen dafür schon etwas Geschick und Aufmerksamkeit.

Herzchen-Girlande

Diese Girlande habe ich als Kind immer so gerne gebastelt. Ihr braucht dafür nur viele Papierstreifen und Kleber. Alle Streifen in der Mitte falten.

Basteln mit Kindern zum Valentinstag Kindergarten Herz Karte (10)

Die Enden vom ersten Herz miteinander kleben.

Basteln mit Kindern zum Valentinstag Kindergarten Herz Karte (12)

Der zweite Papierstreifen wird durch das erste Herzchen gezogen und dann auch zu einem Herzchen geklebt. So macht ihr weiter bis alle Papierstreifen aufgebraucht sind.

Basteln mit Kindern zum Valentinstag Kindergarten Herz Karte (13)

Basteln mit Kindern zum Valentinstag Kindergarten Herz Karte (14)

Ich habe nur gerade Papierstreifen geschnitten, alles anderes hat Erik schon selber erledigt!

Basteln mit Kindern zum Valentinstag Kindergarten Herz Karte (9)

Herzen mit Kartoffelstempeln malen

Erik hat sich an unsere Kartoffelstempeln von letztem Jahr noch erinnert und wollte das unbedingt wieder tun:) Diesmal habe ich aber Kartoffelstempel mit Ausstechförmchen gemacht. Dafür eine Kartoffel längs halbieren, eine Herz-Ausstechform in die Mitte stecken und mit einem Messer einmal um den Ausstecher herum 3-4 mm tief den Rand abschneiden.

Basteln mit Kindern zum Valentinstag Kindergarten Herz Karte (15)

Die Kartoffelstempel mit roter Farbe anmalen und losstempeln. Ich habe noch ein Bildchen von Erik auf das Bild geklebt.

Basteln mit Kindern zum Valentinstag Kindergarten Herz Karte (16)

Eriks Bild sah etwas chaotisch aus, weil Emelie ihm geholfen hat:)

Basteln mit Kindern zum Valentinstag Kindergarten Herz Karte (17)

Bastelideen zum Valentinstag für Kleinkinder

Letztes Jahr haben wir mit Erik auch schon viel zum Valentinstag gebastelt! Hier findet ihr noch 5 tolle Valentinstag-Bastelideen für Kleinkinder:

valentinstag basteln mit kindern

Valentinstag-Karten basteln

Mit Kindern könnt ihr auch wunderschöne Karten basteln! Diese Karten habe ich euch schon hier zum Muttertag gezeigt, aber ich finde, dass die auch super zum Valentinstag passen.

Basteln mit Kindern zum Valentinstag Kindergarten Herz Karte (19)

Basteln mit Kindern zum Valentinstag Kindergarten Herz Karte (1)

Wir ihr die mit Kindern basteln könnt, schaut mal hier oder in diesem Video:

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln!

Bist du auf Pinterest, dann Pin it:Basteln mit Kindern zum Valentinstag Pin




Teile den Beitrag mit Freunden!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.